InfoScore & Debitel komische Zahlungsforderung

14. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kyaxares
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
InfoScore & Debitel komische Zahlungsforderung

Hallo Leute,
heute bekam ich einen Brief in dem stand dass ich für eine Internetdienstleistung von Debitel die Hauptforderung und die zusätzlichen Inkassokosten zahlen soll aber ich habe mit Debitel nicht am Hut.Habe nie aber niemals bei denen irgen einen Vertrag abgeschlossen dazu noch habe ich seit über 2 jahren meinen DSL-Anschluss bei T-Online also auch keinen Grund bei Debitel die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wie kann es denn sein dass sie mir einfach so eine Rechnung schicken, für etwas die ich nie gemacht habe bzw. wan wo und wie wurde dieser Vertrag zu Stande gekommen, warum habe ich niemals irgendwelche Emails oder Briefe von diesem Debitel bekommen. Meine Frage an euch,wie müsste ich vorgehen.Ich habe als erstens eine Email geschrieben aber ich wollte auch wissen was ich machen sollte, weil vielleicht einige von euch hatten das gleiche Problem oder ihr kennt diese erwähnten 2 Firmen.

Schöne Grüsse
Kyaxares

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



40 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kyaxares
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mit meinem namen gibt es sicherlich keinen in meiner Stadt!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LucasW
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe auch so einen Brief bekommen und bin auch T-Online Kunde. Ich habe nie was von Debitel genutzt. Ist das ganze ne verarsche ?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wasiss
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Hhhmm, wird ja immer Mysteriöser mit der Debitel.
Geh mal davon aus, dass in euren Netzwerkverbindungen kein Debitel.net erscheint, da die eine Internet-by-call-Verbindung haben!?
Hast du die E-Mail an InfoScore gesendet oder an Debitel? Mal davon ganz abgesehen, würde ich so wichtige Sachen nicht per Mail versenden.
Die Debitel muss dir doch darüber Auskunft geben können, wann und vor allem worüber dieser Vertrag zu stande gekommen ist. Also würde ich die zuerst anschreiben.
Noch was, ihr geht nicht zufällig mit einem W-Lan online?

-----------------
"Wasiss??"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
LucasW
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein ich gehe nicht mit W-LAN online und Dailer oder sowas habe ich nicht auf meinem System zudem habe ich Einzelverbindungsnachweise und da war und wird nie Debitel oder sowas stehen ...

Ich werd mal bei Debitel anrufen und fragen was die überhaupt wollen ... Notfalls schalte ich meinen Anwalt ein ... Gut das ich Rechtsschutz hab ;)

MfG


Ps: Ich habe mal bei Midray angerufen und komischerweise, brauchte ich nix zu sagen weder diese Kundennummer noch was ich genau wollte .. die haben mich gleich an InFoScore weitergeleitet und das schon bei der allgemeinen Auskunft wenn das nicht ominös ist :/

-- Editiert von LucasW am 15.10.2004 09:56:10

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wasiss
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

So wie das aussieht ist diese Midray ein Tochterunternehmen von Debitel.
Das die gleich an InfoScore weiterleiten ist ja echt komisch, die müssten doch sagen können um was es sich da handelt. Ohne das die einen Nachweis bringen würde ich auch nichts zahlen. Das würde ich InfoScore auch noch mal schriftlich mitteilen.
Das mit dem Anwalt halte ich für das Beste, wünsche viel Erfolg und wäre schön wenn du über den weiteren Verlauf berichten würdest.

Interessierte Grüße
Wasiss

PS: Darf man fragen um welchen Betrag es sich handelt?

-----------------
"Wasiss??"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
LucasW
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es handelt sich gerade mal um 22,03 Euro.

Es geht mir aber nicht um den Betrag sondern um das Prinzip, das ich nicht für etwas Zahle das ich nie genutzt habe...
Ich kann ja auch nicht einfach dahin gehen und sagen los geb t mir einen Lohn für Arbeit die ich nie erbracht habe...

Erst recht diese Dubiose sache.. keine Mahnung keine Schreiben jedlicherart von Debitel oder Midway...

Die haben ja voll einen an der Waffel wenn die denken das die damit duch kommen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Wasiss
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ne, so war das auch nicht gemeint, finde ich schon korrekt, zahle auch keine unberechtigten Forderungen.
Ging mir nur darum, dass man eventuell Rückschlüsse ziehen könnte, wodurch das zustande gekommen sein kann (poh, für den Satz hätte mein Deutschlehrer mich erschlagen ;) )

-----------------
"Wasiss??"

-- Editiert von Wasiss am 15.10.2004 12:53:14

-- Editiert von Wasiss am 15.10.2004 12:54:14

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kyaxares
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Heute habe ich versucht 2x bei infoscore anzurufen,keinen erfolg.Ich habe mehrere minuten gewartet aber keiner geht dran und vor allem kostet die minute 12 cent. Bei Debitel habe ich auch angerufen ,die können mir keine Auskunft geben.Ich bin beine ausgerastet.Ich habe gesagt wie kann es denn sein dass Sie diese Firma beauftragen von mir geld zu holen aber sie können mir nicht helfen wann und wie ich bei Ihnen kunde geworden bin.Das gibt es wirklich nicht.Ich habe über fast 10 Minuten mit dem Typ am Telefon diskutiert aber er hat mir nur gesagt ich soll Infoscore anrufen und nicht sie ( grrrrrrrrrr )

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12304.08.2009 15:30:08
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe auch so eine Forderung von Infoscore bekommen. 7,79 Euro zzgl. Gebühren = 14,36 Euro. Ich war bis vor 2 Jahren tatsächlich Debitel-Kunde unter der von Infoscore angegebenen Benutzerkennung. Allerdings hatte debitel eine Einzugsermächtigung von mir und somit kann ich nicht glauben, dass da noch irgendwelche Rechnungen offen geblieben sein sollen.

Ich habe eine Mail an Infoscore und an Debitel geschickt. Infoscore hat nicht geantwortet, Debitel hat mir schnell zurückgeschrieben, dass ich in Ihrer Datenbank nicht mehr eingetragen bin.

Was nun wenn Infoscore sich nicht meldet? Ich habe in den Newsgroups gegoogelt und herausgefunden, dass Infoscore berechtigt ist, einem einen Schufaeintrag zu verpassen.

Egal, wenn die mir keine plausible Erklärung liefern, zahle ich nix.

Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

debitel mahnt ohne Rechnung über Infoscore??? kann ich mir fast nicht vorstellen.... mal mit Debitel gesprochen??

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Europa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe gestern auch den gleichen Brief von Infoscore bekommen mit einer Forderung von 66 Euro. Ich hatte noch nie was mit Debitel zu tun , da ich einen festen Vertrag mit einem anderen Anbieter habe.auf der Forderung stand nicht mal der Zeitraum für den ich zahlen soll. Also hatte ich bei Debitel angerufen und die hatten mich ohne das sie wußten was ich wollte auf Infoscore verwiesen.komisch... ab 12 Uhr hatte ich versucht mit Infoscore in Kontakt zu kommen. Um 19.50 hatte es endlich geklappt.ständig war ich in der Warteschleife...

Man konnte mir nur sagen , das ich vom Sept. 2001 bis Mai 2002 Debitel genutzt habe.
Komisch.. normalerweise werden solche Beträge mit meiner Telefonrechnung verrechnet.. ist das ganze nicht verjährt???und auch komisch, das ich nicht vorher schon eine Rechnung bekommen habe sondern gleich auf die harte Tour.
vermute auch das es eine Abzocke ist... habe Infoscore aufgefordert mir eine detaillierte Auflistung zu schicken .

-- Editiert von Europa am 15.10.2004 17:52:22

-- Editiert von Europa am 15.10.2004 17:57:57

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12304.08.2009 15:30:08
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das passt ja ungefähr vom Zeitraum her. Ich hatte halt einen Internetaccount bei Debitel bis August 2002. Die Gebühren wurden immer per Einzugsermächtigung eingezogen. Selbst wenn da was offen geblieben sein sollte, hätte das dann doch daran gelegen, dass die irgendeinen Fehler gemacht haben. Und würde eine Firma wie Debitel mir dann nicht zuerst eine Rechnung schicken bevor ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird?

Hier die Antwort, die ich von Debitel bekommen habe (den Namen der Kundenbetreuerin habe ich entfernt):

Sehr geehrter Oliver Raab,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Firma Infoscore.
Uns liegen von Ihrem Account keine Daten / Unterlagen mehr vor.

Mit freundlichen Grüßen

debitel.net
Ihre Kundenbetreuung
XXX

---------------------------------------------------------------------
Technischer & Kaufmaennischer Service:
E-Mail: kundenbetreuung@debitel.net
Telefon: 0180 - 5 147 141 (0,12 EUR Pro Min. aus dem Festnetz)
Fax: 0180 - 5 147 142 (0,12 EUR pro Min. aus dem Festnetz)
---------------------------------------------------------------------

----- Original Message -----
Subject: Mahnung von Infoscore

>-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
>Hash: SHA1
>
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>ich habe heute in Ihrem Auftrag eine Mahnung des Inkassounternehmens Infoscore
>erhalten.
>Die Höhe des geforderten Betrags beträgt 7,79 Euro zzgl. Verzugszinsen und
>Inkassokosten, insgesamt dann 14,36 Euro.
>Meine Kundennummer bei Ihnen lautet angeblich 139959
>
>Mir ist nicht bewusst, wofür ich diesen Betrag entrichten soll und ich frage
>mich auch, warum ich nicht zunächst eine Rechnung von Ihrer Firma erhalten
>habe.
>Als Hauptforderung steht dort INTERNET-DIENSTLEISTUNG
>Bitte überprüfen Sie, ob es sich um einen Fehler (bei Ihnen oder bei
>Infoscore) handelt.
>Sollten Sie zu dem Ergebnis kommen, dass es sich nicht um einen Fehler
>handelt, teilen Sie mir bitte mit, um welche Art von Vertrag es sich handeln
>soll und wann ich den wo geschlossen haben soll. Außerdem würde mich
>interessieren welche Internet-Dienstleisung im Wert von 7,79 Euro ich in
>Anspruch genommen haben soll.
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>
>Oliver Raab



-- Editiert von Oliver Raab am 15.10.2004 19:52:56

-- Editiert von Oliver Raab am 15.10.2004 19:53:33

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kyaxares
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ja bei mir ist halt das Problem dass ich ehrlich niemals Kunde bei Debitel war und ich erreiche diese verdammte Inkassofirma nicht.Was soll denn dieses absurdes Spielchen !

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
McDoof
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch ich habe von diesem meiner Meinung nach dubiosen Brief Wind bekommen. Einem Familienmitglied von mir wurde ebenfalls eine solche Forderung durch Infoscore (ca. 47 €) gestellt.

Nach meiner Ansicht weist dieser Brief folgende "Schwächen/Mängel" auf:

- keine detailierte Auflistung der betreffenden Leistungen
- die rechtliche Grundlage (betreffende §§ des BGB, o.ä.), mit welcher Infoscore durch Debitel beauftragt wurde ist in diesem Schreiben nicht angegeben
- ohne erfolgte Mahnung (auf welche hier aber Bezug genommen wird) kann keine Zahlungsaufforderung an den (vermeintlichen) Kunden verschickt werden
- es ist kein Zeitraum benannt in welchem die angeblich erbrachte Dienstleistung erfolgte
- auch die sonstigen Kundendaten von Debitel (Kundennummer, usw.) müssten aufgeführt sein, was aber nicht der Fall ist

