INKASSO: vorherige OneTel-Mahnung an alte Adresse und nicht erhalten

4. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
James Bond
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
INKASSO: vorherige OneTel-Mahnung an alte Adresse und nicht erhalten

Hallo,

ich habe von der im Internet allseits als ******** bekannten Inkasso-Firma diagonal (aus Buchholz) eine Mahnung für eine offene OneTel-Rechnung bekommen.

Ich habe per call-by-call OneTel im Jahr 2002 in Anspruch genommen und erst die 1. Mahnung der Telekom bezahlt, in dieser Mahnung werden ja bekanntlich die call-by-call-Anbieter nicht mehr berücksichtigt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch in meiner alten Adresse gewohnt.

Nur wenig später bin ich umgezogen und habe selbstverständlich sofort meine Adresse bei der Telekom umgemeldet.

Ich habe von OneTel nie eine Rechnung erhalten, die höchstwahrscheinlich, wenn schon, dann an meine alte Adresse gesendet wurde. Diagonal hat nicht geschrieben, wann die 1. Mahnung seitens der OneTel abgeschickt wurde. OneTel hat es also verpasst, bei der Telekom meine aktuellen Adress-Daten zu überprüfen.

Nun, knapp 1 Jahr später, mahnt mich die diagonal an (ein paar Euro für OneTel, dazu absurde 38,xx Euro Inkassogebühren, davon 18 Euro "Auslagen" (wers glaubt, war ein maschinell erstellter Massen-Brief mit gedruckter Unterschrift) und ein paar Cent Zinsen).

Die Rechnung von OneTel hat wohl ihre Richtigkeit, ich muß es aber erst noch überprüfen. Es ärgert mich sehr, daß diagonal nur einen blauen kleinen Zettel mitgeschickt hat auf dem steht daß ich mich an die Telekom wenden soll wenn ich eine Rechnungs-Aufstellung möchte. Diagonal macht es sich also einfach - anmahnen aber ohne genaue Rechnungs-Aufstellungen der in Anspruch genommenen Dienstleistung.

Ich möchte, vorausgesetzt die Rechnung hat ihre Richtigkeit, nur die reine Rechnung an OneTel plus Zinsen bezahlen aber nicht die Abzocke-Gebühren der diagonal, schließlich habe ich keine Mahnung - auf die ich hätte reagieren können - erhalten, die wahrscheinlich noch dazu an meine alte Adresse geschickt wurde, obwohl meine aktuelle Adresse sofort bei der Telekom bekannt war.
Ach ja, die diagonal hat ihren Brief auch an meine alte Adresse adressiert.
Bin ich im Recht?

-- Editiert von James Bond am 04.10.2004 02:39:51

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
geminimr
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo James,

da hat OneTel ja eine tolle Aktion gestartet. Mir geht es ähnlich. "Diagonal" führt in seiner Mahnung eine Rechnungsumme aus 09/2003 auf. Lt. Telekomrechnung handelt es sich um einen Betrag von ca.6 Euro. Mahnung beläuft sich insgesamt über das 10-fache. Auch ich habe keine Mahnung von One-Tel erhalten.

Habe dann bei OneTel angerufen, und siehe da, es geht um 2 Rechnungen (aufgeführte von Diagonal und eine weitere aus dem Vormonat + 38 EURO Bearbeitung). Habe dann bei der Firma mit dem magentafarbenen "T" angerufen und um Klärung gebeten. Da aber die ältesten Verbindungs- und Rechnungsdaten nur ab Mai 04 im Pc zur Verfügung stehen, müßte man ältere Rechnungen im Archiv suchen gehen. Natürlich gebührenpflichtig. Gebührensatz: 10 Euro je angefangene viertel Stunde !!!!!!!!
Für die Bearbeitung der Sache, entstehen die gleichen Kosten. (Habe meinem Chef vorgeschlagen, mein Gehalt ebenfalls in dieser Richtung aufzubessern ;-)))
Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit bei der "T"-Firma. Es fühlt sich keiner zuständig, um die Kunden zufrieden zu stellen.
Leider sehe ich nicht viel Handhabe gegen solch einen Mist. Wir haben seinerzeit die Leistungen von OneTel in Anspruch genommen, und was die angebliche OneTel-Mahnung betrifft: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Auch ich finde diesen Weg von OneTel nicht korrekt. Das hätte man anders klären können, ohne dass sich irgendein Inkasso-Büro daran bereichert. (Serienbriefe schreiben)
Bei Diagonal sagte man mir, dass ein Gläubiger nach Verstreichen des 1. Zahlungsziels lt. Rechnung, berechtigt wäre ein Inkasso-Büro einzuschalten.

Jedenfalls werde ich die OneTel-Vorwahl nie verwenden und zur gegebenen Zeit alle Tarife bei "T" kündigen. Nur so kann man sich Kunden vergraulen. Und wir werden nicht die Einzigen sein, die Post von Diagonal erhalten haben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coollogo
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 10x hilfreich)

TIPP: einfach den Betrag zahlen,
der rechtens wäre, und alles andere höflich, aber bestimmt, ablehnen!

Es ist wohl so, dass die Telekom die
Beträge von anderen Unternehmen
bei einer eventuellen Mahnung nicht mehr aufführt.

Zahlt man nun die Telekom-Rechnung
aufgrund des Mahnungsbetrages, zahlt
man nur den reinen Telekom-Anteil
und die anderen Unternehmen gehen
leer aus, was natürlich nicht ok ist!

TIPP: unbedingt darauf achten, den vollen
Betrag der Telekom-Rechnung (und nicht
erst der Mahnung) zu zahlen, auch wenn
man etwas später zahlt!

-----------------
"* Die größte Gefahr im Leben ist,
dass man zu vorsichtig wird *
Alfred Adler"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nagash
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Auch ich bin einer der in der Kartei von diagonal inkasso steht und diese Mahnung erhalten hat.

Habe natürlich sofort bei meiner Bank, der Telekom und onetel angerufen und folgendes zusammengetragen:
* es ist jeder betroffen, der mit onetel telephoniert hat und dann lediglich die Mahnung der Telekom bezahlt hat. (also ohne onetel-Anteil)
* onetel hat alle alten forderungen an diagonal verkauft. Hat selber also nichts (mehr) damit zu tun.
* Nach 30 Tagen nicht-bezahlen der Telekomrechnung (bzw. der enthaltenen Fremdanbieterbeträge) gilt der Betrag als überfällig und darf mit (Mahn-)gebühren belegt werden.
* onetel ist also NICHT verpflichtet Mahnungen zu schreiben, weil es ja bereits durch die Telekomrechnung überfällig geworden ist. (Bei der Menge an gleichgelagerten Fällen, die im Netz bisher aufgelaufen sind, GLAUBE ich auch nicht, daß nur eine einzige Mahnung onetel verlassen hat. Natürlich ist das nur MEINE MEINUNG/VERMUTUNG und KEINE TATSACHE, die weder ich noch onetel beweisen oder dementieren könnte und ich möchte, falls ich falsch liege, onetel auf keinen Fall in ein falsches Licht rücken.)

Meine Schlussfolgerung ist folgende:
* ich werde nie wieder mit onetel telephonieren
* der Anspruch ist gültig und muss bezahlt werden, was ich auch tun werde.
* JEDER, der betroffen ist sollte sich an seine Verbraucherschutzzentrale wenden.(!!!) Die Menge machts.

Schlussendlich noch meine Fragen:
* Was passiert wohl, wenn ich nur den Betrag der Telefonrechnung bezahle, nicht aber den Inkassobetrag? gerichtliches Mahnverfahren von diagonal? Hat das schon jemand???
* Gibt es Richtlinien, wie hoch die Inkassovergütung sein darf? 200% vom Rechnungsbetrag finde ich persönlich ein bisschen viel. :-)
* Wann wird man (wie von diagonal gedroht) ins Schuldnerregister eingetragen?
* wie gehts weiter?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Götz
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Zu dem Thema muss ich auch noch was loswerden, in der Hoffnung, dass irgendjemand dazu etwas Schlaues weis.

Auch ich habe kürzlich eine Mahnung der diagonal inaksso bekommen. Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei den anderen: Rund 7 Euro Zahlungsrückstand und mehr als das DREIFACHE an Inkassovergütung und Zinsen. Ziemlich ärgerlich. Ärgerlicher noch, dass ich im Urlaub war und den Brief daher erst mit dreiwöchiger Verspätung bekommen habe. Nun wurde mir angedroht, dass gerichtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden (ich Schwerverbrecher) und zudem nicht unerhebliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich den Betrag nicht innerhalb einer Woche überweise. Dafür bin ich nun definitiv zu spät dran. KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN, OB DIE DAS ERNST MEINEN??? HAT JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT???

Bei mir ist es übrigens nicht ganz so lange her. Die gemahnte Rechnung beläuft sich auf Juni diesen Jahres.

Die Rechnung der Telekom habe ich noch. In der Tat habe ich den Betrag damals zu spät (erst nach knapp vier Wochen) überwiesen. Von der Telekom wurde ich bereits nach genau 15 Tagen gemahnt. Überwiesen habe ich den Betrag (und zwar den gesamten, inklusive der ganzen Vorwahlen-Anbieter / also nicht nur telekom) etwas weniger als vier Wochen nach Rechnungsdatum. 30 Tage sind jedenfalls nicht verstrichen - auch nicht bis zum Geldeingang bei T. Da ich zugegeben etwas schlampig sein kann, ist mir das in den letzten Jahren öfter mal passiert und es gab eigentlich nie ein Problem, selbst als mir mal die Leitung seitens der Telekom abgestellt wurde.

Und weiter: Im Schreiben der diagonal inkasso wird ausdrücklich auf eine Mahnung der Onetel hingewiesen, die ich scheinbar ignoriert, aber in Wirklichkeit auch nie erhalten habe (auch wenn ich meine Hand dafür zugegeben nicht ins Feuer halten würde).

Und noch weiter:
Seltsam ist, dass ich in dem "angemahnten" Monat insgesamt rund 50 Euro über die Onetel vertelefoniert habe (jeder Cent tut mir jetzt Leid) und nun für genau 7,13 Euro gemahnt werde. WOHER KOMMT DIESER BETRAG? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich von der Onetel wie auch immer doch gemahnt wurde, was nach deren allgemeinen Geschäftsbedingungen folgendermaßen aussieht: Wenn nach 14 Tagen (also noch bevor die Telekom mahnt) nach Rechnungsdatum der Telekom der Betrag bei ihnen nicht eingegangen ist, dann muss man mindestens 3 Euro pro Mahnung plus mindestens 5 Prozent Verzugszinsen blechen. Kann ich damit irgendwie auf 7,13 Euro kommen. Wurde ich vielleicht gleich zweimal gemahnt??? Muss ich jetzt vielleicht mit einer ganzen Flut von Briefen der diagonal rechnen, da ich fast nie innerhalb von 14 Tagen das Geld überwiesen habe???

Woher haben die von der onetel überhaupt meine Adresse ? Von der Telekom?? Und der Datenschutz??? In dem Fall nicht???? Hab jedenfalls nie von einer anderen "Vorwahlen-Gesellschaft" irgendwelche Post oder irgendwelche Mails erhalten...

Ihr seht, ich verstehe nur Bahnhof und könnte dringend ein paar Tipps auf meine Fragen gebrauchen. Bin jedenfalls für jeden weiteren Post sehr dankbar.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
James Bond
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Kurzes Update zu meinem Fall:
Ich habe die reinen Telefongebühren plus die paar Cent Zinsen direkt an OneTel überwiesen und der Diagonal in ein paar knappen Sätzen die Sachlage geschildert und mitgeteilt daß ich die hohen Inkassogebühren nicht bezahlen werde. Ein paar Tage später kam eine automatische Antwort "Vielen Dank, wir haben ihr Schreiben erhalten..." mit der Bitte, ich solle eine Buchungsbestätigung der Bank von der Überweisung an Diagonal schicken. Ich denke mal der Fall ist hiermit erledigt, wenn doch nicht, dann soll diagonal versuchen mich zu verklagen und wir werden sehen wer am Ende Recht bekommt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen