Inkasso Atriga - Micropayment - Mahnung

30. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Skore1604
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso Atriga - Micropayment - Mahnung

Guten Abend zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit bei Uploaded.net und zahle regelmäßig (manuell) per SMS (Handy) meinen Premium Zugang - immer für einen Monat (9,99).

Ich wollte dann einmal per Lastschrift zahlen - für 3 Monate (24,99)
Das war Anfang Oktober.

Das Geld konnte daraufhin nicht abgebucht werden und wurde Rück-gebucht.

Ich habe den bestellten Dienst weder erhalten/zu verfügung gestellt bekommen, noch benutzt.

****************************

Dann bekam ich eine SMS - Inkasso Atriga blabla mit einem AZ************** drin stehen.
Ich habe dort angerufen, aber es ging keiner dran.
Dann kam der Rückruf...

____________________
Ja, hallo!?

- Guten Tag, Atriga blablabla wer ist denn da?

Das geht sie nichts an wer hier ist, wen erwarten sie denn?

- Ein gewisser Herr ***** !?

Kann ich ihnen nicht sagen ob ich das bin und es geht sie auch nichts an.
Was wollen sie denn von mir?
Achja und als erstes vermerken sie sich bitte folgendes:
Ich verbiete ihnen hiermit, mich auf dieser Nummer anzurufen oder zu schreiben.
Es ist eine Private Nummer, die ich ihnen niemals ausgehändigt habe!!

- Die Frau wurde leicht pampig...
- Ja, wir würden erstmal Daten abgleichen wollen, um zu wissen das sie das auch sind.

Ich werde ihnen hier am Telefon garnichts angeben oder bestätigen!

- Die Frau fängt an meine Daten vorzulesen und fragt ob diese richtig sind.

Haben wir uns etwa nicht verstanden? Ich bestätige ihnen garnichts und gebe auch nichts an, bevor sie mir sagen was sie genau wollen. Bzw wer Geld von mir will!

- Die Frau wurde Frech und nannte mich unmöglich und wir sollten das Gespräch besser beenden.
____________________________

Ich habe zuvor KEINE Mahnung erhalten oder einen Hinweis, dass etwas schief gelaufen ist.



Direkt danach kam eine Email. Inhalt dieser..

Ich schulde Micropayment Geld weil ich bei Uploaded.net iwas bezahlt habe.
- kein Datum
- keine weiteren Angaben (Diese würde ich bei Uploadet.net finden)

Einen Tag später kam dann auch der Brief (Inhalt ist der selber wie der, der Email)


Forderung: 106,95€ (!!!)
1. Bezahlung an Uploaded.net 38,99 (24,99 HF + 14,00 NF)
2. Inkasso-kosten in Höhe von 67,96


Wie soll ich vorgehen?
Ich fühle mich nicht in der Schuld und werde keine 100€ für nichts zahlen!?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16210x hilfreich)

Wieso konnte nichts abgebucht werden? War das Konto nicht gedeckt? Sprich: War es deine Schuld?

Ansonsten sind 10€ Nebenforderung sowieso zu hoch. Bank-Rücklastschrift würde ich maximal 3-4€ anerkennen, bei allem drüber einen Rechnungsnachweis der Bank fordern. Strafgebühren/ Personalgebühren sind nicht erlaubt. Bei Mahnschreiben nur der tatsächliche Aufwand: eMails = 1 Cent?

Ich würde direkt an den Gläubiger die 24,99€ bezahlen, zzgl. so 4-5€. Im Verwendungszweck "HF+3€ Rücklastschrift + Zinsen + eMail-Strom". Dann gegenüber dem Inkasso "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Bei weiteren Anrufen ihrerseits ergeht eine Strafanzeige wegen Nötigung." Die weiteren Bettelbriefe ignorieren.

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"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

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#2
 Von 
Skore1604
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Uploaded.net sagte mir, ich möge das bitte mit Micropayment klären.

Ich habe mittlerweile Micropayment erreicht.
Erst war der Kollege an der Leitung leicht uneinsichtig.

Die haben mir jetzt eine Mail/Mahnung geschickt.
- mit Datum und Uhrzeit
- mit IP
- mit Betrag
- mit Kontodaten und Verwendungszweck
- mit Hinweisen und allem drum und dran.

Ich muss jetzt die 24,99 + 6,50 bis zum 9.11.2013 zahlen und dann ist das erledigt.

Im schreiben steht auch nochmal, dass das Inkasso verfahren dann mit der Zahlung komplett eingestellt wird.

Ich habe Atriga dennoch einen Brief geschrieben, in dem steht, dass ich mich davon distanziere und Wiederspruch einlegen werde.
Gleichzeitig habe ich verboten Daten weiterzugeben und habe sofortiges Hausverbot sowie Anrufe etc. untersagt.

Ich habe mir alles ausgedruckt und werde das Geld jetzt überweisen.
Die Leistung dafür werde ich dann bekommen, sagte der Mitarbeiter.

Ich hoffe da kommt dann auch nix mehr... und ich wechsel erstmal den "Anbieter"



DANKE!!!

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#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6419x hilfreich)

Im Verwendungszweck des Überweisungsträgers zusätzlich eintragen :"Nur Hauptforderung"

Die Gebühren des ext Inkassobüros Atriga wären ohnehin nicht durchsetzungsfähig gewesen
Eine weitere Kommunikation mit dem Inkassobüro ist nicht notwendig

lg

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"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Skore1604
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, ich werde es zusätzlich angeben.

Morgen überweise ich das Geld und wenn da nochwas kommen sollte, schreibe ich nochmal um den Thread zu vervollständigen.

Gruß

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