H&M stellt nach Inkasso erneut Rechnung

23. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Mirage123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
H&M stellt nach Inkasso erneut Rechnung

Hallo zusammen,

Benötige dringend Rat!!

In den Monaten März, April und Mai hatte ich Ware auf Rechnung bestellt. Wie viele H&M kennen dauert es mit der Bearbeitung der Retoure sehr lange. So habe ich die Mahnungen ingnoriert. Dann wurde meine Retoure bearbeitet aber nicht vollständig. So dass ein sehr hoher Betrag noch offen stand.

Schlussendlich nach einem hin und her hat H&M die Sache an Infoscore Inkasso abgetreten. Nach dem ich die Angelegenheit mit Infoscore erarbeitet hatte, bekam ich von der netten Inkasso Firma eine Mail, dass sich diese Sache erledigt hat.

Nun stellt mir H&M erneut eine sehr hohe Rechnung (9 Monate nach Bestellung). Mit der Aussage, dass damals H&M die falsche Rechnung an das Inkasso abgetreten hatte und dies die aktuelle Version sei. Mit der Frist von 4 Wochen undzwar dieses Mal mit Androhung vom Schufaeintrag.

Die Angelegenheit wäre nun Älter wie 6 Monate und wird aufgrund dessen nicht mehr bearbeitet. Ohne wenn und aber soll ich es zahlen oder ich bekomme einen Eintrag.

Überlege wirklich schon den Betrag zu zahlen, weil ich so Angst davor habe. Obwohl dieser Betrag absolut nicht gerechtfertigt ist :( ((( wenn es so wäre dass 600€ wirklich von mir behaltene Ware wäre und ich das Geld nicht hätte, würde ich nicht so einen riesen Theater machen und auf Raten zahlen.

Bitte um Hilfe was ich hier tun könnte :( (

lg

Mirage

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Also zunächst... ganz ruhig bleiben.
Da wird in nächster Zeit nichts "lebenswichtiges" passieren dass man in Angst & Panik verfallen muss.
Infoscore wird ihr "Standard"-Programm abziehen, welches eh nicht durchsetzungsfähig ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat H&M also erneut die Forderung ans IB gesendet zur selben Sache die bereits bezahlt wurde? Dann würde ich dem IB hier klar Widersprechen & sagen dass die Forderung bereits erledigt ist & entsprechend auf Schreiben / Mail von Datum X hinweisen mit Aktenzeichen.

Sollte der Fall nicht so sein, dann bitte zensiert die Forderung einscannen & hier als Bildlink zur Verfügung stellen wenn möglich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Mirage123):
Mit der Aussage, dass damals H&M die falsche Rechnung an das Inkasso abgetreten hatte

Und, kann man das nachprüfen?



Zitat (von Mirage123):
weil ich so Angst davor habe.

Warum?




-- Editiert von Harry van Sell am 23.12.2019 22:05

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mirage123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also das Inkasso Büro hat den Fall als erledigt gekennzeichnet und mir mitgeteilt, dass nichts mehr geltend gemacht wird.

Danach hat H&M den Rechnungsbetrag abgeändert und es mit geschickt mit der Schufadrohung. Also nichts mehr mit Inkasso, sondern nur H&M und bei nicht Zahlen direkt Schufa.

Bei der Rechnung stehen nur Postionen um welche Bestellung es sich handelt und der Betrag. Nun habe ich die alten Rechnungen nach der Inkasso Erledigung entsorgt.

Also vor einem Schufaeintrag habe ich schon Angst, da ich zwei kleine Kinder habe und in Zukunft ein Eigenheim besitzen möchte :(

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mirage123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ergänzung:

Statt einer neuen Rechnung habe ich die letzte Mahnung erhalten und das nach dem die Sache vom Inkassobüro als erledigt gesehen wurde

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Mirage123):
Nun habe ich die alten Rechnungen nach der Inkasso Erledigung entsorgt.

Hat man gar nichts mehr aus der Inkassosache?



Zitat (von Mirage123):
Mit der Aussage, dass damals H&M die falsche Rechnung an das Inkasso abgetreten hatte und dies die aktuelle Version sei. Mit der Frist von 4 Wochen undzwar dieses Mal mit Androhung vom Schufaeintrag.

Die Angelegenheit wäre nun Älter wie 6 Monate und wird aufgrund dessen nicht mehr bearbeitet.

Was genau schreiben die da?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mirage123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch doch! Aus der Inkasso Sache habe ich die Bestätigungsmail.

Das haben die mir am Telefon gesagt. Also per Mail bekomme ich nur eine Rückmail, dass Mails momentan nicht bearbeiteten können, wegen hoher Kundennachfrage.

Hier das letzte postalische Schreiben.



0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mirage123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Kannst du mir sagen, ob die das einfach bei der Schufa abgeben können?

Sollte ich ich noch was verlangen von H&M? Am Telefon wurde mir eine weitere Frist bis Ende Januar eingeräumt, damit ich die Sache erledigen soll. Ich ruf da noch mal an damit ich es auch schriftlich habe

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Mirage123):
Kannst du mir sagen, ob die das einfach bei der Schufa abgeben können?

Könnten die. Ist aber nicht damit zu rechnen, das die das heute oder morgen machen.



Zitat (von Mirage123):
Aus der Inkasso Sache habe ich die Bestätigungsmail.

Bitte auch mal hochladen.



Zitat (von Mirage123):
Hier das letzte postalische Schreiben.

Kann man nicht lesen, vermutlich hast Du den Vorschaulink gepostet.



Zitat (von Mirage123):
Ich ruf da noch mal an

Telefonieren ist in solchen Angelegenheiten nutzlos. Schlimmstenfalls kontraprduktiv.




-- Editiert von Harry van Sell am 23.12.2019 23:17

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Das die übrigens mit der Schufa drohen und dich damit unter Druck setzen ist verboten.
Ich würde das mal dem Verbraucherschutz so mitteilen. Vodafone hat das damals ebenso gemacht und böse auf den Deckel bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde anders vorgehen. H&M in etwa folgendes schreiben (Textvorschlag):
"Werte H&M. Ich weise die erneute Forderung zurück. Offenbar haben Sie ihre Buchhaltung nicht in den Griff. Wie sie wissen, gibt es keinerlei offenen Betrag, den sie fordern dürfen. Das Abändern der Rechnung zum Zwecke mit der Bearbeitungsdauer die Retouren, die sie bereits bearbeitet hatten, nicht mehr verrechnen zu wollen, erinnert mich stark an gewerblichen Betrug. Insofern stelle ich in Aussicht, Strafanzeige zu erstatten, sollten sie mich nicht in Ruhe lassen. Ich widerspreche auch einer Eintrag bei einer Auskunftei. Wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen, werde ich mittels Anwalt und Gericht gegen sie vorgehen."

Insgesamt ist das, was du schilderst schon ein starkes Stück.
Hebe dir die Antworten des Inkassos auf jeden Fall gut auf. Selbst wenn die klagen würden, müssten sie das erst mal erklären, wieso das Inkasso zuerst behauptet, es habe sich erledigt und es sei nichts offen und dann plötzlich eine abgeänderte Rechnung auftaucht und nochmal das Ganze gefordert wird.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Albarion):
Das die übrigens mit der Schufa drohen und dich damit unter Druck setzen ist verboten.

Nein, ist es nicht, ein Schufahinweis kann durchaus legitim sein.

Es kann aber je nach Formulierung eine Nötigung darstellen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Sie ist deswegen illegal, weil der TE die Forderung angezweifelt hat.
Aber sonst hast du recht, Harry.
Daher würde ich zu Mepeisens Brief noch die Strafanzeige wegen Nötigung hinzufügen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen