Inkasso Becker Wuppertal - cleverfit Fitness

9. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)
Inkasso Becker Wuppertal - cleverfit Fitness

Hallo,

2017 änderte sich mein Nachname. Das Fitnessstudio wurde über die Namensänderung informiert, jedoch wurden die Daten anscheinend nicht von den Mitarbeitern aktualisiert.

Ende Herbst änderte sich meine Bankverbindung. Diese Info wurde richtigerweise mit meinem neuen Nachnamen unterzeichnet. Beiträge konnten nicht abgebucht werden. Es wurden zudem zwei falsch adressierte Mahnungen verschickt, die nie zugestellt wurden.

Somit kündigte mir das Studio zum Herbst 2018 und trat die Forderung (Jahresbeitrag, Mahngebühr, Rücklastschriftgebühr, drei halbjährliche Trainerpauschalen) an Inkasso Becker Wuppertal ab. Das Schreiben erhielt ich Ende Frühjahr 2018.

Der Jahresbeitrag, sowie zwei Trainerpauschalen wurden von mir direkt an das Studio überwiesen. Diese waren korrekt.

Jedoch möchte nun das Inkasso nach 6 Monaten die Inkassogebühr, die Rücklastschrift- und Mahngebühren des Studios, sowie die dritte Trainerpauschale, obwohl lediglich zwei pro Jahr zu zahlen waren.

Wie soll ich nun vorgehen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Das Fitnessstudio wurde über die Namensänderung informiert,[…]Ende Herbst änderte sich meine Bankverbindung. Diese Info wurde richtigerweise mit meinem neuen Nachnamen unterzeichnet.

Hast du dafür irgendeinen Beleg?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Das Fitnessstudio wurde über die Namensänderung informiert,[…]Ende Herbst änderte sich meine Bankverbindung. Diese Info wurde richtigerweise mit meinem neuen Nachnamen unterzeichnet.

Hast du dafür irgendeinen Beleg?


Der Hinweis bzgl. der Namensänderung erfolgte vor Ort. Das Geld wurde dennoch einige Zeit bis zum Kontowechsel problemlos abgebucht. So kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass die Daten aktualisiert worden sind.

Bezüglich der aktualisierten Bankverbindung - hier liegt mir ein Nachweis vor, dass meine Info zugestellt worden ist.

PS: die Schreiben des Inkassos sind auf meinen alten Namen adressiert und wurden dennoch im Gegensatz zu den Mahnungen des Studios zugestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
So kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass die Daten aktualisiert worden sind.

Nicht wirklich. Der Name ist bei Lastschriften schon seit vielen Jahren nicht mehr wichtig.

Zitat:
Bezüglich der aktualisierten Bankverbindung - hier liegt mir ein Nachweis vor, dass meine Info zugestellt worden ist.

Sehr gut. Damit müsste ja auch spätestens dann der Name aktualisiert worden sein. Ich würde mich dann auf diesen Nachweis konzentrieren. Die neue Adresse war in der Benachrichtigung wegen Kontowechsel dabei?

Was ist dein Ziel? Da noch weiter zu trainieren oder nur mit möglichst wenig Kosten aus der Nummer raus kommen?

-- Editiert von mepeisen am 09.11.2018 22:56

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Adresse änderte sich nicht. Der Hinweis bzgl. der neuen Bankverbindung erfolgte per E-Mail.

Das Ziel ist es diese Sache zu beenden. Mittlerweile bin ich bei einem neuen, besseren Studio.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von skrrr):
Hast du dafür irgendeinen Beleg?


Richtige Frage, die allerdings nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.

Deshalb von mir die Ergänzung Beleg=Nachwies=Beweis (ja oder nein reicht).

Zitat (von skrrr):
Bezüglich der aktualisierten Bankverbindung - hier liegt mir ein Nachweis vor, dass meine Info zugestellt worden ist.
Wie genau sieht dieser Nachweis aus.

Spekulation:

Die erste Info zur Namensänderung gibt es nicht oder wird bestritten. Dann ist immer noch Lieschen Müller im System als Vertragspartner.

Nun kommt eine Info von Lieschen Maier in der die Änderung der Bankverbindung mitgeteilt wird.
Ein Vertragsverhältnis mit Lieschen Maier gibt es aber nicht, folglich kann die Änderung so nicht durchgeführt werden.
Gibt es allerdings in der Info ein weiteres Identifikationsmerkmal wie z.B. die Mitgliedsnummer, würde dies nebenvertragliche Pflichten (hier die Pflicht zur Nachfrage) auslösen. Ein lapidares Ignorieren würde also nicht mehr reichen.

Hinsichtlich der dritten Trainerpauschale musst Du sehr genau selbst prüfen ob Deine Zahlungen ausreichend waren und auch, ob sich aus den vertraglichen Vereinbarungen nicht hinsichtlich der möglw. separaten Trainerpauschale noch eine Forderung ergibt.

Was hier richtig ist, ist wegen einiger noch ungeklärter Detailfragen m.E. noch nicht zu beantworten.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

Bezüglich der Bankverbindung - ja, es liegt ein Nachweis vor. Der Erhalt meiner Info wurde auf meine Frage als das Inkasso eingeschaltet worden war, vom Studio bestätigt.

Mein Problem ist jedoch, dass ich auf die Info der Kontoänderung nicht meine Mitgliedsnummer notiert hatte. Das war mein Fehler...

Bezüglich der dritten Pauschale - eigentlich fällt diese nicht an, da eine Forderung für das komplette Jahr bestanden hat. Demnach wären nur zwei Pauschalen zu bezahlen. Oder soll ich die dritte an das Studio überweisen, um meine Ruhe zu haben?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Mein Problem ist jedoch, dass ich auf die Info der Kontoänderung nicht meine Mitgliedsnummer notiert hatte. Das war mein Fehler...

Na und? Die konnten dich doch trotzdem irgendwie zuordnen.

Zitat:
Oder soll ich die dritte an das Studio überweisen, um meine Ruhe zu haben?

Wieso sollte man erfundene Forderungsteile bezahlen? Solange man nicht weiß, warum die gefordert wird, würde ich einen Teufel tun und mehr bezahlen, als sich aus dem Vertrag ergibt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Na und? Die konnten dich doch trotzdem irgendwie zuordnen.


Nein, eben nicht.
Zitat (von skrrr):
Diese Info wurde richtigerweise mit meinem neuen Nachnamen unterzeichnet.


Berry

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Berry, ich glaube du verstehst mich falsch. Erst mal stur auf den Standpunkt stellen, dass man sehr wohl die Namensänderung mitgeteilt hat und die geänderte Bankverbindung. Dass das Studio selbst Schuld ist, wenn es da die Daten nicht aktualisiert und das alles in die runde Ablage wirft.

Und auch stur schreiben, dass man das auch gerne nachweisen wird vor Gericht. Das man um Entschuldigung bittet, weil die Mitarbeiter des Studios hier Unfug angestellt haben. Sicheres Auftreten.

Dann sieht man weiter, je nachdem, wie das Inkasso reagiert und ob das alles abgestritten wird oder nicht.

@TE: Hatte das Studio zufällig deine eMail-Adresse von Anfang an? Dann war selbst ohne die Namensänderung die Zuordnung über die eMail-Adresse möglich. Hattest du gar die alte Kontoverbindung dort benannt (ändert sich von XXXX auf XXXX)?

Davon abgesehen: Das Studio trifft aus meiner Sicht eine Mitwirkungspflicht. Wenn sich jemand per Mail meldet, dass er Mitglied sei und sich die Bankverbindung für die Lastschrift geändert habe, ich aber nicht so ganz weiß, wohin damit, dann frage ich höflich nach mit der Kundennummer statt es in die Ablage P zu stecken und dann Inkassos einzuschalten... Als Kunde kann und darf ich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt, wenn das Studio meine Mail erhält, dann aber nicht antwortet und nachfragt. Und genau bei dieser Mitwirkungspflicht würde ich ansetzen.

Es mag sein, dass hier auf beiden Seiten Fehler passiert sind, wenn man unterstellt, die Namensänderung sei nie mitgeteilt worden. Aber der Fehler auf Seiten des Studios bleibt ja trotzdem bestehen.

-- Editiert von mepeisen am 12.11.2018 16:52

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ok. So weit hatte ich gar nicht gedacht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Es mag sein, dass hier auf beiden Seiten Fehler passiert sind, wenn man unterstellt, die Namensänderung sei nie mitgeteilt worden.


Ja, es sind Fehler auf beiden Seiten passiert. Wie soll man nun hier vorgehen?

Einfach die Pauschale an das Studio überweisen? Was ist mit den Mahngebühren (die falsch adressierten Mahnungen kamen nie an) und der Rücklastschriftgebühr?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wie gesagt steht und fällt es damit, ob die erst mal jeden eigenen Fehler abstreiten und ob sie damit durchkommen.

Ich habe ja geschrieben, wie ich vorgehen würde. Erst mal einen deutlichen Brief ans Inkasso, dass man Namensänderung und Änderung der Bankverbindung nachweisbar (!) mitgeteilt hat, deswegen nur die Hauptforderung (außer die dritte Trainergebühr) anerkennt und bezahlt, alles andere zurückweist.

Natürlich ist die Hauptforderung wohl berechtigt und die sollte man natürlich irgendwie überweisen, um dem Inkasso den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12328.09.2020 12:58:25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

Die HF (Jahresbeitrag), sowie zwei halbjährliche Pauschalen, wurden Ende Frühjahr an das Studio nach Erhalt des ersten Inkassoschreibens überwiesen.

(s. Eingangsposting)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

OK, kann mir nicht alles merken. Dann halt nur gegenüber dem Inkasso zurückweisen :-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen