Inkasso Gebühren rechtmäßig?

9. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Keishadow
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso Gebühren rechtmäßig?

Ganz komische Sache. Bin Dez 2014 umgezogen und war Okt 2015 beim Arzt. Dieser hat mir Dez 2015 eine Rechnung geschickt, aber an meine alte Adresse. Nun weiss natürlich keiner mehr ob ich das vergessen habe denn sonst hab ich jedem Arzt immer meine neue Adresse gegeben... Oder ob ich meine neue Adresse angegeben habe und das Formular ging verloren oder Vielleicht wurde am Computer aus versehen nicht gespeichert. Wer Schuld ist kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen nach 3 Jahren. Seitdem musste ich nicht mehr zum Arzt und plötzlich kommt bei meiner Schufa ne Anfrage rein von so einem Inkasso Unternehmen. Gleich dort angerufen und erfahren dass bei dem Arzt die Rechnung offen war. War natürlich total überrascht davon. Gleich Arzt angerufen und die Sache geklärt. Hat mir die Rechnungsnummer und den Betrag von 128,- mitgeteilt und habe das auch sofort überwiesen. Soweit ist dieses Missverständnis mit dem Arzt eigentlich geklärt und erledigt. Was bleibt ist jetzt halt dieses Inkassounternehmen. Der Arzt sagte er habe mit dem Inkasso unternehmen telefoniert aber die Gebühren müssten halt jetzt leider gezahlt werden da kann er nichts mehr machen. Einen Tag später kam dann auch die Post. Über 100€ Gebühren. Meiner Meinung nach viel zu hoch! Wie zuvor erwähnt weiss ich nicht wer daran Schuld ist und beweisen kann man nicht wer Schuld hatte. Daher wäre ich maximal bereit die Hälfte zu zahlen da die es immerhin geschafft haben meine neue Adresse ausfindig zu machen. (Wobei eine schnelle Suche in Facebook oder ein Anruf bei meiner Krankenversicherung vielleicht schon gereicht hätte?) Insofern würde ich dem Inkassounternehmen einen Vergleich vorschlagen wollen wo ich jede Schuld von mir weise. Allerdings wäre ich bereit maximal die Hälfte zu zahlen dafür dass ich erst durch die darauf Aufmerksam gemacht wurde dass der Arzt meine Adresse nicht hatte. Kann man das so schreiben oder sind Inkassounternehmen da extrem stur? Jemand einen Tipp?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Der Arzt sagte er habe mit dem Inkasso unternehmen telefoniert aber die Gebühren müssten halt jetzt leider gezahlt werden da kann er nichts mehr machen.

Natürlich kann er da etwas machen. Die Gebühren selbst zahlen kann er. Dass er das nicht will, ist zunächst nicht dein Problem.

Ich würde maximal die Kosten einer Adressauskunft bezahlen. 10€. Das wars. Ggf. noch Briefporto von 1,50€.

Dass der Arzt bei der Adress-Recherche die Hilfe eines Inkassos braucht, ist Unsinn. Insofern würde ich dem Inkasso schreiben, dass man nie eine Mahnung erhielt und ganz grundsätzlich deren Gebührenunsinn wegen fehlendem Verzug zurückweist. Sie sollen sich vertragsgemäß an den Arzt wenden und fertig.

Eine Frage aber noch: Auf deiner Krankenkassenkarte hattest du 2014 die neue Adresse eingetragen?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Keishadow
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Eine Frage aber noch: Auf deiner Krankenkassenkarte hattest du 2014 die neue Adresse eingetragen?

Da ich privat versichert bin muss ich die Karte nie vorzeigen. Weiss ehrlich gesagt nicht was für Informationen auf so einer Karte drauf sind.
Klar könnte ich hier wahrscheinlich die Kosten auf den Arzt umwälzen da ich nie eine Rechnung erhalten habe und nicht klar ist wer daran Schuld ist. Möchte aber in Zukunft weiterhin zu dem Arzt gehen können wenn was ist da der wirklich einer der besten ist. Ein paar Euro zu bezahlen macht mir da nichts aus... aber gleich 100€ für die Recherche meiner Adresse...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Weiss ehrlich gesagt nicht was für Informationen auf so einer Karte drauf sind.

Deine Adresse zum Beispiel ;-)

Zitat:
Klar könnte ich hier wahrscheinlich die Kosten auf den Arzt umwälzen

Ich verrate dir was: Das Inkasso hat bestimmt dem Arzt versprochen, dass er die Inkassokosten nie bezahlen muss. Damit entsteht aber auch nie irgendein Schaden beim Arzt und die Behauptung des Inkassos, du müsstest einen Schadenersatz begleichen, ist üblicherweise gelogen.

Zitat:
aber gleich 100€ für die Recherche meiner Adresse...

Du könntest neben meinen oben genannten Positionen auch beispielsweise noch 18€ drauf legen. Das ist die Gebühr für ein sogenanntes "Schreiben einfacher Art".

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen