Inkasso Brief bekommen. Was sollte ich tun?

31. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)
Inkasso Brief bekommen. Was sollte ich tun?

Hallo ich hatte im Dezember ein Inkasso Brief erhalten. Eine nicht bezahlte Rechnung von 5,90€ + 2,40€ Mahngebühren und 54,03€ Inkasso Gebühren somit sollte ich dann am Ende 62,33€ bezahlen.
Nun ich hatte das Inkasso Büro angeschrieben bzw. versucht eine Ratenzahlung zu vereinbaren und sie hatten sich mit folgendem Schreiben zurück gemeldet.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Emailnachricht. Wir werden Ihre Anliegen prüfen und dann wieder unaufgefordert auf Sie zukommen. Das hier gegenständliche Inkassoverfahren haben wir bis zur abschließenden Prüfung ausgesetzt. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.


Nun haben sie sich über ein Monat später (am 30.01.18) ohne irgendein Wort bezüglich meiner Anfrage zurück gemeldet und verlangen nun das Geld innerhalb von 6 Tagen ansonsten würden sie folgendes tun

Zitat:
müssen wir durch unsere Rechtsanwälte Antrag auf Mahn- und Vollstreckungsbescheid stellen lassen. Die Kosten dafür gehen ebenfalls zu Ihren Lasten.


Ich hatte nun vor kurzem irgendwo gelesen das ich Schreiben vom Inkasso Büro ignorieren soll und einfach den Ursprungs Betrag an die eigentliche Firma senden soll und das Inkasso Büro über das vorgehen in Kenntnis setzen soll. (Falls das funktioniert wäre eine Brief Vorlage o.ä. gut)

Nun wie kann ich vor gehen? Der Betrag ist recht hoch. Es ist das 7-fache des Ursprungs Betrages. Ich kann diese Kosten derzeit auch nicht Stämmen.
Soll ich einfach 8,30€ an die Firma (nicht das Inkasso Büro) überweisen und das Inkasso Büro darüber in Kenntnis setzen? Ich möchte nicht in die Schufa geraten oder noch höhere Kosten tragen müssen.

Ich suche daher dringend um Hilfe.
mit freundlichem Gruß aus dem hohen Norden

-- Editiert von tzutzi21 am 31.01.2018 15:05

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



45 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Du kannst das, was du hier beschrieben hast, halt mal ausprobieren und schauen, wie weit das Inkasso geht.

Frage: Um was für eine Art von Forderung geht es? Um welches Inkasso? Wer ist Ursprungsgläubiger?
Manchmal hängen die Unternehmen auch zusammen und dann hat man ein gutes Argument gegen die Inkassokosten.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Es geht um die Firma Klarna (Ursprungs Gläubiger) und COEO Inkasso GmbH.

Sie fordern folgendes:
Inkasso Vergütung 54,00€
Ursprüngliche Rechnung 8,30€
Zinsen 0,06€

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Gibt es hier niemanden der mir helfen kann?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Mir ist nicht bekannt, dass Coeo jemals die Inkassogebühren der Klarna eingeklagt hätte. Die Inkassogebühr ist zwar nicht am oberen Limit des irgendwie erklärbaren aber sie ist auch nicht ganz so moderat, dass man empfehlen würde sie einfach mit zu zahlen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Ich bin kein Anwalt. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde und Zahlungsdienstleister wie Klarna brauchen meiner Meinung nach keine Hilfe eines Inkassos. Das Kerngeschäft eines solchen Zahlungsdienstleisters ist es bereits, für andere Geld einzutreiben. Die wissen alles, was man wissen muss. Es gibt die Schadensminderungspflicht (§254 BGB ) und meiner Meinung verstoßen die dagegen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Ich würde auch wie von mepeisen empfohlen vorgehen.
Das Risiko, dass die Inkassogebühren eingeklagt werden, ist äußerst gering. Und selbst dann hat man mit der Argumentation, die mepeisen aufgezeigt hat, eine sehr gute Chance

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Also soll ich einfach 8,30 (inkl. Mahngebühren) an Klarna überweisen


Wieso man das nicht im Dezember schon getan hat, erschließt sich mir nicht.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Ok dann formuliere es anders :)

Würdet ihr jetzt einfach an Klarna überweisen? Ich bin leider kein Anwalt und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
So würde ich die Email formulieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben setze ich sie in Kenntnis das die Hauptforderung zzgl. Zinsen und Mahnkosten bereits an den Gläubiger überwiesen worden ist. Allen anderen Kosten widerspreche ich hiermit. Ich untersage ihnen mich auf Postalischem und Telefonischen Wege weiterhin zu kontaktieren.

Coeo scheint sowie so nicht ganz Koscha zu sein, habe grad die Google Bewertungen durch gelesen. Massenweise schlechte Bewertungen weil das Unternehmen zu hohe und ungerechtfertigte Forderungen verschickt

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Zitat (von tzutzi21):
Also soll ich einfach 8,30 (inkl. Mahngebühren) an Klarna überweisen


Wieso man das nicht im Dezember schon getan hat, erschließt sich mir nicht.


Ich hatte die Rechnung von Klarna vergessen. Dann haben die das Inkasso Büro dazu geschaltet. Ich habe denen eine Email geschrieben wo ich schrieb das ich das in Raten zahlen würde und dann haben sie es pausiert bis jetzt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Thema immer noch aktuell.

Zitat (von tzutzi21):
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben setze ich sie in Kenntnis das die Hauptforderung zzgl. Zinsen und Mahnkosten bereits an den Gläubiger überwiesen worden ist. Allen anderen Kosten widerspreche ich hiermit. Ich untersage ihnen mich auf Postalischem und Telefonischen Wege weiterhin zu kontaktieren.


wäre das so ok?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

ja. Briefpost kannst du aber nicht verbieten. Besser also beispielsweise: "Hiermit untersage ich telefonische Kontakte. Auf weitere Bettelbriefe werde ich nicht reagieren."

-- Editiert von mepeisen am 02.02.2018 06:55

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
ja. Briefpost kannst du aber nicht verbieten. Besser also beispielsweise: "Hiermit untersage ich telefonische Kontakte. Auf weitere Bettelbriefe werde ich nicht reagieren."

-- Editiert von mepeisen am 02.02.2018 06:55


alles klar vielen dank

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben setze ich sie in Kenntnis das die Hauptforderung inkl. Zinsen und Verzugskosten bereits an den Gläubiger überwiesen worden ist. Allen anderen Kosten widerspreche ich hiermit vollumfänglich. Einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen. Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Ich untersage die Kontaktaufnahme per Telefon. Auf weitere Bettelbriefe werde ich nicht reagieren.


das habe ich denen geschrieben und so eben (nach 2h) kam diese Mail

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

mit Schreiben vom 12.12.2017 hatten wir Sie über den gegen Sie gerichteten Inkassovorgang der Firma Klarna AB informiert.

Sie haben die Möglichkeit die offene Forderung, die sich inklusive Barzahlungs-Gebühren auf Euro 64,86 beläuft, in bar über barzahlen.de auszugleichen. Über barzahlen.de können Sie sich einen Zahlencode auf Ihr Mobiltelefon senden oder einen Zahlschein ausdrucken lassen und damit die Forderung an der Kasse aller REWE Märkte, Penny Märkte und DM-Drogeriemärkte sowie bei vielen anderen Zahlstellen in Ihrer Nähe durch eine Barzahlung ausgleichen. Die Zahlung ist anonym, d.h. es ist für das Kassenpersonal nicht ersichtlich, an wen die Zahlung geleistet wird.

Natürlich können Sie den ausstehenden Betrag von EUR 62,36 auch auf unser unten genanntes Konto überweisen.

Weitere Informationen zu Ihrer Forderung finden Sie ebenfalls auf unserem Schuldnerportal sowie auf unserem o.g. Inkassoschreiben.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einzelne Funktionen des Schuldnerportals https://schuldnerportal.coeo.de Ihr Internet Passwort benötigen, welches Sie ebenfalls in o.g. Inkassoschreiben finden. Bitte nehmen Sie unter 02133 - 24 63 888 Kontakt mit uns auf, wenn Sie sonstige Fragen zu dem Vorgang haben sollten.

