Hallo,
ich war vor kurzem bei einem Anwalt für Insolvenzrecht. Die Sache ist ziemlich klar und es wird in einem Insolvenzverfahren enden.
Nun habe ich bisher noch alle Gläubiger bezahlt und so noch keine Mahnung oder ähnliches erhalten. Der Anwalt meinte ich solle die Kreditzahlungen einstellen und nur noch an zwei Gläubiger 3 Monate zahlen wo die Ratenzahlungen noch sehr frisch sind, sodass man mir am Ende keinen Betrug vorwirft. Nun soll ich alle Mahnungen sammeln die nun kommen werden und dann beim Anwalt abgeben. Er meinte das kann jetzt bis zu einem halben Jahr dauern bis auch Kündigungen rausgehen. Wenn er alles hat wird er sich kümmern, erst Vergleich, der höchstwahrscheinlich abgelehnt wird und dann Insolvenzantrag/ verfahren.
Nun meine Frage ist es jetzg schon Gläubigerbevorzugung, da ich nun noch Raten an zahle aber eben auch schon Zahlungen einstellen soll. Und könnte ich JETZT noch mein Handy abbezahlen oder ist das eher negativ fürs weitere Verfahren?
Gläubigerbevorzugung
12. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 12. August 2023 | 09:52
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gläubigerbevorzugung
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. August 2023 | 11:05
Von
Status: Student (2280 Beiträge, 681x hilfreich)
ZitatNun meine Frage ist es jetzg schon Gläubigerbevorzugung :
Nein. Der Vorschlag vom RA ist sehr vernünftig. Geht man Verträge ein und kommt nach kurzer Zeit mit der Inso kann das arge Probleme geben.
ZitatUnd könnte ich JETZT noch mein Handy abbezahlen :
Klar kannst du das. Könnte im Extremfall aber vereinnahmt/gepfändet werden wenn es dir gehört.
ZitatNun soll ich alle Mahnungen sammeln die nun kommen werden und dann beim Anwalt abgeben :
Das verstehe ich nicht. Warum will der RA nicht einfach eine Aufstellung der Gläubiger von dir? Oder weißt du nicht wer deine Gläubiger sind?
Antwort vom 12. August 2023 | 12:51
Von
Ich kann jetzt leider nicht sagen, warum ich ihm die gesammelten Mahnungen abgeben soll.
Er meinte wenn er alles hat, dann beginnt er mit dem Vergleich.
Ich habe ihm alle Gläubiger aufgelistet vorgezeigt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. August 2023 | 12:55
Von
Wie wahrscheinlich ist denn jetzt, das der Gerichtsvollzieher auch bald vor der Tür steht. Mein Anwalt meinte zwar, das da niemand kommt und er sich darum kümmere. Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen?!
Antwort vom 12. August 2023 | 15:38
Von
Status: Unbeschreiblich (116194 Beiträge, 39222x hilfreich)
ZitatNun meine Frage ist es jetzg schon Gläubigerbevorzugung :
Selbstverständlich.
Man zahlt nur noch an ausgesuchte Gläubiger - eindeutiger dargestellt geht eine Bevorzugung eigentlichen schon nicht mehr.
Ist her aber sinnvoll, wie der Anwalt schon sagte vermeidet man damit Probleme.
ZitatUnd könnte ich JETZT noch mein Handy abbezahlen oder ist das eher negativ fürs weitere Verfahren? :
Gläubigerbevorzugung ist erst problematisch, wenn das Insolvenzverfahren läuft.
ZitatWie wahrscheinlich ist denn jetzt, das der Gerichtsvollzieher auch bald vor der Tür steht :
In Ermangelung jedweder relevanter Details ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Wenn man sich irgendwo in die sofortige Vollstreckung unterworfen hat, kann der recht schnell da stehen.
Ansonsten kann man das Verfahren recht gut verzögern bis die Insolvenz läuft.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.692
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen