ich würde gerne wissen wie man am besten, gegen ein Inkasso Büro vorgeht oder wie man sich verhalten sollte, wenn man vom Inkasso Büro einen gelben Brief bekommt mit einer Rechnung+Verfahrenskosten+Nebenkosten von knapp 84,56€.
Das dumme ist dabei es ist das Inkasso Büro was man selber beauftragt hat, von jemanden selbst eine Rechnungssumme einzutreiben. Nun ist eine Forderungssumme entstanden, die schon länger offen ist, jedoch von mir bezahlt werden würde wenn man mir eine Mahnung geschickt hätte und mir verständlich gemacht hätte das ich das bezahlen soll oder es zum gelben Brief kommt. Alles schön und gut, jedoch eine Sauerrei von Inkasso Büro so zu reagieren.
Was sollte ich tun Einspruch einlegen oder bezahlen. Mit geht es schlicht um die Verfahrenskosten usw. die mir jetzt entstanden sind von 85,56€, da keine Mahnung kam. Leider konnte ich die Hauptsumme aus wirtschaftlichen Gründen bis jetzt nicht bezahlen.
Gelber Brief ohne Mahnung
25. Februar 2021
Thema abonnieren
Frage vom 25. Februar 2021 | 01:44
Von
Status: Frischling (38 Beiträge, 2x hilfreich)
Gelber Brief ohne Mahnung
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 25. Februar 2021 | 07:48
Von
Status: Lehrling (1127 Beiträge, 302x hilfreich)
War das einfach nur ein "gelber Brief" mit einer Rechnung des Inkassos oder ein Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid vom Gericht?
Soweit nur eine Rechnung vorliegt verstehe ich das Problem nicht.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 07:49
Von
Status: Unsterblich (24966 Beiträge, 16138x hilfreich)
Zitat:Alles schön und gut, jedoch eine Sauerrei von Inkasso Büro so zu reagieren.
Nun siehst du ja mal, wie man sich auf der "anderen Seite" fühlt.
Ich vermute, du bist Unternehmer? Ohne Einblick in den Vertrag kann dir niemand etwas sagen. Weder, ob du schon in Verzug warst, noch ob das in Ordnung ist.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 10:11
Von
Status: Senior-Partner (6366 Beiträge, 1370x hilfreich)
Forderungen über Inkassobüros einzutreiben ist für Unternehmer nicht sinnvoll. Hier werden nur Kosten generiert und es dauert ewig.
Am besten beantragt man selber über das Mahngericht Hagen einen Mahnbescheid und dann anschliessend beauftragt man direkt den Gerichtsvollzieher.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 12:48
Von
Status: Lehrling (1127 Beiträge, 302x hilfreich)
Zitatüber das Mahngericht Hagen :
Wenn dieses denn zuständig ist.
ZitatMahnbescheid und dann anschliessend beauftragt man direkt den Gerichtsvollzieher :
Dem Mahnbescheid sollte ein Vollstreckungsbescheid folgen, da aus einem Mahnbescheid nicht vollstreckt werden kann.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 14:51
Von
ZitatWar das einfach nur ein "gelber Brief" mit einer Rechnung des Inkassos oder ein Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid vom Gericht? :
Soweit nur eine Rechnung vorliegt verstehe ich das Problem nicht.
Es ist ein Mahnbescheid vom Amstgericht (Stadtxxx)
Antwort vom 25. Februar 2021 | 14:53
Von
Zitat:Zitat:Alles schön und gut, jedoch eine Sauerrei von Inkasso Büro so zu reagieren.
Ich vermute, du bist Unternehmer? Ohne Einblick in den Vertrag kann dir niemand etwas sagen. Weder, ob du schon in Verzug warst, noch ob das in Ordnung ist.
Ja bitte genau lesen, es steht alles in meiner Frage...ich bin schon lange in Verzug...mich ärgert das nur das keine Mahnung wie beschrieben davor gekommen ist...
Antwort vom 25. Februar 2021 | 14:55
Von
ZitatForderungen über Inkassobüros einzutreiben ist für Unternehmer nicht sinnvoll. Hier werden nur Kosten generiert und es dauert ewig. :
Am besten beantragt man selber über das Mahngericht Hagen einen Mahnbescheid und dann anschliessend beauftragt man direkt den Gerichtsvollzieher.
Das stimmt aber hätte mir jemand früher sagen sollen
Antwort vom 25. Februar 2021 | 15:36
Von
Status: Junior-Partner (5480 Beiträge, 2479x hilfreich)
Zitat.ich bin schon lange in Verzug...mich ärgert das nur das keine Mahnung wie beschrieben davor gekommen ist... :
Warum sollte man eine Mahnung schicken, wenn du ohnehin schon in Verzug bist?
Macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 15:42
Von
Zitat:Zitat:Zitat:Alles schön und gut, jedoch eine Sauerrei von Inkasso Büro so zu reagieren.
Es wäre alles kein Problem, wenn das Inkasso Büro eine Mahnung schicken würde, man kann das alles nicht wissen. Für mich hat die sache erstmal geruht, da ich selber gegen den Schuldner einen Titel erlangt habe, und diese Sache erst mir später annehmen wollte
Ja bitte genau lesen, es steht alles in meiner Frage...ich bin schon lange in Verzug...mich ärgert das nur das keine Mahnung wie beschrieben davor gekommen ist...
Antwort vom 25. Februar 2021 | 15:46
Von
Zitat:Zitat.ich bin schon lange in Verzug...mich ärgert das nur das keine Mahnung wie beschrieben davor gekommen ist... :
Doch das macht schon Sinn dann würde ich ja bezahlen, als mir jetzt noch weitere Kosten Mahngericht aufbrummen zu lassen, ....
Antwort vom 25. Februar 2021 | 16:16
Von
Zitat:Zitat:Zitat.ich bin schon lange in Verzug...mich ärgert das nur das keine Mahnung wie beschrieben davor gekommen ist... :
Doch das macht schon Sinn dann würde ich ja bezahlen, als mir jetzt noch weitere Kosten Mahngericht aufbrummen zu lassen, ....
Ja klar der dumme Kunde darf immer brav zahlen, aber das Verfahren läuft schon seit 3 Jahren, 2x Gerichtsvollzieher durch Inkasso beauftragt, und nichts passiert in der Sache.....
Antwort vom 25. Februar 2021 | 17:09
Von
Status: Lehrling (1897 Beiträge, 277x hilfreich)
@Stillhalter: Redest Du jetzt mir Dir selber?
Antwort vom 25. Februar 2021 | 19:42
Von
Status: Unbeschreiblich (115968 Beiträge, 39189x hilfreich)
ZitatDoch das macht schon Sinn dann würde ich ja bezahlen :
Witzig ... vermutlich ist der Gläubiger nicht auf so einen schrägen Gedankengang gekommen ...
Aber man hat doch die gewünschte Mahnung erhalten, deshalb verstehe ich die Beschwerde nicht ganz?
-- Editiert von Harry van Sell am 25.02.2021 19:43
Antwort vom 25. Februar 2021 | 20:44
Von
Zitat:ZitatDoch das macht schon Sinn dann würde ich ja bezahlen :
Witzig ... vermutlich ist der Gläubiger nicht auf so einen schrägen Gedankengang gekommen ...
Aber man hat doch die gewünschte Mahnung erhalten, deshalb verstehe ich die Beschwerde nicht ganz?
Ich verstehe nicht warum Rechnung = Rechnung heißt und nicht Mahnung die man bekommt.
Es wurde mir eine Rechnung zugestellt, jedoch wurde ich nicht ermahnt...wenn man es nicht weiss, und ich schätze es geht sehr vielen Leuten so wie mir...
aber trotzdem danke für die leerreichen Beiträge, ich werde in Zunkunft auf alle Inkassotätigkeiten verzichten, denn nirgends wo anders habe ich miterlebt das man sofort ein gerichtliches Mahnverfahren an der Backe hat...
Vielen Dank für Ratschläge desto trotz
-- Editiert von Harry van Sell am 25.02.2021 19:43
Antwort vom 25. Februar 2021 | 20:51
Von
Status: Unbeschreiblich (115968 Beiträge, 39189x hilfreich)
ZitatIch verstehe nicht warum Rechnung = Rechnung heißt und nicht Mahnung die man bekommt. :
Ganz einfach, weil es halt eine Rechnung ist und keine Mahnung.
Und wenn man in Verzug ist, braucht es auch keine Mahnung mehr.
Zitatjedoch wurde ich nicht ermahnt :
Doch, wurde man. Ok, die Mahnkosten betragen jetzt um die 85 EUR, aber das ist auch eine Mahnung. Die letzte übrigens bevor es dann richtig teuer wird, solche Gerichtsverfahren sind nicht billig.
Zitatich werde in Zunkunft auf alle Inkassotätigkeiten verzichten, :
Warum? Kann man alles selber machen, ist billiger und effektiver.
Antwort vom 25. Februar 2021 | 21:19
Von
Status: Junior-Partner (5480 Beiträge, 2479x hilfreich)
ZitatDoch das macht schon Sinn dann würde ich ja bezahlen, als mir jetzt noch weitere Kosten Mahngericht aufbrummen zu lassen, .... :
Nein, aus Sicht des Inkassos macht das keinen Sinn.
Du bist Unternehmer, du bist schon im Verzug, du musst ohnehin alle Kosten übernehmen, wieso sollten sie noch Porto und Zeit in eine Mahnung investieren?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.101
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen