Geld einer Privatperson leihen

19. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
knöpfchen07
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Geld einer Privatperson leihen

Hallo!
hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten:
und zwar will ein Bekannter von mir Geld leihen. Es sind ein paar tausend Euro. Obwohl ich zwar weiß, dass er normalerweise immer alles zurückzahlt, will ich mich diesmal absichern, da ich gehört habe, dass bei ihm momentan nicht alles rund läuft.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass ich mich als Privatperson absichere? Welche Möglichkeiten hätte ich, wenn der Schuldner wirklich nicht zahlen sollte und wie formuliere ich dann am Besten die Vereinbarung.

Danke für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Knöpfchen07

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Meine Meinung: Lass es!! Du kannst zwar alles über Verträge absichern, notfalls sogar notariell, aber wenn der Bekannte dann die Inso durchzieht, bist du am A****. Du siehst dann nämlich gar nichts von dem Geld.

Bei Geld hört die Freundschaft auf, sagt man. Aber bei mehreren Tausen Euro würde ich niemandem mehr vertrauen.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Das solltest Du wirklich gut überlegen. Denn wenn die Banken kein Geld mehr geben, dann ist was faul.

Und die Banken holen sich auch alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Es sei denn, es sind mobile Werte da, wie z.B. Goldbarren, Münzsammlungen usw. die Du aber auch erst nach neutraler Schätzung in Verwahrung nehmen solltest.



-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen