Guten Morgen mein Sohn hat durch Zufall erfahren daß er 2016 angeblich einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen haben sollte, er hat kein Vertrag abgeschlossen jetzt soll er 2000 Euro zahlen er ist verzweifelt weil er keine Daten hat und nicht mehr weiter weiß, können sie helfen interkasko hat daß an Anwälte Haas und Kollegen gegeben doch die helfen nicht weiter sie wollen den ganzen Betrag bis Januar
Vielleicht können sie uns weiter helfen
Hilfe.
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Haben das Inkasso oder die Anwälte mal den ursprünglichen Vertrag vorgelegt? Habt ihr mal einen Nachweis dieses Vertragsabschlusses angefordert? Wie wurde darauf reagiert?
Oder gibt es bereits einen Titel (Mahnbescheid/ Vollstreckungsbescheid)? Gerade wenn schon ein Titel vorliegt, muss man anders vorgehen.
Als erstes muss man also mal sondieren, wo genau das Problem liegt. Sehr wahrscheinlich sind zwei Szenarien:
A) Eine "versehentliche Personenverwechslung". Dass also irgendwer gleichen Namens irgendwo anders in Deutschland einen Vertrag abschloss. Und weil sie diesen jemand nicht mehr finden, versuchen sie das deinem Sohn anzuhängen.
B) Dass es vielleicht ein Familienmitglied/ ein Bekannter o.ä. war. Manchmal kommt auch nach Trennungen bzw. wenn man mal in einer WG gewohnt hatte heraus, dass da wirklich jemand auch Briefe abgepasst hat und mit Namen deines Sohnes Schindluder trieb.
So oder so also erst mal Sachaufklärung, was da los ist. Wenn du möchtest, kannst du dich auch per PM melden und mir das dann zuschicken (siehe Signatur). Also die Unterlagen, dann kann ich mir das mal genauer anschauen, ob ich erkennen kann, was da los sein könnte. Für deinen Hinterkopf: Wenn die Anwälte bzw. das Inkasso beispielsweise die Vorlage eines Vertragsnachweises bzw. Titels verweigert haben, kann man denen sehr viel Ärger bereiten. Denn das ist eine Ordnungswidrigkeit. Die sind per Gesetz gezwungen, euch genau darzulegen, wie die Forderung zustande kommt.
Wie geht das mit Signatur?
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Die kann man irgendwo oben im Benutzerprofil einstellen ;-) Alles weitere klären wir dann per PM und ggf. poste ich hier nochmal eine Zusammenfassung, falls andere das lesen und einen ähnlichen Fall haben.
Vor allen Dingen klären woher die Daten gekommen sind und was sonst noch anliegt.
Dazu Abfrage bei Infoscore, Schufa und ggf. anderen Organisationen. Eine Datenschutzauskunft nach DSGVO bei Vodafone könnte die Vertragslage klären. Auch mal nach Teilnahme an Aktionen wie "Kostenlose SIM-Karten" in Fußgängerzonen fragen.
Neben Verwechselungen und Betrug könnte der Sohn in eine der üblichen Fallen getappt sein und das kann böse ausgehen.
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