In meinem Fall ist sogar die Anschrift, an welche diese Forderung verschickt wurde veraltet. Das betreffende Familienmitglied ist bereits seit 4 1/2 Jahren nicht mehr unter dieser Anschrift zu erreichen.
Ebenfalls als fragwürdig erachte ich die Aufforderung Rückfragen nur an Infoscore zu richten. - Warum nur??? -

Alles in allem würde ich zunächst von einer Begleichung der vorliegenden Zahlungsaufforderung absehen. Infoscore scheint mir nicht ermächtigt zu sein weitere Schritte einzuleiten (zumindest keine Schritte, die nicht prozessual wieder behoben werden könnten).
Wahrscheinlich ist dieses Schreiben ein Fall für die Verbraucherzentrale. Es baut auf vermeintlich kleinen Beträgen auf, die scheinbar den ganzen Ärger nicht wert sind, wodurch sich der Schuldner zum Begleichen der gestellten Forderung ermutigt fühlt.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

vielleicht sollten alle Betroffenen auf den Mahnbescheid warten und dem dann widersprechen. Das ganze erinnert mich an diese Hanseatischen Dialer, wo Rechnungen in Höhe von 40-60€ verschickt wurden. Aber so etwas würde ich Debitel nicht zutrauen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Ballermann
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
habe am Freitag auch ein Schreiben von Infoscore erhalten. Betrag war 32.25 zzgl. Inkassokosten beläuft sich der ganze Spaß auf 65 Euro.
Hab sofort mit Infoscore telefoniert und gefragt um welche "Internetdienstleistungen" es sich handelt und zu welchen Zeitraum diese Kosten entstanden sein sollen.
Es handet sich um eine Call by Call grundgebühr... über 8 Monate...
Dummerweise vom Oktober 2001 und da hatte ich schon DSL (Flatrate) von der Telekom...
Warum sollte ich also noch ein Call by Call Konto bei Debitel eröffnen, welches mich zusätzlich Grundgebühr kostet ??

Mir erscheint das ganze äußerst dubios

MfG
Ballermann

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Flak
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich bin auch von diesem schreiben betroffen. Habe heute mit der komischen Hotline telefoniert. Erstmal dauerte es bis jemand dran ging und anschliessend habe ich mir sagen lassen, das ich mir im Jahre 2001 einen Dialer installiert habe und dadrüber ins Internet gegangen bin. In diesem Jahr wohnte ich blos nicht da wo ich das schreiben hingekriegt habe. Habe mir einen Anwalt genommen und werde diese "Borstentiere" wegen Betrug anzeigen.

Ich kann Euch nur raten nehmt Euch einen Anwalt.

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
dermitohne
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich erhielt dieses Schreiben ebenfalls. Und zwar an eine Adresse, welche ich seit 2001 nicht mehr nutze. "Dummerweise" wohnen meine Eltern dort noch, ansonsten wäre das Thema jetzt wohl schon ganz erledigt.

Auch ich werde aufgefordert, ingesamt gut 22€ zu zahlen. Auf Nachfrage bei Infoscore handelt es sich dabei um einen Call-by-Call Vertrag, welchen ich angeblich Anfang 2002 mit debitel abgeschlossen haben soll. Im Mai 2002 wurde das ganze dann angeblich gekündigt.

Ich erinnere mich noch wage daran, dass ich mal Kunde bei debitel war... allerdings mit Sicherheit nicht im call-by-call Bereich... und das ganze war auch schon vor 2002, da ich ab 99/2000 DSL samt Flatrate hatte.

Infoscore sagte mir, dass ich alles mit denen direkt Regeln sollte. Debitel hätte nichts (mehr) mit mir zu tun!

Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, weiss ich nicht, wie ich jetzt vorgehen soll.

Meine aktuelle Planung sieht so aus, dass ich die Forderung nicht anerkenne, was aber sicherlich weitere Forderungen und Mehrkosten zur Folge haben könnte...

Weiss einer Rat?

MfG
dermitohne

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Wasiss
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Setzte mal die Antwort von Insider zu gleichgestelltem Thread hier rein:

">Inkasso InfoScore

1. Midray hat *nie* Dialer verwendet.

2. Internet-by-Call wird über die Dt. Telekom abgerechnet.

3. Wer sich bei debitel.net registriert, erhält an seine angegebene Postadresse einen Brief mit dem Passwort zugeschickt. Nur damit kann man den Zugang nutzen und Kosten verursachen. Und um Rechnungen zu diesen Kosten geht es hier.

Da muß sich schon jemand mit deiner Adresse registriert und dann auch noch deine Post abgefangen haben, wenn du den Zugang nicht selbst genutzt hast...

Grüße,
der Insider"


Ich frage mich ob das wirklich sein kann, denn wenn dem so wäre wie Insider schreibt, müsste das aber bei einigen Leutchen ganz schön quer gelaufen sein.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einer ja, aber so viele ? ?
Und dann bei allen noch so um 2001? Keiner hat jemals vorher was von denen gehört!!
Wenn die Telekom das abrechnet, dann müssten die Betroffenen in dem Zeitraum ihre Telekomrechnung nicht bezahlt haben, bzw. nur den von der Telekom angemahnten Teil, der ja - wie wir alle schon gelernt haben - dann nur noch aus der Telekomgebühr besteht. Ausserdem müssten dann doch bei der Telekom Abrechnung schon mal was von denen gestanden haben?


-----------------
"Wasiss??"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Ballermann
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Hab da was gefunden :)

Die Verjährung bei Telekommunikationsgeschäften beträgt zwei Jahre. (§8 TKV)
Die Verjährungsfrist beginnt immer am Jahresende eines getätigten Geschäftes. Eine Forderung die sich z.B. auf September 2001 bezieht ist am 1.1.2004 verjährt.
Die Verjährungsfrist kann durch den Gläubiger nur durch ein gerichtliches Mahnverfahren, einen Vollstreckungsbescheid oder eine Klage unterbrochen werden, d.h. eine normale Mahnung oder ein Brief der Inkasso- Rechtsanwälte hebt diese Verjährungsfrist noch nicht auf. Daher drohen die immer mit gerichtlichen Schritten.
Allerdings kann auch der Schuldner die Frist unterbrechen. Nämlich indem er die Schuld anerkennt durch Bitte um Stundung, Teilzahlung oder ausdrückliche Schuldanerkennung.

Wenn dem so ist, wären die Rechungen von Oktober 2001- Dezember 2001 längst verjährt...

Hab heute eine E-Mail an tk@infoscore.de geschickt und verlange die Rechungen, Mahnungen, Einzelverbindungsnachweise, Einzugeberechtigung und Anmeldenachweis.
Mal schaun was kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Hans_Köln
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

Das hier von vielen geschilderte Problem ist nicht neu. Freenet und deren Inkasso KSP haben es auf dem gleichen Weg versucht.

Wie soll man weiter vorgehen, nachdem man von Infoscore eine Zahlungsaufforderung erhalten hat?

Nichts tun! Nichts tun? Ja, nichts tun. Jedes Schreiben oder jeder Anruf an das Inkassobüro ist verschwendete Zeit. Die sind nicht an einer Klarstellung der Forderung, sondern an deren Beitreibung interessiert.

Dann kommt ein Mahnbescheid. Ruhig bleiben! Dem Mahnbescheid liegt ein Formular bei, auf dem man Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen kann. Dazu genügt ein Kreuz an der richtigen Stelle (gegen die Forderung insgesamt), die Unterschrift und die Rücksendung des Widerspruchsformulars an das Mahngericht Stuttgart.

