Hallo zusammen, ich bin seit heute hier registriert und habe schon einige Fragen.
Ich habe ein erhöhtes Fahrgeld von der DB erhalten. Die Hauptforderung waren bis auf 68,- abgezahlt, mit 10,-€/Monat.
Im Januar habe ich vergessen diese 10,- zu bezahlen, daraufhin kam sofort ein Infoscore Brief und aus den 68,- wurden 130,-€.
In einem Brief habe ich gegen die Inkassokosten widersprochen und habe eine zweckgebundene Ratenzahlung der Hauptforderung gebeten.
Wenige Zeit später kam ein Brief von Haas & Kollegen und nun beläuft sich die Rechnung auf 165,-.
Hass & Kollegen verlangen nun Zinsen, Mahnkosten, Inkassokosten und RA Gebühren.
Irgendwie finde ich das alles zu Hoch, die Hauptforderung plus Zinsen und angebrachte Mahnkosten bin ich ja bereit zu zahlen, aber doch nicht so viel.
Hat da jemand Rat?
Vielen Dank schonmal und LG
-----------------
""
Infoscore und Haas & Kollegen
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Kostendopplung von Inkassogebühren UND Anwaltsgebühren sind sowieso verboten. Ich würde hier Beschwerde beim zuständigen Aufsichtsgericht und bei der zuständigen Anwaltskammer einlegen.
Wie hoch war die Hauptforderung? Wie viel davon wurde bezahlt und wie genau war dein Verwendungszweck bei der Überweisung? Hast du irgendetwas damals unterschrieben?
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die ursprüngliche Hauptforderung lag bei 220,- und die restliche Hauptforderung liegt jetzt bei 68,-.
Nein! Unterschrieben habe ich nichts! In der Kostenaufstellung steht ganz klar:
68,- Hauptforderung
59,40 Inkassokosten
27,- RA Gebühren
7,- MahngebührenCVIS
und Zinsen
Alles zusammen ergibt dann 164,46
LG
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wieviel hast du bisher in Summe gezahlt?
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
von den 164,46 noch nichts ....
habe nur nachgefragt bzgl zweckgebundene ratenzahlung der hauptforderung ...
-----------------
""
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wieviel insgesamt hast du auf alles bisher schon bezahlt?
-----------------
Hast Du irgendwas im Zusammenhang mit dem Inkassobüro unterschreiben ?
Z.b Ratenzahlungsvertrag
Ansonsten wäre das noch zweckgebunden (Verwendungszweck im Überweisungsträger : Rest HF plus 27 € RA plus Mahnkosten/Zinsen) zu zahlen :
68,- Hauptforderung
27,- RA Gebühren
7,- MahngebührenCVIS
und Zinsen
Die Vorgerichtliche Inkassogebühren (hier 59,40)sind grundsätzlich nicht zusätzlich zu den RA Gebühren im Verzugsfall zu zahlen
-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "
ich habe nur eine ratenzahlung angeboten die auch angenommen worden ist..... dies ist mein schreiben:
mit diesem Schreiben biete ich Ihnen eine zweckgebundene Ratenzahlung der Hauptforderung nebst Zinsen und Mahnauslagen
(= 77,96€(siebenundsiebzig 96/100)) von 10,-€ (zehn Euro), ab dem 01.03.2014 an, den Inkassokosten widerspreche ich.
sonst hab ich nichts unterschrieben....
-----------------
""
Alles klar
Dann überweise die Restsumme abzüglich der Inkassogebühren zweckgebunden an den RA und lies Dich mal hier ein
http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html
Stell Dich trotzdem auf weitere nervende Briefe ein bevor es irgendwann ausgebucht wird
-----------------
danke ... mach ich....soll ich die 10,- überweisen...alles auf einmal geht momentan nicht ...lg
-----------------
""
Na ja Du läuft gefahr das irgendwann der gerichtliche mahnbescheid kommt .
Würde versuchen die komplette Summe zu überweisen
Einige tage zeitgewinn bekommst Du wenn Du gegenüber demn RA die Forderung schriftlich mangels Vorlage der Vollmacht gem BGB 174 zurückweist
quote:
Ich habe ein erhöhtes Fahrgeld von der DB erhalten.
Beförderungserschleichung ? Kostet das nicht 40 € ?
-----------------
lange geschichte ..... ich musste nach münchen weil meine schwiegermutter plötzlich verstarb aber mein konto war gesperrt wegen ausstehenden unterhaltszahlungen, zu diesem zeitpunk lag ich in scheidung. daraufhin bin dann zum schaffner hab ihm den sachverhalt geschildert und bekam eine fahrkarte von 200 und irgendwas. eigentlich wollte meine exfrau das übernehmen, weil sie mich dort brauchte wegen der kinder. die raten wurden von mir bis januar bezahlt, nur im januar war der scheidungstermin in münchen und ich hab das vergessen zu erledigen.
....na gut ich hab die 10,- überwiesen, das mit der vollmacht hab ich schon gemacht und mit der ratenzahlung sind die ja einverstanden gewesen.
danke nochmal für die hilfe
-----------------
""
Wie ist eigentlich Dein Schufa score ?
Besteht ev ?
Andere Schulden und falls ja : Tituliert ?
Hintergrund meiner Fragen ist hier die Chancen für einen Vergleich auszuloten
Angesichts eines grottigen Scores ist die Klagefreudigkeit eines Gl nicht besonders ausgeprägt.
-----------------
die unterhaltszahlungen sind tituliert und soweit ich weiß ist der schufa score eher schlecht, momentan beziehe ich noch hartz4 ..... ABER .... ich gründe gerade eine firma und da schaut es nach 1 monat schon mehr als gut aus ....
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
16 Antworten
-
15 Antworten
-
15 Antworten