Handyreparatur -> Inkasso

27. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
phjen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Handyreparatur -> Inkasso

Ich habe im September '05 einen Mobilfunkvertrag bei "O²" abgeschlossen. Mit dem Mobilfunkvertrag habe ich ein Handy erhalten. Über das Handy habe ich versehentlich Wasser geschüttet. Die Folge dessen war: Handy kaputt!
Als das passierte hatte ich das Handy so 5 Monate.
Ich habe das Telefon am 14.01.06 zu einem Mobilfunkshop von O2 gebracht um es reparieren zu lassen. Ich wusste natürlich vorher, dass Wasserschäden die Gewährleistung ausschließen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Also das Gerät wurde zu einem Servicepartner von O2 geschickt um zu prüfen was defekt sei. Am 31.01.06 habe ich dann Post von dem Servicepartner bekommen: Garantieablehnung -> da Flüssigkeit im Gerät, Gerät dadurch nicht wiederherstellbar. Preis für ein Austauschgerät 182,34 €. In dem selben Schreiben hatte ich dann 2 Möglichkeiten für die ich mich entscheiden konnte: 1. Bezahlen und Neugerät erhalten oder 2. Rückgabe des Tauschgeräts gegen mein Kaputtes. Ich sollte mich innerhalb von 5 Werktagen per Fax entscheiden ansonsten stellen sie mir das Tauschgerät in Rechnung.
Ich habe nie ein Tauschgerät erhalten!
Am 16.02.06 habe ich dann promt die Rechung für das Austauschgerät erhalten, die ich nicht bezahlt habe. Am 22.03.06 daraufhin die 1. Mahnung mit 5,00 € Mahngebühren obendrauf. Ich habe mich davon aber nicht irritieren lassen und hab mich nicht weiter darum gekümmert. Dann kam das Erwachen an Heiligabend 24.12.09: Ein Schreiben von der Firma "Creditreform - Wirtschaftsauskünfte, Inkasso, Marketing". Inhalt war dann die Hauptforderung von 182,34 € (ohne Mahngebühren 5,00 €) plus weitere Gebühren wie Spesen, Zinsen und Vergütung der Inkassofirma. Summa summarum: 312,70 € ! Ich solle natürlich schnell bezahlen da ich mir dann Unanehmlichkeiten und Kosten erspare. Termin ist 04.01.10. Meine Frage ist jetzt: Muss ich das Ganze bezahlen?? Wie sieht es mit der Verjährung aus?
Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Wie sieht es mit der Verjährung aus?

Forderung ist aus 2005
Am 1 .1.2010 ist verjährt
Ich drück Dir die Daumen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Wieso denn 2005!? :)

quote:
Ich habe das Telefon am 14.01.06 zu einem Mobilfunkshop von O2 gebracht um es reparieren zu lassen.

Für mich sieht das nach 2006 aus!? :)

Mal 'ne ganz dumme Frage:
quote:
Am 31.01.06 habe ich dann Post von dem Servicepartner bekommen: Garantieablehnung -> da Flüssigkeit im Gerät, Gerät dadurch nicht wiederherstellbar.

Wieso haben Sie auf diesen Brief nicht geantwortet!?
quote:
Am 16.02.06 habe ich dann promt die Rechung für das Austauschgerät erhalten, die ich nicht bezahlt habe.

Weiso haben Sie auf diesen Brief nicht geantwortet!?
quote:
Am 22.03.06 daraufhin die 1. Mahnung mit 5,00 € Mahngebühren obendrauf. Ich habe mich davon aber nicht irritieren lassen und hab mich nicht weiter darum gekümmert.

So langsam wird's blöd - aber wieso haben Sie auf diesen Brief nicht geantwortet!?

Es ist schon ziemlich dreist, dass Sie jetzt mit der Ausrede um die Ecke kommen, Sie hätten keinen Ersatz erhalten. Sie werden in der Zwischenzeit den Mobilfunkvertrag weiter genutzt haben!? Und man darf sich dann fragen, wie das wohl ging, so ohne Ersatzgerät ... :)


-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Für mich sieht das nach 2006 aus!?

@Anephan
Stimmt - Die Forderung ist natürlich aus 2006 und ist am 1.1.2010 verjährt
2005 er Forderung wäre schon am 1.1.2009 verjährt gewesen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
phjen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Nochmal zum Verständnis: Forderung von '06 damit am 01.01.2010 verjährt da 3 Jahre allg. Verjährungsfrist?!
Zahlungstermin war ja der 04.01.2010. Die haben natürlich auch hinzu geschrieben, dass Mahnbescheid beantragt wird wenn ich der Zahlungsaufforderung nicht nach komme. Gegen den kann ich dann ja Widerspruch einlegen, oder???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Nochmal zum Verständnis: Forderung von '06 damit am 01.01.2010 verjährt da 3 Jahre allg. Verjährungsfrist?

Ja

!
quote:
Zahlungstermin war ja der 04.01.2010

quote:
Die haben natürlich auch hinzu geschrieben, dass Mahnbescheid beantragt wird wenn ich der Zahlungsaufforderung nicht nach komme. Gegen den kann ich dann ja Widerspruch einlegen, oder???


Der MB müsste noch in diesem Jahr beantragt werden
Wird er erst am 1.1. oder später beantragt ist verjährt
Ich würde dann im neuen jahr nach dem nächsten Inkasso Schreiben die Gegenseite darüber in kenntnis setzen und der Spuk hat ein Ende


-- Editiert am 29.12.2009 23:15

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
phjen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hier dann das ergebnis:

hab am 04.01.2010 mit einem Mitarbeiter des Inkassounternehmens telefoniert. Hab mit Unwissenheit gestrahlt! Mir wurde dann gesagt, dass der Vorgang nochmal geprüft wird. Am 15. kam dann Post: Der Vorgang wurde geprüft und abgeschlossen, Mit freundlichen Grüßen....

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Glückwunsch :cheers:


lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)

Ja von mir auch Glückwunsch !

Aber :
Diese Diskussion hatte ich mir mal nur angeschaut !
Irgendwie habt Ihr glaube ich alle aneinander vorbeigeredet.

quote:
Am 16.02.06 habe ich dann promt die Rechung für das Austauschgerät erhalten, die ich nicht bezahlt habe.


quote:
[color=red]Ich habe nie ein Tauschgerät erhalten![/color]


Kein Tauschgerät ( also vermutlich auch keine Unterschrift über Erhalt)

keine Forderung , fertig!

lg actrostom

-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Du hast mal wieder recht

:sweat:

-- Editiert am 18.01.2010 23:17

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen