Inkasso, PayPal Infoscore

27. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Thewalkingdunja
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Inkasso, PayPal Infoscore

Hallo,

ich habe jetzt den ganzen Tag gelesen und werde nicht schlauer.

Folgendes, PayPal Konto war im Minus. Ich habe monatlich immer wieder Summen eingezahlt, damit sichtbar ist, dass ich es ausgleiche. Dann folgte der Inkasso Brief von InfoScore, PayPal Konto wurde ausgeglichen. Sie fordern aber natürlich ihre Gebühren.

Was soll ich tun?
Da ich das Konto nur über PayPal ausgleichen kann, kann ich keine Verzugszinsen an PayPal überweisen. Soll ich still halten und abwarten oder dem Inkasso schreiben?

Sind die Kosten überhaupt durchzusetzen? Wir wären inzwischen bei knapp 90€ und würde ich eine Ratenzahlung wollen, bei 170€.

Hauptforderung ist jedenfalls an den Gläubiger beglichen.

Ich bin wirklich über jede Nachricht dankbar!

Liebe Grüße

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Wenn die Hauptforderung beglichen wurde, würde ich nichts weiter tun.

Paypal ist ein Zahlungsdienstleister, d.h. die Beauftragung eines Inkassodienstleister ist nicht notwendig. Demnach ist die Inkassoprovision nicht durchsetzbar und nicht zu zahlen.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Woraus setzt sich den die Rest-Forderung zusammen?

Hast Du vorher bereits Mahnungen von PayPal bekommen Dein Konto auszugleichen?

Zahlen sollst Du natürlich nicht auf Dein PayPal-Konto, sondern direkt an das Inkassounternehmen, deren Bankverbindung sicher in deren Mahnung steht.

Bei Ratenzahlung werden die 80.- € Einigungsgebühr nur dann fällig, wenn Du dieser schriftlich zustimmst (unabhängig davon, wie Teilzahlungen gewertet werden).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thewalkingdunja
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie genau sie sich zusammen setzt schaue ich morgen nach.

PayPal schrieb Mails, allerdings ohne Zahlungsfrist, kein einziger Brief kam von ihnen an.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von Thewalkingdunja):
PayPal schrieb Mails, allerdings ohne Zahlungsfrist, kein einziger Brief kam von ihnen an.


Ab dem Eingang der ersten Mahnung (E-Mail) liegt Verzug vor.

Wie kam es zu dem negativen Kontostand?



Falls Du Dein PayPal-Konto brauchst, denke auch daran, dass PayPal Dich auch kündigen kann

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Zahlen sollst Du natürlich nicht auf Dein PayPal-Konto, sondern direkt an das Inkassounternehmen, deren Bankverbindung sicher in deren Mahnung steht.

Als Zusatzbemerkung: Solange keine Ausdrückliche Erklärung erfolgt, dass die Schuld abgetreten wurde , sind Zahlungen an den Gläubiger nach wie vor Schuldbefreiend. Die Aufforderungen, nur noch an das Inkasso zu zahlen, kann man solange also ignorieren. Und wenn abgetreten wurde, dürfte man sowieso keine Inkassogebühren mehr fordern, da im eigenen Namen und damit keine Rechtsdienstleistung. Insofern werden die Inkassos einen Teufel tun und zugeben, dass tatsächlich die Forderung aufgekauft wurde.

Ich würde dem Inkasso schreiben, dass man die Forderung zurückweist, da keine Vollmacht vorgelegt wurde. Dass man weitere Bettelbriefe nicht beantworten wird. Würde sie auffordern, sich gemäß Vertrag wegen der Bezahlung an Paypal zu wenden. Irgendwann schläft das dann meiner Erfahrung nach ein. Problem für Infoscore: Im Vertrag steht, dass Paypal nichts zu bezahlen braucht für den Auftrag. Rein rechtlich dürfen die von dir aber nichts verlangen, sie müssen beim Auftraggeber die Hand aufhalten. Eine (theoretisch) unlösbare Zwickmühle.

-- Editiert von mepeisen am 28.04.2016 07:31

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.008 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen