Infoscore Forderungsmanagement GmbH / RWE

12. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Infoscore Forderungsmanagement GmbH / RWE

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem,ich bin am 01.07.2009 umgezogen und habe den Bezik gewechselt und somit vom RWE zu den Stadtwerken.
Am 23.06.2009 wollte ich schonmal meine neue Adresse angeben und sagen das der Vertrag zum 01.07 gekündigt werden kann,der RWE Mitarbeiter sagte mir das ich das auch in der ersten Juni Woche machen könnte wenn ich den Zählerstand durchgebe.Am 06.07.09 rief ich also erneut an und gab den Zählerstand und meine neue Adresse telefonisch an.
Ich bekam keine Abrechnung und habe es nachher auch erhlich gasagt vergessen nochmal beim RWE nach zu fragen,hatte meine Pflicht meiner Meinung nach ja auch erfüllt.
Am 05.12.2009 bekam ich nun Post von Infoscore die stolze 139,22€ von mir haben wollten.

1.Hauptforderung 54,51€
2.Verzugszinsen 23.08.2009 bis 14.12.2009 0,86€
3.Inkassokosten 45,00€
4.Kontoführungskosten 20,00€
5.Ermittlungskosten 18,85€



insgesamt also 139,22€

Habe daraufhin beim RWE angerufen wo man mir sagte das angeblich keine Adresse hinterlegt wurde und deshalb die Schlussrechnung an die alte Adresse ging und auch nicht zurück kam.
Man bestätigte mir wohl das ich am 23.06 und am 06.07 mit einem Mitarbeiter gesprochen hätte und meinen Zählerstand durchgegeben hätte,aber eine neue Adresse hätte man nicht.
Ja schon klar,wollen die mich verarschen??
Der 2 anruf ging an Infoscore die mir überhaupt nicht helfen wollten und echt unfreundlich waren.Auf meine Frage wie den 20,00€ Kontoführungsgebühren zustande kommen würden wollte man mir keine Erklärung liefern,das zahle ich bei meiner Bank in 10 Jahren nicht an gebühren!
Ich bezahlte also noch am selben Tag die 54,51€ Restforderung vom RWE und sonst nichts,für mich ist das Wucher und ich weigere mich einfach für den Fehler eines RWE Mitarbeiters solche Gebühren zu zahlen.
Am 15.12.2009 bekam ich wieder Post von Infoscore das meine Zahlung eingegangen wäre man aber noch den Rest von 84,68€ haben wolle und zwar bis zu 28.12.2009,habe natürlich nichts gezahlt.
Jetzt habe ich wieder Post mit der androhung von gerichtlicher Durchsetzung usw. komisch jetzt haben sie auch mal meine Schlussrechnung vom RWE dazu gelegt.

Meine Frage ist nun wie soll ich weiter vorgehen,ich bin einfach nicht bereit solch überteuerte Gebühren zu zahlen.
Was kann noch oder bin ich vielleicht total im unrecht??

Vielen Dank im voraus für Hilfe.

MFG
ce-300

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

quote:
... ich weigere mich einfach für den Fehler eines RWE Mitarbeiters solche Gebühren zu zahlen.

quote:
... habe es nachher auch erhlich gasagt vergessen nochmal beim RWE nach zu fragen, ...

Für mich steht das schon ein wenig im Widerspruch!?
Aber was ich denke kann Ihnen egal sein! :)

Das Problem besteht in der Belegbarkeit Ihrer Behauptung. Wenn der Telefonist (neudeutsch: Callcenter Agent) ihre neue Adrtesse nicht notiert hat, dann konnte die RWE die Rechnung auch nicht zustellen.
quote:
Man bestätigte mir wohl das ich am 23.06 und am 06.07 mit einem Mitarbeiter gesprochen hätte und meinen Zählerstand durchgegeben hätte,aber eine neue Adresse hätte man nicht.

Andererseits ist das Gespräch als solches ja nicht strittig!?
Haben Sie bei der Überweisung der Hauptforderung daran gedacht auf dem Überweisungsträger "Nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung!" zu vermerken? Falls nicht, ist diese, anders als Sie denken, nicht bezahlt. Die Verrechnung der IKU sieht vor, dass zunächst mit den Kosten verrechnet wird (was auch völlig zulässig ist). Zudem sind, über die Abschlussrechnung hinaus Kosten entstanden, z.B. durch die unzustellbaren Rechnungen und durch Adressermittlungen. Wird nicht einfach, die abzuschmettern.


-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja ich habe in meiner Überweisung extra folgendes geschrieben "HAUPTFORDERUNG VERSORGUNGS
KOSTEN RWE VERTRIEB AG"

Ich denke das sollte reichen.
Ich habe zu 100% meine neue Adresse durch gegeben darum ja auch 2 Gespräche,die haben mich doch noch darauf hingewiesen das die neue Adresse hinterlegt wird aber ich mich erst nach durchgabe des Zählerstandes abmelden kann.
Nur weil beim RWE einer geschlafen hat soll ich jetzt vollkommen übertriebene Gebühren zahlen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
"HAUPTFORDERUNG VERSORGUNGS
KOSTEN RWE VERTRIEB AG"


Das reicht - Die unstrittige HF ist vom Tisch
Eine Verrechnung gem BGB 367 ist nicht mehr möglich
Frage : Hattest Du einen Postnachsendeantrag gestellt ?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Nein hatte ich leider nicht.
Bei allen anderen hat es funktioniert Vodafone,Versicherungen,Bank und ja man glaubt es kaum auch die Telekom konnte alles sofort umsetzen.
Nur beim RWE habe ich halt nen besonders "guten" Mitarbeiter erwischt und das sogar 2 mal!!
Sie haben mir ja bestätigt das ich 2 mal angerufen habe,sogar mit Datum.
Warum habe ich wohl am 23.06 erstmalig angerufen?? Bestimmt nicht um übers Wetter zu sprechen,nein im gegenteil man fragte mich ja sogar nach der neuen Adresse wegen einem eventuellen neuen Anschluss.
Für mich ist das ne riesen sauerei und ich weigere mich einfach an diese Inkasso Halsabschneider so eine Summe für nix zu bezahlen.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

quote:
Für mich ist das ne riesen sauerei und ich weigere mich einfach an diese Inkasso Halsabschneider so eine Summe für nix zu bezahlen.

Zunächst ist das mal keine Sauerei!
Und IKU sind auch nicht einfach Halsabschneider, nur weil Sie jetzt betroffen sind!? :)

Es dürfte wohl unstrittig sein, dass Sie verpflichtet sind, Ihren Geschäftspartneren, mit denen Sie laufende Geschäfte oder Kreditverhältnisse haben, in angemessener Form von Ihrem Umzug zu unterrichten.

Es ist eine Frage der Bewertung, was angemessen ist!?

Eine schriftliche Mitteilung wäre in jedem Fall angemessen, aber ob das auch bei einer fernmündlichen so gesehen werden kann, das darf getrost bezweifelt werden!? Deshalb wäre es ganz gut, wenn Sie sich zumindest ein wenig zurück halten würden, was Schuldzuweisungen angeht!


-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AndiStifte
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 49x hilfreich)

@anephan:
Die Aufregung des TE ist schon etwas verständlich.
Und ich frage mich bei deinen gern mal erhobenen Zeigefingern gegenüber hier Fragenden, warum du nicht andererseits gleich auch mal klarstellst, dass z.B. die vom IB unrechtmäßig erhobenen zusätzlichen Kontoführungskosten von 20 Euro den Begriff "Halsabschneider" sehr wohl berechtigen.
Denn wenn, was von dir sehr oft propagiert wird, die IB oft im Recht sind...blabla, dann darf sowas nicht vorkommen.
Ist aber leider meist Usus.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Achso ist das!
Jetzt ist es also meine Schuld das der RWE Callcenter Mensch nur singen und klatschen in der Schule gehabt hat??

Ich kann einen Stromanschluß telefonisch kündigen (ohne schriftverkehr)
ich kann telefonsich Verträge abschließen (ohne schriftverkehr).Und bei einer einfachen Adressänderung muß ich nen Brief schreiben??
Und wenn ich 2 mal meine neue Adresse telefonisch durchgebe ist das keine angemessene Form??
Ich habe jeden Tag mit Geschäftspartnern zu tun und das Telefon ist immer noch die schnellste art der Komunikation.
Ich hätte es also schriftlich machen müssen???.....oh ja bestimmt per einschreiben oder den Brief persönlich vorbei bringen denn wenn ein RWE Mitarbeiter meinen Brief verbummelt hätte ständ ich ja auch ohne Beweis meiner adressänderung da,oder??

Und Halsabschneider ist noch ein Kompliement für dieses "Unternehmen"

wie rechtfertigt man 45€ Inkassokosten?? und 20€ Kontoführungsgebühren?? oder Ermittlungskosten 18,85€??

ganz einfach Wucher!!!

1 Brief erzeugt 45€ Inkassokosten??

vom 06.07 bis 05.12 also in 5 Monaten 20€ Kontoführung??
wo ist das Konto...in Monaco?

Ermittlungskosten 18,85€??
Ich bin innerhalb der Ortes umgezogen nicht nach Dubai??

Auch wenn ich mich ziemlich aufrege ist das ganze für mich lächerlich und ich werde nich einen cent an diesen Verein zahlen!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Sorry AndiStifte meine letzte Antwort war auf den Beitrag von anephan bezogen!!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

quote:
Ich hätte es also schriftlich machen müssen???

Nein, das sagt auch niemand!
Aber Sie hätten darauf bestehen können, eine Bestätigung der Kündigung und der Umzugsmeldung zu erhalten.
Damit hätten Sie den Nachweis und die Kontrolle gehabt.
So haben Sie nichts ...
Also regen Sie sich wieder ab.
Auch ist es nicht so - übrigens auch nicht, wenn ein Rechtsanwalt das Mahnverfahren macht - dass der Brief in Gramm und Porto gemessen wird!?
Sie arbeiten wohl auch nicht kostenlos? :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)



-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

-- Editiert am 13.01.2010 15:12

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

quote:
Jetzt ist es also meine Schuld das der RWE Callcenter Mensch nur singen und klatschen in der Schule gehabt hat??

Nö, deine Schuld ist es nur, das es keinen Nachweis des Zugangs der Adressänderung gibt. Mit der Forderung einer Bestätigung der Änderung oder dem Zustellbeleg des Einschreibens kein Thema.

Egal was du alles telefonisch machst, wenn alles klappt gibt ja keine Probleme.
Denn erst wenn etwas nicht klappt muss man Absprachen etc. beweisen. Und ohne Belege / Zeugen keinen Beweise.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich würde die zähneknirschend Adressermittlungskosten von 6 € sowie 5 e Mahngebühr zweckgebunden auf das Inkassokonto überweisen.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

@Harry_van_Sel
Also bei dem Telefonat standen meine Freundin und mein Vater daneben als ich am 06.07 mit dem RWE telefoniert habe.Aber zählen bei so ner sache wirklich Zeugen??

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Ach, da haben wir ja ein ähnliches Problem.
Wie ging es den nun weiter?

LG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ce-300
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich habe das gezahlt was das RWE verlangt hat und die Jungs und Mädels von Infoscore haben mit dem Ofenrohr ins gebirge geschaut!! Ihre "Kosten" mussten sie sich über´s Bett nageln!! :o)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Gab es keine Mahngebühren, und wenn doch auch an die RWE gezahlt?

LG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.065 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen