Ich bekomme ständig Inkasso- und GV-Post für eine andere Person

6. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lanini
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich bekomme ständig Inkasso- und GV-Post für eine andere Person

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Allerweltsnamen (á la Markus Müller) und das wird mir nun anscheinend zum Verhängnis. Ich bekomme ständig Post von diversen Inkassobüros und sogar einer Gerichtsvollzieherin für Forderungen, die nicht mich betreffen. Aber von Vorne:

Ich selbst habe noch nie mit Inkassobüros oder der Justiz zu tun gehabt. Ich habe und hatte niemals offenstehende Forderungen und es existieren auch keine Titel gegen mich.

Ich habe vom Jahr 2010 bis Anfang 2018 mit meiner Frau im Haus meiner Schwiegereltern gewohnt (Einfamilienhaus). Danach sind wir in unser eigenes Haus umgezogen, ich habe mich beim Einwohnermeldeamt damals ordnungsgemäß umgemeldet.

Seit Anfang diesen Jahres bekommen meine Schwiegereltern regelmäßig Inkasso-Briefe an mich adressiert in ihren Briefkasten eingeworfen. Also die Briefe sind eindeutig an mich addressiert, allerdings an meine alte Anschrift bis 2018 (da dörfliche Region, werden die Briefe trotzdem noch unter der alten Anschrift zugestellt, da der Postbote weiß, dass ich dort mal gewohnt habe und der Brief mich dort noch immer erreicht, da meine Schwiegereltern da noch wohnen; Bitten an die Post, keine Briefe mehr an mich einzuwerfen werden ignoriert).

Eine Person mit dem gleichen Namen wie ich ihn habe hat bei diversen Gläubigern hohe Schulden. Es existieren wohl auch diverse Vollstreckungsbescheide gegen diese Person; diese Vollstreckungsbescheide habe ich nie gesehen, also von Seiten der Justiz wurde mir noch nie was zugestellt. Der Name der Person ist der gleiche wie meiner und auch das Geburtsdatum ist identisch. Lediglich die Voranschriften und der Geburtsort sind nicht gleich. Dennoch ist wohl irgendwie meine alte Anschrift in seine Adresshistorie gerutscht, ich habe keine Ahnung wie das zustande kam, jedenfalls melden sich nun seit Anfang des Jahres immer wieder verschiedene Gläubiger an mich bzw. an meine alte Anschrift mit der Bitte, die Forderung zu bezahlen. Ich habe auch schon ein Schreiben einer Gerichtsvollzieherin bekommen, dass ich die eidesstattliche Versicherung abgeben soll. Ich kann die Verwechslung jedes Mal aufklären, also ich teile den Inkassobüros/Gerichtsvollziehern mit, dass ich nicht die gesuchte Person bin und daraufhin habe ich bis jetzt immer die Mitteilung bekommen, dass nach Überprüfung die Verwechslung bestätigt werden kann und man mich fortan in Ruhe lässt. Aber spätestens zwei Wochen später flattert schon wieder der nächste Inkasso-Brief eines anderen Büros ins Haus. Es nimmt einfach kein Ende. Ich hatte sogar schon mit negativen Einträgen in einer Auskunftei ähnlich der Schufa zu kämpfen deshalb. Es nervt nur noch und schränkt mich in meinem Kaufverhalten ein. Da wir auch eine Hausfinanzierung laufen haben, habe ich Angst, dass mir das irgendwann echt zum Verhängnis wird.

Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden, damit diese Verwechslungen aufhören? Ich weiß absolut nicht, wie meine alte Anschrift einem falschen Schuldner zugeordnet werden konnte, aber da es mittlerweile ja schon so oft passiert ist, muss es ja irgendwo falsch hinterlegt sein. Ich habe nur absolut keine Idee, wie ich das aufklären oder der Sache auf den Grund gehen kann, damit meine alte Anschrift nicht mehr bei diesem Schuldner auftaucht. Meine Schwiegereltern hatten schon beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, es ist keine Person mit meinem Namen mehr unter ihrer Anschrift gemeldet, daran kann es also nicht liegen. Ich bin wirklich ratlos was ich machen soll, nur fest steht, so gehts nicht weiter. Kann ich mich irgendwie an die Polizei wenden? Können die da was machen? Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht, sonst hätte ich mal bei einem Anwalt nachgehört.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

-- Editiert von Lanini am 06.08.2020 13:22

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde mich zunächst mit einer umfassenden Datenauskunft an die Inkassobüros wenden. Insbesondere dazu, wer hier behauptet, dass du die gesuchte Person unter Adresse X bist. Also: Woher haben sie diese Adresse? Sie müssen dir das vernünftig beantworten. Falls sie das nicht tun, direkt an den fürs Inkasso zuständigen Datenschutz wenden. Eine knappe Frist von beispielsweise 7 Tagen setzen.

Normalerweise solltest du bei halbwegs seriösen Inkassos so an des Wurzels Übel herankommen. Irgendwer hat halt mal mit dieser Verwechslung angefangen und das dann in einer Auskunftei (es gibt auch nicht nur die Schufa) hinterlegt. Diese "versehentlichen" (im Grunde aber absichtlichen) Verwechslungen gibt es häufiger.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen