Hallo,
mache das zum ersten Mal, möchte daher nichts falsch machen.
Habe erinnert, gemahnt, aber der Schuldner schält auf taubstummer Legastheniker.
Also habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet.
In dessen Folge hat der Schuldner einen Widerspruch eingelegt.
Dies teilte mir das Mahngericht schriftlich mit.
In diesem Schreiben steht weiterhin, dass das Mahnverfahren an das betreffende Prozessgericht zur Durchführung des streitigen Verfahrens abgegeben wird, sobald ein entsprechender Antrag gestellt wurde. Anschließend wird eine Berechnung der Prozessgebühren aufgeführt. Die Zahlung dieser Kosten werde als Antrag auf Durchführung des streitigen Verfahrens gewertet.
Ich weiß, hier sind keine Rechtsberatungen erlaubt. Ich suche aber auch gar keine Rechtsberatung, ich versuche nur zu verstehen, wie der Ablauf von statten geht. Angenommen ich überweise jetzt den Betrag, dann wird automatisch das streitige Verfahren eröffnet?
Kann ich das selber tun oder brauche ich dafür schon einen Anwalt? Kann ich erstmal den Betrag suchen und dann einen Anwalt aufsuchen? Könnte ich theoretisch auch ganz ohne Anwalt vor Gericht agieren?
Oder denke ich schon viel zu weit und als Antwort auf die Zahlung der Prozesskosten würde dann erstmal eine Art Anhörungsbogen vom Amtsgericht kommen, damit die Wissen um was es überhaupt geht?
Ist das dann eine Art Zahlungsklage?
Danke!
Gerichtliches Mahnverfahren - Antrag
23. Mai 2022
Thema abonnieren
Frage vom 23. Mai 2022 | 19:19
Von
Status: Frischling (13 Beiträge, 1x hilfreich)
Gerichtliches Mahnverfahren - Antrag
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 24. Mai 2022 | 21:43
Von
Status: Student (2556 Beiträge, 744x hilfreich)
Wie hoch ist die Forderung ca?
Danach richtet sich die Frage ob ein RA benötigt wird.
Antwort vom 24. Mai 2022 | 22:24
Von
Status: Praktikant (946 Beiträge, 260x hilfreich)
Ja. Dann kommt als nächstes an den Mahnantragsteller, der dann Kläger ist, von dem Prozessgericht die Aufforderung, binnen zwei Wochen den im Mahnbescheid bezeichneten Anspruch in einer der Klageschrift entsprechenden Form zu begründen.ZitatAngenommen ich überweise jetzt den Betrag, dann wird automatisch das streitige Verfahren eröffnet? :
Auch praktisch kann man sich vor Gericht ohne Anwalt selbst vertreten - wenn nicht der Streitwert größer als €5.000,- istZitatKönnte ich theoretisch auch ganz ohne Anwalt vor Gericht agieren? :
Nein, wie gesagt: Es kommt dann bereits die Aufforderung die Klageschrift mit dem bestimmten Klageantrag einzureichenZitatals Antwort auf die Zahlung der Prozesskosten würde dann erstmal eine Art Anhörungsbogen vom Amtsgericht kommen, damit die Wissen um was es überhaupt geht? :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 25. Mai 2022 | 16:30
Von
Status: Praktikant (946 Beiträge, 260x hilfreich)
Es ist dies nicht eine Art Zahlungsklage sondern: Eine Zahlungsklage.ZitatIst das dann eine Art Zahlungsklage? :
Eine Klage, mit der die Zahlung einer Geldschuld gefordert wird, ist eine Zahlungsklage.
Und jetzt?
Schon
282.940
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen