Gehen Inkasso Schulden automatisch mit Volljährigkeit auf den Sohn?

29. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
ilindenau
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)
Gehen Inkasso Schulden automatisch mit Volljährigkeit auf den Sohn?

Hallo,
ich habe mal ein aktuelles Thema.

Wir haben vor wenigen Wochen ein Schreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, in dem eine Forderung gegen meinen Stiefsohn von einem Inkassounternehmen geltend gemacht werden sollen.

Sein leiblicher Vater hat ein Abo über ein Schulerticket der öffentlichen Verkehrsmittel für ihn abgeschlossen als er 16 war. Meien Frau und der leibliche Vater waren zu den Zeitpunkt getrennt und ahben an verschiedenen Adressen gewohnt. Zu dem ist der leibliche Vater während des Abos verstorben. Das Erbe wurde ausgeschlagen.

Durch die unterschiedlichen Adressen wurde auch nie eine Mahnung oder sonstliche Schriftstücke dazu an meine jetzige Frau oder ihren Sohn zugestellt. Es geht hier um einen Monat, bzw. knapp 40,- EUR aus dem Abojahr 2016/2017.

Nun hat mein Stiefsohn von einer Anwaltskanzlei für ein Inkassounternehmen eine Zahlungsaufforderung von knapp 200,- EUR erhalten, weil die Inkassoschulden mit Volljährigkeit auf den Sohn übergegangen wären...

Ist das tatsächlich so? Leider bin ich mir da völlig unsicher. Wir haben die Sterbeurkunde und die Informationen über das Ausschlagen des Erbes an alle Beteiligten versendet, allerdings bestehet die Kanzlei darauf, dass mit Volljährigkeit mein Stiefsohn in der Pflicht wäre.

Danke schon mal vorab für die Tipps. Wenn ich etwas unklar formuliert habe, löse ich das natürlich gern auf.

LG

Ingo

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten