Hilfe! Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

15. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Milka800
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Hilfe! Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Hallo zusammen,
heute ist ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bei meinen Arbeitgeber im Auftrag der Citibank eingegangen *schäm*.
Ich habe mal einen Kredit bei der Citibank aufgenommen und auch die Raten pünktlich bezahlt, bis ich leider im April/Mai in "Finanznot" gekommen bin und dann nicht immer pünktlich bezahlt habe bzw. mal eine Rate ausgelassen habe. Zwischenzeitlich habe ich die Citibank informiert, die Dame am Telefon erklärte mir das dies keine Probleme geben wird. Nun kommt dieser Pfändungsbeschluss, ohne mich vorher anzuschreiben o.ä. Ich werde den noch offenen Betrag natürlich begleichen.
Was kann ich tun das der Pfänfungsbeschluss aufgehoben wird? An wen muss ich mich noch wenden außer an die Citibank, an den Gerichtsvollzieher oder das Amtsgericht? Gern möchte ich meinen Arbeitgeber da raus halten, wir sind nur eine kleine Firma und das ist doch zusätzlicher Arbeitsaufwand, muss die Firma reagieren oder kann ich die Sache im Vorfeld regeln?
Danke für die Hilfe im Voraus.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Morgen.
icvh nehme mal an, du hast eine Abtretungserklärung deines pfändbaren Gehaltes gegenüber der Bank beim Kreditabschluss mit unterschrieben.
Daher ist dein erster Ansprechpartner die Citibank.
Genau genommen dein einziger Anprechpartner. Denn hier hast du im Falle von Verzug selber eingewilligt, das man so vorgehen darf.
Hat die Bank den Kredit komplett gekündigt, oder geht es nur um die eine fehlende Rate?
Wenn es nur um die rate geht, dann schnellstens bezahlen und die Sache ist vom Tisch.
Am besten auch mit der Filialleiterin sprechen und darauf hinweisen, dass die Sachbearbeiterin von "kein Problem" gesprochen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Milka800
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Infos. Ja das stimmt die Abtretungserklärung habe ich unterschrieben.
Der Kredit ist inzwischen gekündigt, es ist noch ein Restbetrag in Höhe von ca. 800 EUR offen. Leider ist es mir nicht möglich den ganzen Betrag sofort zu bezahlen, würde ich aber am liebsten nur damit die Sache vom Tisch ist.
Die Filiale ist nicht mehr für mich zuständig, ich muss mich an die Citibank in Duisburg direkt wenden (ist wahrscheinlich eine Art Callcenter), leider weiß hier keiner mehr was ich mit ihnen bereits besprochen habe. Ich werde nachher noch mal mit der Citibank telefonieren.
Aber wie kann man den Pfändungsbescheid aufheben? Muss das die Citibank das dem Amtsgericht noch mal mitteilen oder muss ich mich an das Amtsgericht wenden? Mein AG ist ja verpflichtet sämtliche Angaben zum Gehalt usw. abzugeben, wenn ich mich aber mit der Citibank einige z.B. eine Ratenzahlung vereinbare, ist dies doch dann hinfällig oder? Ich will nicht das der AG jetzt noch Probleme deswegen bekommt weil er eben nicht reagiert?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ich101
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo,
Ihr Arbeitgeber muss eine sogenannte Drittschuldnererklärung abgeben, wird er dieses nicht machen, so kann der Gläubiger Ihren Arbeitgeber auf Auskunft verklagen und die Kosten sowie ein entstandenen Schaden gegenüber Ihren Arbeitgeber geltend machen.
Sie können versuchen, dass der Gläubiger den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ruhen lässt und Sie selbst eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger vereinbaren. Sollte der Gläubiger Ihnen die Möglichkeit nicht einräumen, so wird Ihre nächste Auszahlung 989,99€ betragen (wenn keine unterhaltsberechtigten Personen vorhanden sind).
MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen