Hallo, mein Mann starb 2022, die Hausratversicherung die auf seinem namen lief hab ich erst 1 jahr später
kündigen wollen mit Verweis auch dass mein Mann starb und innerhalb der kündigungsfrist . Die Versicherung meinte da ich in der Wohnung lebe geht der Vertrag weiter. Ich habe es dann schlieschlich versäumt nochmal formell zu kündigen. Den Betrag für 24/25( adressiert an meinem Mann) habe ich nicht bezahlt. Dann sollen sie mir den Schutz halt kündigen dachte ich mir.
In den Wochen um Weihnachten/Silvester, wo ich nicht zuhase war
trudelten kurz hintereinander 2 inkasso schreiben und schliesschlich jetzt der Gelbe Brief ein.
Nachwie vor alles an meinem Mann adressiert.
Wie verhalte ich mich nun am besten. Soll ich widerspruch einlegen mit verweis dass der Schuldner tot ist?
Warten bis was auf meinem namen kommt? Ich hätte kein problem den fälligen Betrag zu zahlen allerdings ohn die Mahngebühren.
Vielen dank fürs Lesen und auch hoffentlich hilfreiche Antworten
Gelber Brief (Mahnbescheid) an verstorbenen Ehepartner
8. Februar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 8. Februar 2025 | 12:18
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gelber Brief (Mahnbescheid) an verstorbenen Ehepartner
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. Februar 2025 | 12:29
Von
Status: Unbeschreiblich (37065 Beiträge, 6231x hilfreich)
Das ist nachvollziehbar.ZitatDie Versicherung meinte da ich in der Wohnung lebe geht der Vertrag weiter. :
Dann zahle doch den fälligen Betrag, halte damit die HR-Versicherung aufrecht... und teile deine sonstigen Gedanken dem Inkasso mit.ZitatIch hätte kein problem den fälligen Betrag zu zahlen allerdings ohn die Mahngebühren. :
Dass der Versicherungsnehmer verstorben ist, weiß die Versicherung. Sie hat dir doch erklärt, dass es um den versicherten Hausrat in der Wohnung geht und nicht um eine bestimmte Person.
Antwort vom 8. Februar 2025 | 12:55
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41020x hilfreich)
ZitatDie Versicherung meinte da ich in der Wohnung lebe geht der Vertrag weiter. :
Nicht wenn man ihn kündigt.
ZitatIch habe es dann schlieschlich versäumt nochmal formell zu kündigen. :
Das ist schlecht.
ZitatWie verhalte ich mich nun am besten. :
So wie jeder, man schriebt auf die Briefe "Empfänger verstorben - ZURÜCK an Absender" drauf. Die normalen Briefe wirft man in den nächsten Briefkasten, die Gelben Briefe wirft man in den Hausbriefkasten des örtlichen Amtsgerichtes ein.
ZitatDen Betrag für 24/25( adressiert an meinem Mann) habe ich nicht bezahlt. :
Die Briefe hat man geöffnet?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 8. Februar 2025 | 13:21
Von
ZitatDie Briefe hat man geöffnet? :
Ja der einzige ungeöffnete ist der Gelbe Brief.
Dass mit der Kündigung das war natürlich naiv von mir zu glauben das sie eine formlose kündigung innerhalb
der Kündigungsfrist akzeptieren.
ZitatDann zahle doch den fälligen Betrag, halte damit die HR-Versicherung aufrecht... und teile deine sonstigen Gedanken dem Inkasso mit. :
Ich fürchte dass das Inkasso auf seine forderungen bestehen bleibt
Zitatdie Gelben Briefe wirft man in den Hausbriefkasten des örtlichen Amtsgerichtes ein. :
Würde dann die möglichkeit bestehen dass die Rechnung der Versicherung (ohne inkasso gebühren)
dann neu an mich (als Erbin) zugestellt wird?
Danke für eure Antworten
Antwort vom 8. Februar 2025 | 15:19
Von
Status: Richter (8902 Beiträge, 1895x hilfreich)
ZitatWürde dann die möglichkeit bestehen dass die Rechnung der Versicherung (ohne inkasso gebühren) :
dann neu an mich (als Erbin) zugestellt wird?
durchaus
Antwort vom 8. Februar 2025 | 15:23
Von
Status: Unbeschreiblich (37065 Beiträge, 6231x hilfreich)
Das sehe ich auch so, aber du hast ja deine eigenen Vorstellungen hier ausgebreitet.ZitatIch fürchte dass das Inkasso auf seine forderungen bestehen bleibt :
Antwort vom 8. Februar 2025 | 18:13
Von
Status: Student (2596 Beiträge, 757x hilfreich)
ZitatIch fürchte dass das Inkasso auf seine forderungen bestehen bleibt :
Zurecht.
Hinzu kommen weitere Kosten für die Erbenermittlung.
Gab es einen Erbschein? Wenn ja kann das IB die komplette Forderung auf dich neu titulieren lassen.
Wenn nein, dann muss der Gläubiger oder ein RA vorher noch einen Erbschein beantragen. Ob das wegen ein paar hundert Euro gemacht wird ist zu bezweifeln.
Antwort vom 9. Februar 2025 | 12:14
Von
@Ex Inkassomitarbeiter
Nein ein Erbschein existiert nicht.
Es sind nichtmal ein Paar Hundert € sondern nur 80€ + ca 80€ Inkasso.
Ich weiß einige werden jetzt meinen
so einen Aufwand wegen den paar Euro..
Dazu muss gesagt werden dass der reguläre Betrag knapp 150€ waren. Wahrscheinlich hat die Versicherung den Vertrag dann selber gekündigt und den Betrag für die Monate bis zu den Inkasso Schreiben berücksichtigt. Von der Versicherung hatte ich keinen zusätzlichen Brief für den Restbetrag erhalten
-- Editiert von User am 9. Februar 2025 12:14
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.625
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen