Inkasso BahnCard jedoch Briefe nicht erhalten! Schon 4 Monate versäumt, was tun???

14. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
KleinerPanda
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso BahnCard jedoch Briefe nicht erhalten! Schon 4 Monate versäumt, was tun???

Hallo! Ich war dumm und habe vergessen für meine BahnCard zu zahlen (Fälligkeit Anfang Nov. 2020). Ich bin im Okt. 2020 umgezogen und habe vergessen, meine Adresse bei der BahnCard zu ändern (ich war naiv und dachte einmal bei der Bahn zu ändern reicht). Jetzt war ich aufgrund der Pandemie (ich bin seit November in einer anderen Stadt als meine Meldeadresse) auch nicht in der Lage, an meiner alten Adresse nach Briefen zu schauen (habe auch keine Kontaktperson an der alten Adresse). Deshalb habe ich Mahnungen etc. nie erhalten (und natürlich die neue BahnCard auch nicht, aber die erhält man glaub ich sowieso erst nach Zahnlung?).
Auf der Website der BahnCard steht nun, dass das Inkasso-Unternehmen mich kontaktiert hat, jedoch habe ich natürlich diese Briefe auch nie erhalten und weiß deswegen nicht mal den Firmennamen, die Forderungsbeträge oder mein Aktenzeichen, sodass ich auch mit dem Inkasso Unternehmen keinen Kontakt aufnehmen kann. Ich habe heute, nachdem ich gemerkt hab, dass ich die Zahlung vergessen habe, diese (also die Hauptforderung i.H.v. EUR 34,20) sofort an die DB überwiesen. Von Zinsen und andere Gebühren weiß ich ja leider nicht die Höhe.
Da mein Fall etwas ungewöhnlich ist hoffe ich, dass mir jemand auf dem Forum weiterhelfen kann. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Und wie sieht es mit Schufa aus, muss ich da bedenken haben, dass jetzt ein Negativeintrag droht?
Zudem habe ich sehr Angst, dass bereits ein Mahnbescheid vom Gericht ergangen ist und ich diesen nicht erhalten habe!!! Wird dieser Mahnbescheid denn auch an meine alte Adresse geschickt, selbst wenn ich mich längst umgemeldet habe?
Ich bedanke mich im Voraus!!!


-- Editiert von KleinerPanda am 14.03.2021 21:28

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Das zuständige Inkasso ist Universum Inkasso aus Frankfurt.
Bahnforderungen werden nicht der Schufa gemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.04.2023 19:11:50
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 14x hilfreich)

Bei einem Umzug bietet sich ein Nachsendeauftrag an.

Wie die Post an der vorherigen Adresse behandelt wird, kann man nicht sagen.
Wenn es eine überschaubare Anzahl ordentlich beschrifteter Briefkästen gibt, wird der Postbote ein "unbekannt verzogen" vermerken und zurückschicken.
Gibt es nur einen Hausflur ohne Briefkästen und die Hälfte aller Klingeln sind unleserlich beschriftet, werden die Briefe wohl zur Selbstsortierung in einem Karton landen.
Beim Mahnbescheid reicht dann eine Befragung der Nachbarn, ob jemand dort wohnt. Wenn der Nachbar aus Höflichkeit ein "hai, hai" dahinsagt, gilt der MB im Karton als zugestellt. (Beides IMHO) Eine Pflicht des Postboten, eine neue Meldeadresse herauszufinden gibt es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Mit der Überweisung der Hauptforderung hast Du Deine Pflicht erfüllt. Das Inkasso arbeitet regelmäßig kostenfrei für den Gläubiger.
Hast Du die neue Bahncard erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KleinerPanda
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Mit der Überweisung der Hauptforderung hast Du Deine Pflicht erfüllt. Das Inkasso arbeitet regelmäßig kostenfrei für den Gläubiger.
Hast Du die neue Bahncard erhalten?


Nein, eben nicht, da diese entweder mangels der Zahlung noch nicht verschickt wurde oder an die falsche (alte) Adresse geschickt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Dann würde ich die Bahn jetzt schriftlich und nachweisbar auffordern, die Bahncard zuzuschicken. Die Bahn ist da in der Bringschuld.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wenn es eine Folge-Bahncard ist, bekommt man die bereits 4-6 Wochen vor Beginn des neuen Gültigkeitszeitraums und Fälligkeit der Zahlung zugeschickt. Ich habe meine vor 2-3 Wochen bekommen, Zahlung ist erst am 18.04. fällig (Beginn neuer Gültigkeitszeitraum)

Man kann es auch in der App DB-Navigator kontrollieren. Dort ist die Karte virtuell hinterlegt, einmal als QR-CODE und einmal als Bild/Foto. Wobei sie dort beim TE mglw. gesperrt ist, aufgrund der Nichtzahlung.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 02.04.2021 12:15

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen