Infoscore Inkasso - Zalando GmbH

23. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
brigel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Infoscore Inkasso - Zalando GmbH

Hallo zusammen,
Ich hoffe der ein oder andere hier im Forum kann mir einige Tipps zu einem Inkasso-Schreiben der Infoscore Inkasso geben.

Ich habe am 14.04.2013 eine Bestellung über 58,80 bei Zalando aufgegeben und diese auch erhalten.
Kurz darauf bin ich aus meiner Studentenwohnung ausgezogen und habe dabei vergessen die Rechnung zu begleichen, was mir noch nie passiert ist. Foglich habe ich auch keine Mahnschreiben erhalten.

Am 02.10.2013 wollte ich erneut etwas bei der Zalando GmbH bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die besagte Rechnung über 58,80 noch offen ist.
Zunächst habe ich meine Adresse bei der Zalando GmbH aktualisiert.
Daraufhin habe ich direkt dort angerufen und explizit nach evtl. angefallenden Gebühren insb. Mahngebühren gefragt und ob bereits ein Inkasso-Unternehmen beauftragt worden sei.


Mir wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass die Zalando GmbH keine Mahngebühren und Verzugszinsen berechnen würde und bislang KEIN Inkasso-Unternehmen beauftragt worden sei. Ich solle lediglich die ausstehende Forderung begleich.

Gleich am nächsten Tag habe ich die Überweisung getätigt und am 04.10.2013 ist das Geld bei Zalando eingegangen. Die Überweisung wurde richtig zugeordnet und steht bei denen auch als bezahlt richtig im System.

Nun habe ich am 21.11.2013 ein Schreiben der Infoscore-Inkasso erhalten mit einem Erstellungsdatum vom 19.11.2013 in der ich aufgefordert werde folgendes bis zum 29.11.2013 zu bezahlen:


1. Hauptforderung 58,80
2. Verzugszinsen 15.05 - 29.11 1,51
3. Mahnauslagen 5,00
4. Inkassokosten (1,3) 70,20
5. Kontoführungskosten 18,00
6. Ermittlungskosten 8,80

Insgesamt: 162,31 €

Nun folgte ein Anruf bei Zalando. Mir wurde lediglich bestätigt, dass die Rechnung am 04.10 beglichen wurde und die Angelegenheit an die Buchhaltung weitergereicht wird.