Inkasso, Handyvertrag kündigen?

10. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb517213-25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso, Handyvertrag kündigen?

Hallo,
ich konnte meine monatliche Grundgebühr bei einen Handyanbieter aufgrund eintrenener Arbeitslosigkeit nicht bezahlen, und habe jetzt Post von einer Inkassofirma bekommen.

Nach einer Woche habe ich erneut von selber Inkassofirma ein Brief bekommen wo ich über eine Veränderung der Forderung informiert wurde. Die Schulden sind also gestiegen.

Wird der Vertrag nicht automatisch gekündigt?

Post vom Inkassobüro?

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7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Der Anbietet muss den Zugang der schriftlichen Kündigung bei Ihnen nachweisen, ansonsten ist die Kündigung nicht wirksam.

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#2
 Von 
fb517213-25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich meine ob ich kündigen muss, da der Vertrag offensichtlich nicht gekündigt ist trotz Abgabe an Inkasso und durch die monatliche Grundgebühr die Forderung stetig steigt ?

-- Editiert von fb517213-25 am 10.06.2019 17:47

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#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es wäre gut, wenn Sie nunmehr in Schriftform und nachweislich bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8044 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Wird der Vertrag nicht automatisch gekündigt?

Offensichtlich nicht.

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#5
 Von 
fb517213-25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ja dann keine normale Kündigung.
Wie soll ich die Kündigung formulieren, soll ich Arbeitslosigkeit erwähnen?

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#6
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von fb517213-25):
Es ist ja dann keine normale Kündigung.
Wie soll ich die Kündigung formulieren, soll ich Arbeitslosigkeit erwähnen?


Doch, es ist eine "normale" Kündigung zum nächstmöglichen Kündigungstermin. Arbeitslosigkeit ist kein Grund für andere Kündigungsfristen.

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#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Selbst wenn der Anbieter den Kunden kündigt, ist das das allerschlechteste Geschäft, denn dann bekommt der Provider bis zu 50% der Monatskosten ohne Gegenleistung. Daher sollte man das vermeiden, denn vielleicht hat man in 6 Monaten wieder einen Job und braucht die Leistung und nicht nur die Kosten für nichts!

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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