Nach Verrechnung des Zahlungseingangs erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail über den Abschluss des Vorgangs.

Mit freundlichen Grüßen

coeo Inkasso GmbH


Ich lese keine Drohung und keine Rechtsfolge Belehrung. Sie gehen in der Mail auch nicht darauf ein das ich den Betrag bereits überwiesen habe. Sollte ich es jetzt einfach ignorieren?

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn sich kein neuer Umstand ergibt, bin ich immer für Schweigen. Es genügt einmal zu widersprechen, das hast du gemacht. Brieffreundschaften ist was für Leute, die man irgendwie mag.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Ok danke @mepeisen
Ich möchte mich bei allen bedanken

und am meisten bei ihnen @mepeisen ! Vielen Dank von mir und ich spreche mal für alle anderen Leute ... Danke das sie so aktiv sind auf den verschiedenen Plattformen und den Leuten helfen!

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

https://imgur.com/a/emL4E

Wie viel Bestand hat dieses Schreiben? Ich hatte wie bereits gesagt die Hauptforderung überwiesen. Sie drohen auch nicht mit der Schufa o.ä. ! Das ist nach über 1 1/2 Monaten der erste Brief und Email´s erhalte ich auch nicht. Ich hatte dem Inkasso Büro diese Email geschickt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben setze ich sie in Kenntnis das die Hauptforderung inkl. Zinsen und Verzugskosten bereits an den Gläubiger überwiesen worden ist. Allen anderen Kosten widerspreche ich hiermit vollumfänglich. Einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen. Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Ich untersage die Kontaktaufnahme per Telefon. Auf weitere Bettelbriefe werde ich nicht reagieren.


Ignorieren oder Reagieren ? Und wenn ich reagieren soll, wie sollte ich auf dieses Schreiben reagieren?

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Eigentlich würde ich denen nichts schreiben. Maximal ein "Sie möchten mir bitte umgehend zur Prüfung vorlegen: Einen Kontoauszug mit Nachweis, dass Klarna die Inkassogebühren jemals bezahlt hat, einen umfangreichen Tätigkeitsbericht, das vollständige zwischen Ihnen und Klarna geschlossene Vertragswerk. Ich benötige das zur Prüfung, ob sie jemals eine Rechtsdienstleistung erbringen und welche sie erbringen."

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

das Problem bei dieser Firma ist folgendes. Sobald ich eine Email verfasse bekomme ich die Meldung das mein Verfahren bis zur Prüfung eingestellt wird und erhalte dann Wochen später erneut eine Rechnung.

Also ist der Brief nichts aussagend?
Soll ich denen ein Schreiben per Post zu kommen lassen oder wie darf ich das verstehen?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Du hast doch eine Eingangsbestätigung der Mail, wenn sie dir antworten. Wieso also nochmal einen Brief nachschieben? Wenn sie dich inhaltlich ignorieren ist das deren Sache...

-- Editiert von mepeisen am 18.03.2018 10:37

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Naja es ist nicht personenbezogen daher gehe ich von einer Automatischen Email aus.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Emailnachricht. Wir werden Ihre Anliegen prüfen und dann wieder unaufgefordert auf Sie zukommen. Das hier gegenständliche Inkassoverfahren haben wir bis zur abschließenden Prüfung ausgesetzt. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich doch egal. Antwort ist Antwort. Das ist eine Empfangsbestätigung und damit hat es sich. Wenn sie deine Nachricht ignorieren ist das wie gesagt deren Problem.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo erneut bräuchte ich deine Hilfe @mepeisen

ich bekam heute erneut diesen Brief. https://imgur.com/a/VqMk8
Ich hoffe ehrlich gesagt das es nicht vor Gericht kommt da ich mir eine noch höhere Rechnung nicht leisten kann.
Da meine finanzielle Situation immer noch bescheiden ist, kann ich den Rest Betrag nicht ausgleichen.

Sollte ich die Briefe weiterhin ignorieren?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Forderung vor Gericht landet?
Wie stehen meine Chancen im Allgemeinen?

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Cotton
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 39x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Hallo erneut bräuchte ich deine Hilfe @mepeisen

ich bekam heute erneut diesen Brief. https://imgur.com/a/VqMk8
Ich hoffe ehrlich gesagt das es nicht vor Gericht kommt da ich mir eine noch höhere Rechnung nicht leisten kann.
Da meine finanzielle Situation immer noch bescheiden ist, kann ich den Rest Betrag nicht ausgleichen.

Sollte ich die Briefe weiterhin ignorieren?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Forderung vor Gericht landet?
Wie stehen meine Chancen im Allgemeinen?


Vor Gericht sollten diese Batzies doch bitte erstmal erklären, warum sie wegen nichtmal 9€ klagen.

Glaub mir, die gehen auf Dummenfang.

Ich hab seit Ewigkeiten KSI Inkasso an der Backe.

Habe verlangt mir einen Nachweis zu bringen, ob die Forderung überhaupt rechtens ist usw.

Konnten sie nicht. Wurde nur ignoriert obwohl die mir ggü verpflichtet sind (!) Nachweis zu erbringen ob die Forderung stimmt.

Ich Doofnuss hab dann die fällige Summe in Raten abgestottert, bei KSI. Genau 118€ plus erste Mahngebühr.
Der Mist hat schon 10 Monate gedauert.
Ich wollte die einfach nur los werden, verstehste?

Dann kamen die mit nem Brief. Weißt du was die 118€ gedeckt haben? GRADE MAL DIE ZINSEN!

Ich wäre alao, nach die ihrer Rechnung, erst im 11. Monat mal im Plus!

Seitdem kriegen die nichts mehr von mir. Sollen sie kommen und pfänden lassen!

Ich ignoriere die seit 4 Monaten KOMPLETT. Glaub mal: Wenn die klagen wollen: Ich bin bereit! :devil:

Ich habe MEHRFACH (meinen Fall gibt es hier noch iwo!) Versucht mit denen zu reden.

Wurde inhaltlich nur ignoriert.

Ich kann vor einem Gericht belegen, dass ich ALLES getan habe um das zu klären!

Die hingegen haben für jede Mail 2,86€ Bearbeitungsgebühr verlangt!

Und ich weiß bis heute nichtmal, ob die Forderung überhaupt rechtens war! Die haben mir ja nie irgendwas zukommen lassen!

Ich habe bis heute keinen Beleg ob ich was für 118€ bestellt habe...

Was hab ich bekommen auf nachfrage?
Kein Einliferungsbeleg des Paketdienstes, keine Bestellung bei windeln.de, keine Unterschrift von mir, dass ich ein Paket erhalten habe: NICHTS!

Ich bin Mama, mein Kind ist 22 Monate. Was meinst du, wie mir der Puls geht, wenn wieder ein Brief oder ne Mail kommt!

Aber ich steh das durch. Ich hab nen Kleinkind in der Trotzphase und wenn die denken DIE könnten mit Quengeln was erreichen, kennen die mich aber schlecht.

Dein Fell wird dicker.

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde (jetzt wo ich schlauer bin):

1. Atmen.
2. Hauptforderung + Mahngebühren nicht ans Inkasso sondern da hin, wo sie hin gehören. An den Verkäufer!

Du kannst natürlich die evtl eintreffenden Briefe und Mails öffnen. Dafür brauchst du aber Nerven ;-)

Solche Briefe weiterhin deinen bekomme ich jeden Monat :-)
Kannst die abheften.

LG und chill

PS: Deinen Schriftverkehr mit denen (auch Mails!) Ruhig mal ausdrucken und abheften.

Mir gibt das Sicherheit ;-)

Fast vergessen:

Bei mir ging es um ~ 118€
Die Rechnung wuchs mittlerweile auf fast 250€ an.
Neulich kam ne Mail. Sie wollen, großzügig wie sie eben sind, "nurnoch" 114€.

Und ich hab schon 118€ plus 5,60€ Mahngebühren bezahlt.

Ich hatte kurz überlegt ihnen zu schreiben, dass ich schon 118€ bezahlt habe und daher die Forderung als bezahlt ansehe.

Hab es aber gelassen.

Wie gesagt: Ich lass die kommen.




-- Editiert von Cotton am 30.03.2018 06:41

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Das klingt gut :)

Werde deinen Rat auf jedenfalls befolgen.
Ich werde den Email Verkehr ausdrucken und die Briefe ebenfalls abheften.

Was mich halt stutzig macht ist ob ich dadurch negativ in der Schufa auffalle
Lebe derzeit noch bei Freunden und wollte dieses Jahr auf Wohnungssuche aber mit einem Schufa Eintrag kann ich das in Hamburg vergessen.

Hauptforderung + Nebenkosten (Mahngebühren, Briefkosten etc.) wurden bereits an Klarna (Gläubiger) überwiesen die fordern nur noch ihre Gage und die ist mit 54€ sehr hoch angesetzt für eine 8€ Rechnung.

Dickes Fell hab ich leider noch nicht und bei dem Wort "Gericht" krieg ich muffensausen

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Das klingt gut


Mag ja sein, dass es sich aus Deiner Sicht gut liest, der Text im Post davor hat aber sehr sehr wenig, wenn nicht sogar garnichts, mit einer juristischen Beurteilung gemein.

Cotton spekuliert darauf, dass es nicht zur Klage kommt.
Das ist wie beim pokern wenn man blufft.
Hat aber der Mitspieler gute oder sogar sehr gute Karten, hilft kein Bluff.

Willst Du auch bluffen und damit ins Risiko einer Klage gehen. Deine Entscheidung.

Ich würde mir allerdings zumindest Gedanken darüber machen, ob alle Teile der Forderung berechtigt sind.
Mit Gedanken machen meine ich die juristische Beleuchtung.
Dazu die ersten Schritte: Hauptforderung grundsätzlich berechtigt? Verzug eingetreten?

Eine Teilforderung abzulehnen, nur weil man das Gefühl hat sie wäre zu hoch, halte ich für fahrlässig. Insbesondere dan, wenn man eh wenig Geld hat.
Grade bei Kleinstforderungen sind die Kosten im Verhältnis sehr hoch, weil sie sich nach der Gebührentabelle richten.

Zitat (von mepeisen):
Wenn sich kein neuer Umstand ergibt, bin ich immer für Schweigen. Es genügt einmal zu widersprechen, das hast du gemacht. Brieffreundschaften ist was für Leute, die man irgendwie mag.

Das ist richtig, gilt aber auch für den Gläubiger. Auch er muss keine Brieffreundschaften pflegen, oder konkret auf Ratenzahlungswünsche reagieren. Reagiert ein Gläubiger nicht, ist davon auszugehen, dass er darauf nicht eingehen will.
Er muss es nicht.


Zitat (von tzutzi21):
Sollte ich die Briefe weiterhin ignorieren?
Dazu ghaben einige User ihre Meinung kundgetan. Entscheiden musst Du, da Dich alleine bei einer falschen Entscheidung die Folgen treffen. Also weiter bluffen oder zahlen.

Zitat (von tzutzi21):
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Forderung vor Gericht landet?
Dass hängt allein vom Willen des Inkassos ab und auch von der Tagesform des Sachbearbeiters, der darüber zu befinden hat. jede Prognose wäre daher Spekulation.

Zitat (von tzutzi21):
Wie stehen meine Chancen im Allgemeinen?
wenn Du damit den möglichen Ausgang eines gerichtlichen Verfahrens meinst; m.M.n. sehr schlecht, wobei ich davon ausgehe, dass die Hauptforderung berechtigt und Du bereits im Verzug warst.
Damit stelle ich mich ganz bewusst gegen die Ausführungen in der Antwort 6.

Zahle oder bluffe weiter.
Wenn Du weiter bluffen willst, kannst Du auch die Schreiben des Inkassos ignorieren.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Die Hauptforderung war berechtigt.
Ich war auch im Verzug. Aber ich habe eben die Inkasso Kosten nicht gezahlt aber das Geld an den Gläubiger überwiesen.

Ich muss bluffen weil ich derzeit keine 50€ über habe.

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Ich muss bluffen weil ich derzeit keine 50€ über habe.


Dann hast Du Deine Entscheidung doch bereits getroffen, auch wenn der Entschedungsfindung keine rechtliche Bewertung zu grunde lag.

Dann ziehe es so durch.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Cotton
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 39x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von tzutzi21):
Das klingt gut


Mag ja sein, dass es sich aus Deiner Sicht gut liest, der Text im Post davor hat aber sehr sehr wenig, wenn nicht sogar garnichts, mit einer juristischen Beurteilung gemein.

Cotton spekuliert darauf, dass es nicht zur Klage kommt.
Das ist wie beim pokern wenn man blufft.
Hat aber der Mitspieler gute oder sogar sehr gute Karten, hilft kein Bluff.

Willst Du auch bluffen und damit ins Risiko einer Klage gehen. Deine Entscheidung.

Ich würde mir allerdings zumindest Gedanken darüber machen, ob alle Teile der Forderung berechtigt sind.
Mit Gedanken machen meine ich die juristische Beleuchtung.
Dazu die ersten Schritte: Hauptforderung grundsätzlich berechtigt? Verzug eingetreten?

Eine Teilforderung abzulehnen, nur weil man das Gefühl hat sie wäre zu hoch, halte ich für fahrlässig. Insbesondere dan, wenn man eh wenig Geld hat.
Grade bei Kleinstforderungen sind die Kosten im Verhältnis sehr hoch, weil sie sich nach der Gebührentabelle richten.

Zitat (von mepeisen):
Wenn sich kein neuer Umstand ergibt, bin ich immer für Schweigen. Es genügt einmal zu widersprechen, das hast du gemacht. Brieffreundschaften ist was für Leute, die man irgendwie mag.

Das ist richtig, gilt aber auch für den Gläubiger. Auch er muss keine Brieffreundschaften pflegen, oder konkret auf Ratenzahlungswünsche reagieren. Reagiert ein Gläubiger nicht, ist davon auszugehen, dass er darauf nicht eingehen will.
Er muss es nicht.


Zitat (von tzutzi21):
Sollte ich die Briefe weiterhin ignorieren?
Dazu ghaben einige User ihre Meinung kundgetan. Entscheiden musst Du, da Dich alleine bei einer falschen Entscheidung die Folgen treffen. Also weiter bluffen oder zahlen.

Zitat (von tzutzi21):
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Forderung vor Gericht landet?
Dass hängt allein vom Willen des Inkassos ab und auch von der Tagesform des Sachbearbeiters, der darüber zu befinden hat. jede Prognose wäre daher Spekulation.

Zitat (von tzutzi21):
Wie stehen meine Chancen im Allgemeinen?
wenn Du damit den möglichen Ausgang eines gerichtlichen Verfahrens meinst; m.M.n. sehr schlecht, wobei ich davon ausgehe, dass die Hauptforderung berechtigt und Du bereits im Verzug warst.
Damit stelle ich mich ganz bewusst gegen die Ausführungen in der Antwort 6.

Zahle oder bluffe weiter.
Wenn Du weiter bluffen willst, kannst Du auch die Schreiben des Inkassos ignorieren.

Berry


Das Problem bei solchen Forderungen ist doch, dass erfahrungsgemäß ständig irgendwas nachgeschoben wird.
Dann kommen immer wieder Rechnungen von kleinen Beträgen (10 bis 70€ und dazu eine Zahlungsaufforderung usw.

Auf Nachfragen, ob dann vielleicht mal iwas ich angekommen ist usw, wird dann wieder nicht reagiert.

Kennt man doch. Das ist SO 1995 ;-)

Signatur:

Schwarzer Humor ist wie Essen. Hat nicht jeder.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo Leute,
das Thema ist immer noch aktuell.

https://imgur.com/a/Vjiqx9Y

es ist ein zweites Inkasso dazu gekommen.

Bei COEO Inkasso wurde mir eine Vollmacht ausgestellt die vor meiner Bestellung getätigt wurde. Sich also nicht auf meinen Fall bezieht. Ist das so gültig?

Bei Real Solution Inkasso wird (auch wenn die Inkasso Gebühr eig. gering ist) 56,98 verlangt obwohl die eigentliche Firma nicht einmal Mahnungen gesendet hat. Ich wusste nicht einmal das diese Zahlung fällig ist.

-- Editiert von tzutzi21 am 06.05.2018 17:27

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12