Dann kommt ein Schreiben der Rechtsanwälte, man habe Widerspruch eingelegt und solle den Widerspruc zur Vermeidung weiterer Kosten zurücknehmen. Was tun wir? Nichts.

Dann müssen die Rechtsanwälte den angeblichen Anspruch der Debitel begründen. Sollte das tatsächlich noch erfolgen, kann man die Abweisung der Klage damit begründen, dass kein Einzelverbindungsnachweis vorgelegt wurde. Bei Forderungen aus dem Jahr 2001 kann man sich zudem auf Verjährung berufen, weil in der TKV eine besonders kurze Verjährung von zwei Jahren ab dem Ende des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist, geregelt ist.

Die Debitel wird Einzelverbindungsnachweise nicht vorlegen können, weil diese nach der Telekommunikationsdatenschutzverordnung nur sechs Monate gespeichert werden dürfen. Eine Ausnahme sind strittige Forderungen. Forderungen die nur nicht gezahlt wurden, sind aber keine strittigen Forderungen im Sinne der Telekomunikationsdatenscutzverordnung.
Die Debitel wird daher die Einzelverbindungsnachweise bereits entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorschriften gelöscht haben und daher vor Gericht nicht mehr den Nachweis der Forderung führen können. Damit verliert sie den Prozess.

Gruss Hans

-----------------
"Gruss Hans"

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
adrianozz
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Die Fälle mehren sich, eine Bekannte von mir erhielt auch einen Brief von Infoscore, auch an die Adress Ihrer Eltern (knapp 3 Jahre nicht mehr aktuell), auch sie ist sich sehr sehr sicher nichts mit midray/debitel zu tun gehabt zu haben.

Ich habe recherchiert, dass Infoscore auch ähnlich wie Schufa agiert. Speziell Telekommunikationsanbieter und Versandhäuser holen dort ihre Kundenauskünfte ein...

Meine Bekannte hatte vor wenigen Monaten Probleme, trotz problemloser Geschäftsvergangenheit und gutem Job einen Mobilfunkvertrag zu bekommen. Auch Ihre Schufa Auskunft war unauffällig.

Vielleich sind aber bei Infoscore irgendwelche, womöglich falschen Daten gespeichert?

Da hört dann der Spass auf!

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Sektor?


-- Editiert von adrianozz am 26.10.2004 18:32:38

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Slider1805
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich hatte auch eine Rechnung bzw. Mahnung mit Inkassokosten gesamt 85€ von der InFoScore, die mich mahnte.
Ich bin auch der Meinung, das alles aus der Luft gegriffen ist. Ich habe eine Flatrate und brauche Midray bzw. Debitel nicht.
Habe es an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Gruß Wolfgang

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Ballermann
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

@Wolfgang
Also quasi Anzeige erstattet ?
Kannst du mir bitte schildern was du alles hingeschickt hast, wohin, mit welchem Brief usw.
Möchte mich auch Anzeige erstatten, hab aber leider keinen Plan mit welchem Straftatbestand und welche Unterlagen die brauchen.

Mail an Klammmail@gmx.de

Wäre dir sehr dankbar.

MfG
Ballermann

-- Editiert von Ballermann am 26.10.2004 23:28:32

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
iNsAne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.
Ich habe eine Frage: und zwar bekam ich heute ein Schreiben von Midray, in dem sie behaupten, dass ich für insgesamt 241,55€ über Debitel gesurft sein soll. Als Anlage haben sie mir einen Einzelverbindungsnachweis mitgesendet, der von meiner Telefonnummer aus die angeblichen Verbindungen zu Debitel mit den jeweiligen Accountnamen angibt. Als Zahlungsfrist haben sie den 12.11.04 angegeben. Weiterhin steht in dem Schreiben, dass Midray bereits 1999 Anzeige gegen Unbekannt wegen einer Vielzahl von unerlaubten Nutzungen gestellt hat. Nun meine Frage: Wurde die zweijährige Verjährungsfrist durch die Anzeige von 1999 aufgehoben oder kann ich das Schreiben als gegenstandslos betrachten? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals über Debitel gesurft zu sein. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

mfg
iNsAne

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
gofish
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Das wiederum interessiert dann mich, da heute scheinbar Stichtag für die Welle zu sein scheint.
Man muss dazusagen dass die strafrechtliche Verfolgung durchaus nicht ungerechtfertigt ist,
wobei für mich schon hinfällig:)
Tritt eine solche Forderung nach ihrer Verjährung wieder in Kraft (diese bezieht
sich auf 1999) abhängig vom Ausgang des Strafverfahrens dass 04 anlief?

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Kalibah
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe heute das selbe Schreiben von Midray bekommen.

Nun habe ich ehrlich gesagt k.A was ich machen soll? die 150€ bezahlen?,nix tun da es ja schon Jahre her ist und ich mich eigentlich so gut wie garnet an damals erinnere und dei sache ja eigentlich schon Verjährt sein müste?

Das schreiben ist auch so schon wirklich Interessant, weder eine Unterschrift noch ein schreiben des Lka welches sie ja so schön erwähnt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
iNsAne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

gofish..
also der zivilrechtliche anspruch sollte doch nach den 2 jahren auf jeden fall verjährt sein oder? nur was meintest du mit dem strafrechtlichen anspruch? bei mir dreht es sich um juli - august 99..ist das dann auch verjährt? ein freund meinte, dass strafrechtlich das alles erst nach 5 jahren verjährt..wäre das dann jetzt auch verjährt oder zählt das erst ab dem folgejahr?

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Ballermann
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Scheinbar kauf Infoscore Altforderungen im großen Stil auf. So wie es aussieht auch solche, die bei Systemabstürzen/Datenbankcrashs mit Kundendaten ehemaliger Kunden durcheinandergeworfen wurden und somit schwer beweisbar sind (oder schon älter als 2 Jahre)

Zitat aus einem anderen Thema
"Der RWE-Kundendienst sagt, daß Infoscore sämtliche Altforderungen, die nur schwer zu beweisen wären der RWE abgekauft hat. Weiterhin rät er, dass ich mich mit Infoscore in Verbindung setzen sollte, da die sämtliche Unterlagen zu diesem Fall besäßen."

Das Thema gibts hier
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=621

Das würde auch erklären warum so viele Leute am gleichen Tag einen Brief bekommen, mit Forderungen die entweder älter als 2 Jahre oder total ungerechtfertigt sind. Auffällig ist, das dies Firmenübergreifend geschieht. Premiere, RWE, Midray usw.
Das würde auch erklähren warum Midray keine Information über besagte ausstehende Zahlungen hat, da Infoscore den gesamten Vorgang gekauft hat und Midray alle Unterlagen übergeben mußte.

Auf die Unterlagen die ich via E-Mail angefordert habe, warte ich nun schon seit geschlagenen 3 Wochen. Vor 4 Wochen flatterte der Brief ins Haus.
Scheinbar ist Infoscore nicht an einer klährung der Sachlage interessiert, sondern hofft auf die Wirkung der bösen Zahlungsaufforderung (denn mehr ist das in meine Augen nicht). Ich kann mir gut vorstellen, das der ein oder andere aus Angst den Betrag bezahlt hat, weil er Folgen fürchtet.

Aus diesem Standpunkt werde ich mich weiterhin weigern den Betrag zu bezahlen, solange kein Beweis eingegangen ist, der die Richtigkeit der Forderung bestätigt.

Sollte Infoscore einen Prozess anstreben, was ich mir bei einem Streitwert von 30 Euro (Hauptforderung + 30 Euro (Inkassokosten) nicht vorstellen kann und sollte ich diesen gewinnen, werde ich strafanzeige wegen versuchten Betrugs erstatten.

MfG
Ballermann

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.710 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12