Hallo,
ich habe dem Inkassounternehmen am 20.08.23 eine Mail geschrieben. Eine Bestätigung über den Erhalt der Email kam wenige Sekunden später an. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Vorhin habe ich in der Hotline angerufen und die konnten mir kein Datum nennen.
Wie lange hat das Inkassounternehmen Zeit?
Falls das Unternehmen bereits spät dran sein sollte, muss ich dem Inkassounternehmen eine Mahnung zukommen lassen, oder kann ich direkt zum Anwalt?
Soweit ich verstanden habe, muss das Inkassounternehmen meine Anwaltskosten übernehmen. ist das richtig?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Herausgabe entwerteter Schuldtitel - Wie lange hat das Inkassounternehmen Zeit?
20. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. September 2023 | 13:03
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Herausgabe entwerteter Schuldtitel - Wie lange hat das Inkassounternehmen Zeit?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. September 2023 | 18:18
Von
Status: Student (2290 Beiträge, 683x hilfreich)
Zitatich habe dem Inkassounternehmen am 20.08.23 eine Mail geschrieben. :
Schön und was stand drin? Dass du den entwerteten Titel nach Zahlung willst wie lt Überschrift zu vermuten ist?
ZitatWie lange hat das Inkassounternehmen Zeit? :
Wofür? Den Titel müssen sie dir nicht zusenden. Den kannst du nach Terminabsprache gerne holen.
ZitatFalls das Unternehmen bereits spät dran sein sollte, muss ich dem Inkassounternehmen eine Mahnung zukommen lassen, :
Klar wenn du dich lächerlich machen willst.
Zitatoder kann ich direkt zum Anwalt? :
Klar, kostet halt
ZitatSoweit ich verstanden habe, muss das Inkassounternehmen meine Anwaltskosten übernehmen. ist das richtig? :
Nö
Antwort vom 20. September 2023 | 22:07
Von
Status: Unbeschreiblich (116431 Beiträge, 39264x hilfreich)
ZitatBis heute habe ich keine Antwort erhalten. :
War der Inhalt denn gerichtsfest verfasst bzw. was konkret war denn überhaupt der Inhalt?
ZitatSoweit ich verstanden habe, muss das Inkassounternehmen meine Anwaltskosten übernehmen. ist das richtig? :
Nö, das wäre nur bei Verzug der Fall - und der ist hier weit und breit nicht zu erkennen.
ZitatDen Titel müssen sie dir nicht zusenden. Den kannst du nach Terminabsprache gerne holen. :
Ich möchte nicht ausschließen, das ein verbraucherfreundliches Gericht das anders sehen könnte - gegen Erstattung der jeweils anfallenden Kosten logischerweise.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 21. September 2023 | 11:02
Von
ZitatWar der Inhalt denn gerichtsfest verfasst bzw. was konkret war denn überhaupt der Inhalt? :
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fordere ich die Herausgabe des entwerteten Schuldtitels. Nennen sie mir bitte den frühstmöglichen Abholtermin und Abholort.
Mit freundlichen Grüßen"
Hoffe die Nachricht war gerichtsfest.
Falls ja, reicht es wenn ich das selbe erneut abschicke + den Betreff "Mahnung" um sie in Verzug zu setzten?
-- Editiert von User am 21. September 2023 11:04
Antwort vom 21. September 2023 | 11:02
Von
Doppelpost. sry
-- Editiert von User am 21. September 2023 11:04
Antwort vom 21. September 2023 | 11:22
Von
Status: Unbeschreiblich (116431 Beiträge, 39264x hilfreich)
ZitatHoffe die Nachricht war gerichtsfest. :
Nein, denn es fehlt das konkrete Datum, das einen Verzug auslösen würde. Somit können die sich bis zum jüngsten Gericht Zeit lassen
Die Frist sollte mindestens 14 Tage betragen.
Das ganze kann man dann mit einer gerichtsfesten Mahnung korrigieren.
Antwort vom 22. September 2023 | 16:00
Von
Danke. Sprich ich muss denen eine gerichtsfeste Mahnung schreiben und nach der Frist sind die im Verzug.
Das folgende Schreiben sollte gerichtsfest sein, oder fehlt da noch etwas?
Zitat:Mein Name und Anschrift
Inkasooname und Anschrift
X den 22.09.2023
MAHNUNG // Aufforderung zur Herausgabe des entwerteten Schuldtitels // Aktenzeichen: x
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fordere ich die Herausgabe des entwerteten Schuldtitels bis zum 08.10.23 . Nennen sie mir bitte den Abholtermin und Abholort. Sollten sie die Frist nicht einhalten, werde ich einen Awalt mit der Angelegenheit beauftragen. Die Anwaltskosten werden ihnen, Inkasooname , in Rechnung gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Name
Unterschrift
-- Editiert von User am 22. September 2023 16:03
-- Editiert von User am 22. September 2023 16:03
Antwort vom 22. September 2023 | 17:50
Von
Status: Student (2290 Beiträge, 683x hilfreich)
Zitathiermit fordere ich die Herausgabe des entwerteten Schuldtitels bis zum 08.10.23 . Nennen sie mir bitte den Abholtermin und Abholort. :
Das ist Quatsch. Ich hätte geschrieben ... ich erwarte die Aushändigung des entwerteten Vollstreckungsbescheides bis zum ... . Sollten Sie einen frankierten Umschlag benötigen so teilen Sie mir dies mit. Sollte eine Abholung vor Ort möglich sein so erwarte ich ebenfalls eine Nachricht.
ZitatSollten sie die Frist nicht einhalten, werde ich einen Awalt mit der Angelegenheit beauftragen. Die Anwaltskosten werden ihnen, Inkasooname , in Rechnung gestellt. :
Das führt widerum zum absoluten Gelächter im Büro oder zum Schmunzeln beim SB im Home-Office. Solche Zeilen deuten auf absolute Ahnungslosigkeit hin. Schlicht, der beauftragte RA ist vom Mandatgebenden zu zahlen. Sprich von dir. Auch bezweifle ich, dass du überhaupt einen RA findest, der sich mit Kindergartensachen abgibt. Zweitens könntest du ggf die Kosten beim IB geltend machen, aber die Erfolgsaussichten sind gering.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.348
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen