Haltlose Forderungen Eos, Hoistfinance, HFG Incasso

6. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.02.2020 13:43:52
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Haltlose Forderungen Eos, Hoistfinance, HFG Incasso

Da ich neu hier angemeldet bin hoffe ich mal das ich die richtige Sparte erwischt habe.
Mitte 2012 ging das ganze los. Alles kam auf dem Postweg und begann mit einem Anwaltsschreiben in dem eine angebliche Forderung der Santander Bank offen wäre.
Dort habe ich angerufen und nach einem Abgleich stellte sich heraus das mein Geburtsdatum und die Dauer der Wohnhaft nicht übereinstimmt. Somit war die Angelegenheit erstmal erledigt.
Paar Tage später bekam ich wieder Post diesmal von EOS Inkasso. Angebliche Forderungen von der Sparkasse. Das Schreiben legte ich vor und die Bank war verwundert. Da ich ja ein Guthaben Konto hatte und somit nicht überziehen konnte. Das klärte die Bank vor Ort telefonisch mit denen und dann war ich raus.
Dann war bis 2019 Ruhe und bekam wieder Post von EOS. Diesmal gings im täglichen Trend das hier Post von denen ankam. Erste Forderung angeblich Schwab Versand über 2000€, dann kam direkt 3 Pagen Versand mit über 300€ hinterher. Da aller guten Dinge 3 sind kam dann auch noch eine Forderung angeblich über 3000 € der Telekom hinzu.
Da Telefonanrufe nichts brachten wurde ich langsam sauer und habe eine Strafanzeige erstellt. Dann habe ich denen ein nettes Schreiben per Rückschein geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihren 3 Schreiben vom xx mit Aktenzeichen xxx machen sie Forderungen gegen mich geltend. Ich habe keinen dieser Käufe und Verrträge getätigt . Eine Strafanzeige wurde bereits bei der Polizei gestellt. Auf Grundlage DSGVO fordere ich Sie auf, bis zum xxx die sofortige Löschung meiner Daten vorzunehmen. Ich gehe davon aus das die Angelegenheit damit erledigt ist, und erwarte Ihrerseits eine schriftliche Bestätigung zum obigen Zeitpunkt. Zahlungen werde ich in keinem Fall vornehmen. Mit Fr.....
Dann kam ein Schreiben von deren Rechtsabteilung das es eine Namensverwechslung gegeben hätte. In meinem Fall wäre aber die weitere Verarbeitung oder Speicherung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungs bzw Dokometationspflichten sowie zu Nachweiszwecken erforderlich sodass eine gesetzliche Verpflichtung nach Art.18 ... besteht die Daten nicht zu löschen bzw die Pflicht zur Löschung entfällt. Weiter wurde mitgeteilt das meine personen bezogenen Daten eingeschränkt würden und es im Rahmen weiterer Ermittlungen erneut zu einer Verwechslung kommen könnte.
Seit dem war dann Ruhe bis ich letzte Woche Post von Euro Pro Dataprogressing bekam. Da wurde mir mitgeteilt das jemand eine Datenabfrage vorgenommen hätte , jedoch keine Auflistung wer oder wann. Zumal ich noch nie was davon gehört habe. Aus dem Net habe ich mir einen Musterbrief gezogen mit der DSGVO und Datenlöschung gefordert. Noch keine Antwort erhalten. Tags drauf Kam Post von einem HFG Inkasso. Wieder Forderungen Telekom. Ich merke mal an das ich schon seit den 90ern bei Netcologne bin und im Handy schon immer eine Aufladekarte habe. Trotzdem mal interessehalber bei der Telekom persönlich nachgefragt und die haben keine Forderungen an mich. Also alles haltlos. Dieses Inkasso wie oben im Schreiben per Einschreiben Rückschein angeschrieben und es kam Post ich möge mich gedulden da geprüft würde. Zu guter letzt kam dann heute wieder ein Brief von ( nennt sich Hoist Finance ) mit Forderung über die Targo Bank. Ich bin heute persönlich zur Targo und auch dort keine Forderungen offen und haben eine Kopie des schreibens ihrer Rechtsabteilung übergeben. Hoist Finance habe ich per Mail ebenfalls den obrigen Brief geschickt. Wie ich gelesen habe sind ja hier viele von sowas betroffen. Ich frage mich wie kommen die an meine Adresse und haben noch die Frechheit irgendwelche haltlosen Forderungen zu stellen? Vielleicht hat ja irgend wer eine Idee wie man diesem Spuck ein Ende machen kann ? langsam wird es nervig.

-- Editiert von Thommy123123 am 06.02.2020 16:42

-- Editiert von Thommy123123 am 06.02.2020 16:45

-- Editiert von Thommy123123 am 06.02.2020 16:48

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41087x hilfreich)

Die Datenlöschung kann man vergessen, zum einen gibt es gesetzliche Aufbewahrungsfristen, zum anderen brauchen die ja die Daten zum Adressabgleich.

Zitat (von Thommy123123):
Ich frage mich wie kommen die an meine Adresse

Die bekommen die vom Gläubiger oder vom Einwohnermeldeamt oder von Auskunfteien.
Woher die die Adresse haben, das müssen die auf Anfrage gemäß DSGVO offenlegen.

Vielleicht hat ja irgend wer eine Idee wie man diesem Spuck ein Ende machen kann ?

A) erst mal etwas "merkeln" bis was vom Gericht kommt
B) Eine Vorlage machen und die jeweils per Einschreiben senden und dann "merkeln" bis was vom Gericht kommt

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das mal so machen und die weiter mit dem Schreiben per Einschreiben zutexten sofern noch was kommt. Da ich ja nirgends Forderungen offen habe dürfte ja eigentlich auch nichts vom Gericht kommen oder? zumal ich ja schon von EOS schriftlich bestätigt habe das es eine Namensverwechslung war. Auch Targo sagte mir heute das die Targo niemals Käufe über andere Verträge abschließen würde und kannte die angegeben Vertragsnummern nicht. Hat das direkt ihrer Rechtsabteilung übergeben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DStein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 142x hilfreich)

Da Telefonanrufe nichts brachten
Natürlich bringt das nichts. Man telefoniert auch nicht mit solchen Inkasso's.

und die weiter mit dem Schreiben per Einschreiben zutexten
Vll. solltest du auf FAX wechseln, das spart Geld.

Hier treibt jemand über deinen Namen offensichtlich Käufe, Kreditanfragen, Kreditaufnahme etc. etc. Wobei bei Hoist Finance gibt es keine direkten Kredite bzw. erstellen die nur eine Finanzierungsanfrage die dann per Post per Nachname erstmal mit 200 € oder bezahlt werden darf. Die nerven also trotz Widersprüche eine zeeeitlang weiter im Normalfall.

Aber alles was du da so schreibst, wird so keine Chance haben bei dir erfolgreich zu sein.
Ich würde jedem einzelnen anschreiben & sagen die sollen Strafanzeige gegen Unbekannt erstellen. Weil irgendwer macht da was mit deinem Namen, so nach deiner Schilderung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16228x hilfreich)

Ich würde das anders herum angehen. Die betroffenen Inkassos und Co um eine umfassende Datenauskunft bitten. Insbesondere zum Detail, wer da ständig behauptet, dass du die gesuchte Person bist.

Sprich: Da muss ja einer sagen, hey der [Dein Name], das ist der aus [Deine Strasse]…

Auch die Auskunfteien (Schufa u.ä.) würde ich deutlich darauf hinweisen, dass hier permanent falsche Abfragen passieren und auch ggf. eine auf Personenverwechslung basierende falsche Auskunft erteilt wird.

Sobald du raus hast, wer da ständig deine Adresse rausgibt, würde ich es ihm mit Androhung einer Unterlassungsklage vor Gericht auffordern, diesen Unsinn zu unterlassen. Zudem würde ich den zuständigen Datenschutz informieren und um ein Bußgeld bitten. Denn da hat offenbar jemand widerrechtlich behauptet, du hättest mit der gesuchten Person irgendeine Verbindung.

Meist konzentriert sich das am Ende auf ein zwei Unternehmen, die diese Personenverwechslung "versehentlich" herbei führen und wenn man denen kräftig "ans Bein pinkelt", dann hat das dann irgendwann seine Ruhe. Den Inkassos würde ich auch zukünftig deutlich verbinden, nochmals diese unbekannte Person mit dir zu verwechseln.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Das ist ein guter Tipp und könnte so vielleicht funktionieren. Werde das mal auf dem Wege versuchen die Plagegeister los zu werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.118 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.