Geld nach Urteil bei GmbH eintreiben

19. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ihr neuer
Status:
Praktikant
(683 Beiträge, 250x hilfreich)
Geld nach Urteil bei GmbH eintreiben

Folgender Fall. Es gibt eine GmbH, nebst Geschäftsführer. Die GmbH wird durch ein Urteil dazu verurteilt einen Betrag X zu bezahlen. Wie kommt der Kläger jetzt an sein Geld? Das Urteil ist ja ein Vollstreckungstitel. Sagen wir mal eine Revision, oder dergleichen wird nicht zugelassen. Wer nun muss bezahlen, bzw. wenn nicht gezahlt wird wem schickt man den Gerichtsvollzieher auf den Hals. Die GmbH hat nur eine Adresse an der sich ein virtuelles Büro befindet. Dort trifft man also niemanden an. Es gibt auch noch ein Büro, aber diese Adresse wird offiziell nirgendwo genannt. Der Geschäftsführer wohnt auch nicht an seiner Meldeadresse. Auch die Adresse wo er wohnt erscheint nirgendwo. Kann der Kläger gegebenfalls den Gerichtsvollzieher zu der Büro- bzw. Wohnadresse schicken oder muss er erstmal zu der Adresse wo die Firma gemeldet ist bzw. die wo der Geschäftführer gemeldet ist?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Mit virtuelles Büro meinst du eine Briefkastenfirma oder gibt es dort Inventar? Man kann ggf. das Büroinventar pfänden lassen...

Ansonsten: Bei einer Kontopfändung muss man ja erst mal nur bei der jeweiligen Bank zustellen....

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ihr neuer
Status:
Praktikant
(683 Beiträge, 250x hilfreich)

Ja, so mehr oder weniger eine Briefkastenfirma. In dem Gebäude wird ein Büroservice angeboten. Das heißt Briefe oder dergleichen werden angenommen und in irgendein Fach gepackt. Es gibt eine Teleofnnummer nebst Weiterleitung. Laut homepage des Büroservices kann auch gegen Bezahlung einer Gebühr die Adresse als Geschäftsadresse benannt werden. Komisches Konstrukt, aber wohl so erstmal rechtens.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Tja. Da gibt sich offenbar jemand alle Mühe, nicht gefunden zu werden.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vanjaa
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Tja. Da gibt sich offenbar jemand alle Mühe, nicht gefunden zu werden.


Hört sich in diesem Fall leider so an. Die Sache mit den Business Centern ist halt so wie bei vielen anderen "Tools" auch. Es gibt immer ein paar schwarze Schafe, die das nutzen um mit Betrug davonkommen zu können.
Für andere ist es einfach nur hilfreich eine repräsentative Geschäftsadresse zu haben, die nicht der Wohnung im Mehrfamilienhaus eines Vororts entspricht. Ich nutze eine solche Adresse selbst, genau aus dem Grund. Bei der Zusammenarbeit mit Firmen in manchen Branchen ist es einfach wichtig, dass man etwas in sein Aushängeschild investiert, um überhaupt als seriös wahrgenommen zu werden. Bei dem Büro in dem ich bin habe ich eben auch die Möglichkeit mir Räume anzumieten, wenn ich welche benötige. Das habe ich schon einige Male nutzen können, wenn man mit dem Kunden ein Projekt über einen kompletten Tag hinweg oder länger durchgesprochen hat. Bei manchen Kunden ist es unmöglich einen der wenigen Konfis solange zu blockieren. Die sind dann froh, wenn man einen anderen Ort hat, an dem man ohne Unterbrechung mal länger arbeiten kann.

-- Editiert von Moderator am 12.07.2018 14:09

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen