hallo,
wir haben heute ein schreiben von Creditreform erhalten zum einer Forderung der TelDaFax. Was mich arg an dem Schreiben irritiert ist, das es zum einen sehr frech geschrieben ist und zum anderen einen sehr eigenartigen Satz enthält.
Ansprechpartner ist laut Briefkopf eine Frau J. Anders. Telefondurchwahl steht auf dem Schreiben.
Es folgt ein sehr dreister Text mit der Androhung bei nichtzahlung einen Eintrag in die Schufa zu generieren.
Um dies zu verhindern steht dann folgendes da:
"Bereinigen sie die Angelegenheit! Sie erreichen Joeckel unter der Rufnummer 056178456-"
keine Durchwahl und wer um himmels willen ist "Joeckel".
Muss man solch ein Schreiben ernst nehmen? Sollte ich die Frau Anders mal anrufen?
Danke
casper
-----------------
" "
Gefälschtes Schreiben von Creditreform???
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Die Telefonnummer kann passen:
Creditreform Kassel Dr. Schlegel KG in Kassel, Tel: 056178456 ...
Dies passt aber nicht:
quote:<hr size=1 noshade>Es folgt ein sehr dreister Text mit der Androhung bei nichtzahlung einen Eintrag in die Schufa zu generieren. <hr size=1 noshade>
Einmal meldet Creditreform die Sache erst ein, n a c h d e m gezahlt wurde,
und die Creditreform unterhält eine eigene Auskunftei, sodaß es ziemlich ausgeschlossen ist, dass eine Meldung an die Schufa erfolgt.
Dieses AG Leipzig
Entscheidungsdatum: 13.01.2010
Aktenzeichen: 118 C 10105/09
Dokumenttyp: Beschluss
Quelle: juris Logo
Normen: § 824 BGB , § 186 StGB , § 935 ZPO , § 1004 Abs 1 BGB , § 28 Abs 1 S 1 Nr 2 BDSG ... mehr
Zitiervorschlag: AG Leipzig, Beschluss vom 13. Januar 2010 – 118 C 10105/09 –, juris Zitiervorschlag
Unterlassungsanspruch: Drohung eines Forderungsstellers mit einer Datenübermittlung an die Schufa
Orientierungssatz
Gegen die Zulässigkeit der Datenübermittlung an die Schufa-Holding AG oder andere Wirtschaftsinformationsdienste vor einer rechtskräftigen Entscheidung über die streitgegenständliche Forderung spricht, dass anderenfalls jemand, der Rechte für sich in Anspruch nimmt, mit der Ankündigung einer Schufa-Meldung angesichts der großen Bedeutung des Schufa-Registers Druck ausüben und somit den Bedrohten zur Zahlung auch auf unberechtigte Forderungen bewegen könnte. Sinn des Schufa-Systems ist aber der Schutz der Wirtschaftsteilnehmer vor zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Schuldnern, nicht aber die Durchsetzung möglicherweise unberechtigter Forderungen (Rn.27)(Rn.28).
und andere Urteile dürften der Creditreform ebenfalls bekannt sein.
Vermutlich wollen die Zeugen Jehovas, welche die Creditreform betreiben, wieder einen 'Königreichssaal' bauen und brauchen Knete.
-----------------
""
Was genau betrifft die Forderung? Eine Nachzahlung? Die sind ja in Insolvenz...
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo,
ja angeblich sei noch eine forderung offen über 250 €... hab aber ansprüche gegen diesen drecksv.... von über 900 €, da wir einst ein strompaket gekauft haben.
haben schonmal 700 € nachgezahlt auf son ********es inkassoschreiben, nochmal 250 € sehe ich nicht ein. geld wächst ja nicht am baum.
mit teldafax services hatte ich auch nie einen vertrag... hab mir diesbezüglich jetzt mal ein musterschreiben gesucht und die forderung bestritten.
mal schauen ob sie noch mal reagierren.
trotzdem finde ich das schreiben an sich sehr komisch.
-----------------
" "
Was ist eigentlich mit der Forderung? Ist diese korrekt?
Hier noch ein Hinweis zur Teldafax-Insolvenz.
-----------------
""
Gab es denn jemals eine Abschlussrechnung für euch? Ansonsten würde ich erst einmal von denen verlangen:
- VoIllmacht
- Forderungsaufstellung
- Abschlussrechnung
- Erklärung zum Verbleib der bereits getätigten Zahlungen
- Erklärung, wieso eine Aufrechnung mit eigenen Forderungen verweigert wird
Dann sind die beschäftigt. Dem Link von Pragmaticus ist auch nichts hinzuzufügen. Vielleicht dem Inkasso daher nur kurz schreiben, dass man vor hat wegen rechtlich unzulässiger Forderungen die Verbraucherzentralen einzuschalten.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Evtl ist Joeckel der Vorname von der Frau Anders
Ansonsten könnte man auch so vorgehen :
(Hab gute Erfahrungen damit gemacht)
An die CreFo
"...Mit Ihrem Schreiben vom z.b xx.xx.2012 werde ich erstmalig von einer angeblich offenen Forderung Ihres Auftraggebers xy in Kenntnis gesetzt
Gegen die Inrechnungstellung dieses Betrages lege ich hierdurch Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die ich nicht in Anspruch genommen habe.
Ich fordere Sie hierdurch auf, mir
das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung gem TKG § 45 i
zu übermitteln.
Ich weise explicit darauf hin das ich auf einen sogenannten " Prüfbericht " mit vorgefertigten Textbausteinen nicht aktzeptieren werde
Amtsgericht Papenburg Urteil (Entscheidung vom 30.10.2008, Az. 4 C 247/08
Solange dieser Nachweis nicht vorgelegt wird, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen mache ich gegenüber Ihrer o. a. Forderung von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB
) Gebrauch. Ich untersage expl die weitergabe meiner daten gem BDSG sowie die Kontaktaufnahme per telefon "
NICHT anrufen
http://www.elo-forum.org/schulden/22820-wehre-mich-gegen-strittige-telefongebuehren.html
-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
29 Antworten
-
7 Antworten
-
12 Antworten
-
3 Antworten