Inkasso (Frage)

23. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
go504182-79
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso (Frage)

Hallo, eine Dame rief mich an und sagte das sie vor meine Haustür steht und offene Forderung zahlen soll nur hat sie nicht erwähnt wo sie Arbeit wer ihr den Auftrag gegeben hat oder sonstiges

Hab ich das Recht den Arbeitsausweis oder ähnliches von ihr zu verlangen oder nicht


MFG

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32235 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von go504182-79):
Hab ich das Recht den Arbeitsausweis oder ähnliches von ihr zu verlangen
Ja, natürlich. Der Dienstausweis ist das meistens.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Du hast zunächst einmal das Recht, ihr einfach den Zutritt zu verweigern. Streng genommen hat sogar ein Gerichtsvollzieher nicht das Recht, einfach so reinzukommen. Das Problem bei Gerichtsvollziehern ist nur: Sie kommen ggf. mit Gerichtsbeschluss zur Wohnungsöffnung und Schlosser (und ggf. Polizei) wieder.

Insofern: Wenn die Dame wirklich eine Gerichtsvollzieherin/Zollmitarbeiterin ist und einen amtlichen Dienstausweis hat, dann sollte man die Tür öffnen und sich anhören, was sie will. Weiß man nicht, was das für Schulden sind, lässt man sich die Unterlagen zeigen und prüft alles gewissenhaft (insbesondere ob die Adressen usw. stimmen).

Obacht: manchmal geben sich Inkasso-Mitarbeiter als angebliche Gerichtsvollzieher aus. Daher: Wirklich Ausweis prüfen, Name notieren usw. Auf keinen Fall irgendwas unterschreiben, auch nicht, dass die Person da war. Gerichtsvollzieher brauchen keine Unterschrift von einer Person, die sie erst mal wegen Schulden besuchen. Einzig mögliche Ausnahme: Wenn sie auch direkt eine Vermögensauskunft abnehmen. Aber auch hier kannst du vorher Googlen, wie das Formular aussieht. Einfach so auf einem Tablet unterschreibt man nichts.

Stellt sich raus, dass es irgendeine Inkasso-Mitarbeiterin ist: Zutritt verweigern, Hausverbot aussprechen und ankündigen, dass man die Polizei ruft, wenn sie nicht sofort verschwindet oder nochmal auftaucht. Klar sagen: Schicken Sie mir Briefe und ansonsten verschwinden sie.

P.S.: Manchmal beschäftigen Unternehmen geschulte Sozialarbeiter. Beispielsweise kommunale Wohnungsgesellschaften. Die können mitunter auch mal vorbei kommen. Aber auch hier: Ausweis zeigen lassen und nichts unterschreiben. Wenn man Schulden hat und so jemand vorbei kommt, kann man das auch als Chance begreifen. Aber man muss auch solche nicht zwangsläufig reinlassen.

-- Editiert von mepeisen am 23.11.2018 14:28

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen