INKASSO INTERFINA

17. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
INKASSO INTERFINA

Hallo zusammen,

bin einer der ATS-Geschädigten in Deutschland.
Habe nun inzwischen auch Post der Inkasso Interfina erhalten.
Komisch nur das bei diesen Briefen keine AGB´s dabei sind.
Habe zwei mal angrufen damit ich dies erhalten. Erstmal nur Ablehnung und danach wurde ich aus der Leitung geworfen.

Ich denke mal das in den AGB´s nämlich steht, das die Firma Interfina nur tätig werden darf, wenn die Forderung unbestritten ist. Tja das ist sie ja nicht.

Überhaupt wohl eine sehr ****** Inkasso-Firma.


Solle ich denn auf die Schreiben überhaupt noch reagieren?

Wäre toll ein paar Leidensgenossen kennen zu lernen und mir eure Tips zu holen

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Wer ist ATS?

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

ATS,

steht auch einiges dazu im Forum hier.
Eine Firma aus Hamburg, die statt der am Telfon besagten Info-unterlagen rechnungen verschickt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Keine Ahnung, im Forum finde ich nichts darüber

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

ATS ist die Telfonfirma aus Hamburg, die mich und andere nötig ein angebliches sex-abo abgeschlossen zu haben was nicht stimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Hast Du nun abgeschlossen oder nicht, gibts da schriftliche Verträge oder ähnliches?

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

nein eben nicht.
ich soll eine rufnummer in hamburg gewählt haben 040 vorwahl.
Wurde dann von der Deutschen Telekom angerufen wegen angeblicher zusendung von infounterlagen.
prompt kam eine rechnung.
habe weder unterschrieben noch zu irgendetwas meine schriftliche zustimmung gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Die Telekom steckt auch dahinter, dann laß Dir mal die nächste Telekom-Rg. mit Einzelverbindungsnachweis zuschicken, dann kanst Du überprüfen, ob die Nr. drauf ist.

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Zunächst mal ist die Frage nach den AGB einer der ungeschicktesten Fragen überhaupt, die man stellen kann. Denn damit bekundest Du Deinen Willen, mit dem Unternehmen eine Vertragsbeziehung eingehen zu wollen. Das kann beim Streit um die Inkassokosten ganz entscheidend sein.
Die Sache des Tätigkwerdens bei unbestittenen oder bestrittenen Forderungen hat auch nichts mit den AGB des Inkassounternehmens zu tun, sondern betrifft die allgemeine Rechtslage.
Grundsätzlich gilt für alle untitulierten Forderungen, daß das Inkassobüro diese einziehen kann (und die Modalitäten - z.B. Ratenzahlung) mit dem Schuldner abstimmt, wenn die Forderung unbestritten ist.
In der Regel sind dann auch die Kosten des Inkassobüros gerechtfertigt, weil es Leistungen für den Schuldner erbringt, d.h. Anerkenntnis bzw. Ratenzahlungsvereinbarung.

Erklärt der Schuldner jedoch Bestreiten der Forderung, ist für die Tätigkeit des IB kein weiterer Raum. Denn dann gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Das IB gibt daher den Fall an den Gläubiger zur Vorbereitung des Gerichtsverfahrens zurück, bei dem das Inkassobüro in der Regel außen vor bleibt.

Wer also mit dem Inkassobüro Verhandlungen führt, wird zumindest auf diesen Kosten sitzen bleiben. Wird eine Forderung bestritten, ganz einfach nicht auf das Schreiben des IB reagieren oder es (ggf. unfrei) mit dem Vermerk zurücksenden: "Forderung nicht bekannt"

Ich hoffe, damit sind ein für allemal Mißverständnisse geklärt, die immer wieder in Bezug auf IB bestehen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
D.h. sollte ich nochmal ein Brief von dieser Inkasso-Firma erhalten, dann diesen zurückschicken mit dem Vermerk" Forderung nicht bekannt".

Das Problem liegt ja hierbei, das diese Firma ATS von mir unberechtigt einen Betrag von 65,95 Euro fordert.
Ich habe vorab um Klärung ersucht, natürlich ohne Erfolg.

Ich bin aber auch der Meinung, daß dieses Inkasso-Büro von diesen dubiosen Forderungen weiß, da ich ja nicht der einzige bin der Briefe mit diesen Forderungen erhält.

Am Telefon wird man von dieser Firma beschimpft und angeschrien.

UNd diese IB kauft Forderungen an, von denen es weiß das dies unberechtigt ist.

Spricht wohl nicht für dieses angeblich so seriöse IB.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Das Inkassobüro ist nicht für eine materielle Klärung da. Es wird vom Gläubiger nur beauftragt, vorzuklären ob der Schuldner zahlungsbereit ist oder nicht.
In der Regel kauft auch das Inkassobüro nicht an, denn dann wäre das Factoring.
Im Massengeschäft prüfen auch die IB nicht, inwieweit die Gläubigerforderungen auf einer realen Beweisgrundlage existieren oder nicht. Aber rein aus wirtschaftlichen Gründen wird kein IB Aufträge übernehmen, die reiner Fake sind. Aber sicherlich gibt es eine Menge Material von unterschiedlicher Qualität und natürlich viele Versuche von "Na schaun mer mal, obs geht..."

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Du schreibst, wie es sein sollte, wenn Du die Beiträge verfolgst, dann muß man davon ausgehen,daß die überwiegende Zahl dieser Büros es mit Drohungen und Angst einjagen versucht.
Auch geben sie die Fälle nicht zurück, wie Du schreibst, sondern knallen munter Fantasiegebühren in die Mahnbescheide und unrichtig ist auch deine Aussage, daß sie aus wirstchaftlichen Gründen Fake-Aufträge nicht übernehmen, sie handeln eher nach dem Motto "schaun mer mal."

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Das Inkassobüro ist ein knallhart kalkulierendes Wirtschaftsunternehmen und kein Organ der Rechtspflege - wie etwa der Anwalt (sein sollte).
Und Gebühren, die raufgeknallt werden nutzen gar nichts, wenn sie nicht zu realisieren sind. Also versucht man zu optimieren, was geht und was nicht.
Aber es gibt ja genug Unbelehrbare, die immer wieder meinen, sie müßten mit dem IB irgendeine "Klärung" vornehmen.

Bei Inkasobüros hängt immer ein Spruch über dem Schreibtisch: "Wenn der Schuldner ausrastet, verplappert er sich..."

Und darauf - und nur darauf - kommt es an!

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich muß jetzt aber eines dazu sagen.

Ich wurde von der IB am Telefon beschimpft.

UNd die Klärung habe ich bei der Firma gesucht, die von mir das Geld will.

Naja wie auch immer.

Ich denke mal wenn eine Firma seriös arbeitet wird man am Telefon nicht so angegangen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

"Optimieren" = Abzockeversuch!!

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Ich glaube, man sollte die Firma im Dorf lassen. Der Umgang mit hartnäckigen und uneinsichtigen Schuldnern erfordert natürlich von den Mitarbeitern des Inkassobüros ein besonderes Gesprächsmarketing, das unter Umständen vom Schuldner falsch verstanden wird.

Und über Seriosität sollte man hier lieber nicht sprechen, denn Sie sollten mal über Ihre Seriosität nachdenken und was andere darüber sagen, wenn Sie in der Schufa als Vertragsverletzer eingetragen werden. Dann nimmt nämlich kein Hund mehr ein Stück Brot von Ihnen, weil sie als unseriös gelten und die Mitarbeiter des Inkassobüros werden von ihrer Bank noch immer gegrüßt.

Wenn man die, die die Zahlungsmoral aufrechterhalten als Abzocker bezeichnet, dann lebe ich wohl in der falschen Welt...

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Jetzt glaube ich läuft hier was falsch.

Ersten werde ich beschuldigt von der Firma ATS eine Dienst in Anspruch genommen zu haben.

Habe Einspruch eingelegt ohne Interesse der ATS diesen zu klären.

Dann werde ich von dieser Inkasso-Firma behelligt, den Betrag zu zahlen der nätürlich von 65,95 Euro auf 160,00 Euro hochgegangen ist.

Und dann, wenn ich Info´s zu dem IB bekommen will werde ich beschimpft.
Denn welche seriöse Firma verschickt denn Mahnungen(Inkasso-Brief) ohne mir näheres mitzuteilen.

Auch das die Forderung unberechtigt ist, interessiert keine in dem IB.
Ich solle gefälligst zahlen sonst würde es weiter gehen.
Übrigens, näheres zu der Firma ATS auch unter www.vzhh.de, Telefon

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

"Wenn man die, die die Zahlungsmoral aufrechterhalten als Abzocker bezeichnet, dann lebe ich wohl in der falschen Welt..."
Das ist ja mal ganz was Neues, Inkassobüros
halten die Zahlungsmoral aufrecht!!

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja von mir aus gerne.
das sollte bei denen sein, die leistung beziehen und dann nicht zahlen wollen.

aber ich habe nichts bezogen, soll aber zahlen mit hilfe eines ib´s.

Na ganz tolle sache

Sollen die doch eine angebl. Zahlungsmoral aufrecht erhalten, was sie auch nicht schaffen.

Aber so ein Verein wie die Interfina *****.

Wer sich für solche Firmen(ATS) hergibt ist aus dem selben Holz geschnitzt.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
brauchwitz
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ich frag mich immer wieder, wie man auf so "unberechtigte" forderungen reagiert. und wenn man meint mit einem inkassobüro kommunizieren zu müssen, dann sollte das, ( falls die forderung bestritten ) sich wirklich, wie schon erwähnt, auf den punkt beschränken, das IB als zuständigen verhandlungspartner in frage zu stellen. anscheinende klappt der dummfang immer wieder, mit denen IB-s durch hart formulierte briefe ihre kosten durchsetzen wollen. die psychologische wirkung einiger wörter, schriftarten und logos scheint enorm zu sein.

für die rechtmässigeit und festellung einer forderung ist im streitfall immer noch das ehrbare gericht zuständig, kein inkassobüro.

es steht ihm dann frei, wenn die forderung tituliert wurde, im autrag des gläubigers die durchsetzung des titels vorzunehmen.

es gibt trotzdem immer noch ehrbare inkassobüros. wie in jeder branche tümmelt sich dann aber auch hier ab und an ein schwarzes schaf.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Markus69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hoffe Ihr habt alle gestern wieso im zdf gesehen.
eine tolle firma die interfina

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Redstar1978
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe ein Schreiben (210 Euro) von einem Anwalt Christoph Saeftel bekommen. Dieser arbeitet laut eigener Auskunft in diesem Schreiben im Auftrag der Interfina GmbH.
Dieser Anwalt droht mir mit einem gerichtlöichen Mahnverfahren.

Ist das bei einem von Euch auch schon passiert? und versuchen die es wirklich übers Gericht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die Haupt Forderung ist strittig oder nicht ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Redstar1978
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, ich bin mit denen niemals einen rechtlich verbindlichen Vertrag eingegangen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen