Hfg Inkasso ist das betrug?

28. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
Katimax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 11x hilfreich)
Hfg Inkasso ist das betrug?

Hallo,
Vor zwei Monaten habe ich einen Anruf und Brief bekommen von der hfg inkasso das ich zwei offene Forderungen habe aus dem Jahre 2006.
Habe dann per e Mail um Forderungsaufstellung und eine Vollmacht gebeten. Gestern am Samstag um 6.40 Kamm die Antwort mit der ich auch unzufrieden bin. Die Vollmacht ist unübersichtlich für mich es steht kein Datum mein Name würde nicht erwähnt, kein Aktenzeichen kein Stempel garnichts. Ist solche Vollmacht rechtskräftig?
Laut Forderungsaufstellung Hauptsache: 744,48 EUR zzgl. 7,70 % Zinsen seit 16.09.2006. Titulierte Kosten: 140 EUR zzgl. 5 % -pkt. Über bassiszins seit 03.04.2007 gesamtbetrag 1.194,64
Bin verzweifelt bitte um antworten und Erfahrungen

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wurde denn der Gläubiger benannt? Ist dir bekannt dass du dort Schulden hast? Ist dir bekannt, dass es Titel gegen dich gibt?

Was die Vollmacht betrifft: Sie muss normalerweise hinreichend konkret sein, damit klar ist, dass deine Forderung davon umfasst ist.

Ich würde dem Inkasso schreiben: "Wertes Inkasso. Nach ihren Angaben müsste es Titel gegen mich geben. Mir sind keine solchen Titel bekannt. Sie wollen mir unverzüglich eine Kopie des Titels zusenden, damit ich dies prüfen kann. Zudem werden sie sämtliche verjährte Zinsen von vornherein streichen. Die Vollmacht muss ich ebenso zurückweisen, denn diese benennt weder etwaige gegen mich bestehende Forderungen noch ist sonst wie erkennbar, dass die Vollmacht sich auf diesen Fall bezieht."

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Katimax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 11x hilfreich)

Ja der Gäubiger wurde genannt es ist 010012 Telecom GmbH. Es kann sein das die schuld besteht zu diesem Zeitpunkt war ich verheiratet und mein Ex Ehemann hat mir mehere Schulden gemacht. Die ich so gut wie möglich bezahlt habe. Aber verstehe nicht warum melden die sich nach so langen Zeit und die Zinsen sind für mich auch sehr hoch. Verdiene nicht so viel. Aus dem Forderungsaufstellung bin ich auch nicht schlau. Es sind irgendwelche gerichtsgebühren aufgelistet vom 02.03.2007 Vollstreckungs bescheid vom 30.03.2007 und warum habe ich nichts bekommen?

11x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ward ihr im März 2007 schon getrennt und warst du damals schon ausgezogen?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Katimax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich glaube ende 2006 anfang 2007 habe die Scheidung angereicht und war ich im Umzug Stress warum?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn du damals längst ausgezogen warst, als der MB/VB beantragt wurde, dann wurde das alles womöglich regulär zugesandt, aber bekommen hast du es nie, weil der Ex sich nicht drum gekümmert hat.

Du bräuchtest dafür einen Beweis (Auszug vom Meldeamt, wenn du dich damals schon umgemeldet hattest) und dann könntest du den Titel durchaus angehen und aufheben lassen. Sobald du die Titelkopie von denen bekommst, also erstmals zu Gesicht bekommst, läuft die Frist von 14 Tagen für einen Einspruch gegen den Titel. Du könntest Einspruch einlegen beim Mahngericht und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen mit Begründung "Nicht ordnungsgemäß zugestellt" und als Beweis die Meldeauskunft.

Der Anbieter, das ist ein Call-By-Call-Anbieter.

Falls du dir bei allem unsicher bist, lass das ggf. einen Anwalt machen. Also den Einspruch. Ich würde aber wie ich oben schon empfohlen habe, vorher die Titelkopie anfordern, damit man selbst nochmal das mit der Adresse prüfen kann.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Aus dem Forderungsaufstellung bin ich auch nicht schlau. Es sind irgendwelche gerichtsgebühren aufgelistet vom 02.03.2007 Vollstreckungs bescheid vom 30.03.2007 und warum habe ich nichts bekommen?


Du kannst die Forderungsaufstellung gerne mal hier hochladen, damit wir draufschauen können und etwas Klarheit in die Sache bringen können. Vorher bitte die privaten Daten schwärzen. Also Abfotografieren oder scannen, persönliche Daten schwärzen, bei einem kostenfreien Bilderdienst hochladen und hierher verlinken.

-- Editiert von hausfrau66 am 29.08.2016 10:37

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
alucard2005
Status:
Praktikant
(520 Beiträge, 320x hilfreich)

Auf wen lief der damalige anschluss?
Wenn die forderung seit jahren tiuliert ist warum ist es zu keinen vollstreckungsversuchen gekommen?

Vorab : nichts unterschreiben (schuldanerkenntnisse /ratenzahlungsvereinbarungen etc pp))

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.690 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen