HFG Inkasso - Weiter zahlen, oder sollen wir die Zahlung einstellen und Nachweise verlangen?

27. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
some
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 27x hilfreich)
HFG Inkasso - Weiter zahlen, oder sollen wir die Zahlung einstellen und Nachweise verlangen?

Hi,
ich habe mal so im Forum gestöbert und bin dabei auf HFG Inkasso gestoßen. Dazu wurde geschrieben, dass hier einiges nicht ganz so in Ordnung zu sein scheint. Dies hat mich nun aufgeschreckt, da mein Mann nun auch seit einiger Zeit SEHR geringe Raten zahlt. Versuchen die so an irgendwelche Gelder zu kommen, die denen unter Umständen gar nicht zustehen?

Es macht mich schon sehr stutzig, wenn die sich auf eine Ratenzahlung von nur 5€ monatlich einlassen, bei einer 4stelligen Forderung. Das macht doch keien Sinn, oder??

Soll mein Mann weiter zahlen, oder sollen wir die Zahlung einstellen und Nachweise verlangen?

Ist echt blöd, wenn man sich nicht auskennt..

Vielen Dank für Antworten..

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ist die Forderung tituliert ?
Wenn Nein : Ist die Forderung strittig ?
Besteht EV ?

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
some
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 27x hilfreich)

Hi,

ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Ich glaube aber, dass nie ein Schreiben vom Gericht kam.

Die eine Forderung ist nicht strittig, bei den 2 anderen bin ich mir nicht ganz sicher, weil mein Mann sich auch nicht richtig dazu äussert.

Forderungen bestehen aus Handyverträgen und auf die Frage, ob er bei Anbieter xyz 2 Verträge laufen hatte sagt er nichts..

Wie kann man erfahren, ob ein Titel vorliegt, wenn man keine Briefe mehr hat??

Vielen Dank für Antwort..

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Sind Mahnbescheide bzw Vollstreckungsbescheide zugestellt worden ?
(keine normalen Mahnbriefe)

In letzter Zeit mal was auf Rechnung bei einem Versandhaus bestellt und es ging nur gegen vorkasse ! Handyverträge abgeschlossen ?

5 € im MOnat dürfte Seltenheitswert haben -
reicht ja nicht mal für die Zinsen ??

Rede mal Tacheles mit Deinem mann :zoff:

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
some
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 27x hilfreich)

also mein Mann hatte bisher nicht wirklich Probleme auf Raten zu bestellen oder sein Konto zu überziehen. Aber selbst wenn könnn ja auch noch andere Dinge dahinter stecken.

Mich ärgert nur eins : Von der Summe die mein Mann da fürs Telefonieren ausgegeben hat, hätte man sich eine komplette Wohnung einrichten können oder ein neues Auto kaufen können.

Problem ist ja auch, dass ich weiß, dass er für eine Firma mal einen Vertrag abgeschlossen hat und ich mir fast sicher bin, dass daher noch eine Forderung herrührt..

Nur er kann sich an nichts erinnern..

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Sorry some, wenn eine offene Forderung besteht, was hier ja der Fall zu sein scheint, wo ist dann Ihr Problem?

Im Grunde deckt der genannte Betrag nicht annähernd die Zinsen, welche auflaufen werden.

Ich kann mich thehellion nur anschließen, klären Sie, wie hoch der Betrag ist und versuchen Sie eine Rate zu vereinbaren, welche den Betrag irgendwann auf 0 führt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
some
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 27x hilfreich)

das genau ist ja das Problem, die Forderungen sind extrem hoch, und die Raten extrem niedrig. In den Schriben steht aber, dass die Forderungen " festgeschrieben" sind. Klingt für mich so, als kommen keine weiteren Kosten hinzu. Wäre schön, aber ob es so ist, bleibt fraglich. Forderungen sind zusammen im 4stelligen Bereich.Das heisst entweder, dass zwischendurch vielleicht noch mal geprüft wird, ob mehr bezahlt werden kann, oder mein Mann zahlt mindestens 20 Jahre lang..

oder was ganz anderes: die haben keine Vollmacht und kassieren einfach nur..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen