Hilfe!! FAHRPREISNACHERHEBUNG - EINSPRUCH ERHOBEN - KEINE ANTWORT??!!

3. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hilflos123
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 9x hilfreich)
Hilfe!! FAHRPREISNACHERHEBUNG - EINSPRUCH ERHOBEN - KEINE ANTWORT??!!

Sehr geehrte Mitlieder,
ich bin sehr verzweifelt mit der Bahn. Also hier ist meine ganze Geschichte:

Am 04.12.07 fuhr ich mit der Bahn die Strecke von Bad Windsheim-Neutadt a. d. Aisch mit eine Mehrstreifenkarte, eigentlich musste ich 4 mal stempeln was ich nachhinein erst erfuhr, also hatte ich immer vorher 2 gestempelt....ich fragte ja schon vor 2 Wochen nach der Tatzeit nach beim Schaffner und er hatte auch 2 mal stempeln geantwortet der türkische kontrolleur hatte es auch gelten gelassen doch 2 wochen später am 4.12.07 hatte mich ein unfreundliche ausländerfeindliche Kontrolleur mich unangenehm auf meine Streifenkarte angesprochen und packte mich am Sitz fest fragte nach wo ich hin will, ich sagte ihn das ich nach Neustadt wollte, er war sehr flippig und sagte ich brauche 4 stempeln und verlangte sofort meinen Personalausweis, ich habe ihn angeboten bei der Nächsten Halterstelle auszusteigen denn bis zur der übernächste durfte ich ja mit 2 noch fahren Nein! sagte er zu mir und drohte mich mit der Polizei, ich erwidderte zu ihm, dass ich keinen Ausweis dabei habe, denn ich besitze keine deutsche Staatsbürgerschaft. Ich musste also mein Englischbuch rauspacken und ihn mein name zeigen was unangenehm für mich war....ich gab ihn meine Adresse aus Aufregung habe ich mit der Hausnummer vertan ruf aber am selben Tag noch die STelle in BADEn BADEn an um Klarheit zu schaffen - Einspruch erhoben!! jetzt warte ich verzweifelt nach eine Antwort!! Bitte um Hilfe!!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Gibt es in Ihrem Heimatstaat keine Ausweise? Und 'aus Versehen' die falsche Hausnummer? Ja nee, is klar...

Zur Sache: Wenn für die Strecke 4 Streifen fällig waren, Sie aber nur 2 gestempelt haben, so sind Sie ohne gültigen Fahrausweis gefahren. Ob ein Fahrer Ihnen das mal falsch gesagt hat, tut weder etwas zur Sache noch können Sie das nachweisen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

erst mal ruhig Blut ...
Abwarten ob und wie sich die Verkehrsbetriebe melden und dann wieder hier melden.

lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
barthez
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 28x hilfreich)

quote:
Zur Sache: Wenn für die Strecke 4 Streifen fällig waren, Sie aber nur 2 gestempelt haben, so sind Sie ohne gültigen Fahrausweis gefahren. Ob ein Fahrer Ihnen das mal falsch gesagt hat, tut weder etwas zur Sache noch können Sie das nachweisen.[/quote)

Nach Ausführungen des TE war er zum Zeitpunkt der Kontrolle noch in dem Bereich, in dem er mit seiner Karte fahren durfte. Daher ist er nicht schwarzgefahren und eine Fahrpreisnacherhebung unzulässig. Das jedoch nachzuweisen, dürfte schwierig sein, wenn er keinen Zeugen hat.

@Hilflos123: bist Du dann ausgestiegen, oder musstest Du noch weiter mitfahren? Dann wäre es sogar Freiheitsberaubung seitens des Kontrolleurs. Was steht auf dem Zettel, den der Kontrolleur ausgefüllt hat? Der Ort, wo er dich kontrolliert hat, oder ein späterer Ort?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Hallo,

Sie waren im Besitz einer gültigen Fahrkarte. Ein präventives Verlangen von Nachgebühren ist nicht möglich.

Schildern Sie das Vorgehen schriftlich per Einschreiben/Rückschein und widersprechen Sie dem Vorgang.

Ich würde sogar noch mit einer Beschwerde gegen den Kontrolleur aufwarten, da das Verhalten absolut untragbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hilflos123
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 9x hilfreich)

er schrieb den ort Dietersheim obwohl der Zug in Ipsheim war und er dort mich kontrolliert hatte, er hatte genau gewartet bis der Zug nach 4 sekunden gefahren ist und hatte kontrolliert, ich saß ja schon eine haltestelle früher bzw. in Bad Windsheim. Ich kontte ja noch bis Dietersheim fahren, aber er ließ mich nicht mehr raus und teilte mir den Zettel etc.. siehe oben):

es waren ja am diesne Tag drei Kontrolleure, ein Türke (der letztes mal 2 STempeln gelten gelassen hat) ein Deutsche der mir den Strafzettel reingedrückt hat, mit dem ich rießen Ärger habe) ein jüngere Kontrolleur mit dem ich nix zu tun habe. DEr deutsche hat ja mit dem Türkischen Kontrolleur geredet warum er es gegelten hatte...und hat sein Fehler dann später auch zugegeben. Aber der deutsche Kontrolleur wollte nix davon wissen. Er ist bekannt für die Strecke BAd Windsheim -Neustadt. außerdem war ja noch die beiden DAmen die ich gekannt habe als Zeuge dar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.525 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen