Hallo,
ich habe überhöhte Zahlungsaufforderungen seitens eines Energieunternehmens zurückgewiesen, da ich zuvor nicht schriftlich über die Preiserhöhung informiert wurde. Das Unternehmen bestreitet dies und meint, es wurde eine E-mail geschickt. Gezahlt wurde meinerseits fortan bis zur Vertragsauflösung nur noch der alte Abschlag.
Nach Besuchen bei der Verbraucherzentrale wurde mir ein Schlichtungsverfahren angeraten, da der Versorger bereits über sein Inkassobüro ein gerichtliches Mahnverfahren bei Nichtzahlung ankündigte.
Das Schlichtungsverfahren ist inzwischen beendet, wir haben uns geeinigt:
Antwort vom Energieversorger (etwas gekürzt): Im Sinne einer außergerichtlichen Einigung möchten wir Ihnen jedoch, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, den nachstehenden Vergleichsvorschlag unterbreiten:
Die Preise der Schlussrechnung haben ihre Gültigkeit, Sie zahlen einen Betrag X nach Vergleichsschluss, nach Zahlungseingang werden Restforderungen und Anwaltskosten erlassen, mit Annahme des Vergleichs endet das Schlichtungsverfahren.
Ich nahm den Vorschlag an. Die Schlichtungsstelle hat dies so auch bestätigt. In der Zeit des laufenden Schlichtungsverfahrens ist jedoch seitens des Inkassobüros/Versorgers trotzdem das gerichtliche Mahnverfahren angelaufen. Diesem soll ich lt. Schlichtungsstelle widersprechen.
Meine Frage: Geht das so? Was kann dennoch auf mich zukommen? Ist das üblich?
Danke
Beste Grüße
Tom
-- Editiert von User am 22. August 2023 16:50
Inkasso: Gerichtliches Mahnverfahren trotz Schlichtung
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

ZitatGeht das so? :
Warum denn nicht?
Steht ja auch so in der mit dem gerichtlichen Mahnbescheid mitgelieferten Anleitung beschrieben.
ZitatWas kann dennoch auf mich zukommen? :
Ein Gerichtsverfahren mit Verurteilung.
ZitatIst das üblich? :
Was denn?
Das Inkassos Mist bauen? Das ist inzwischen Standard.
Ok, aber wie kannes dennoch zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen, wenn man sich mit dem Gegner geeinigt hat? Hier fehlt doch dann der Gegenstand.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitataber wie kannes dennoch zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen, wenn man sich mit dem Gegner geeinigt hat? :
Das ist ganz einfach, man füllt den Antrag aus, sendet ihn an das zuständige Gericht und bezahlt die Gebühr.
Wenn das Inkassobüro da tatsächlich klagt, dann beantragt man in der Klageerwiderung ganz einfach die Abweisung der Klage, da die klagegegenständliche Forderung durch Schlichtungsverfahren Nr. xxxx vom x.x.xxxx erledigt ist, fügt Nachweise bei, dass dem Kläger dieser Umstand hinreichend bekanntgemacht wurde und beantragt Kostenentscheidung zu Lasten des Klägers.
Wobei ich fast schon sagen würde, dass es nicht Aufgabe des Schuldners sein kann, dass der Vertreter(!) des Gläubigers darüber informiert wird wenn dieser hinter dem Rücken seines Vertreters Vereinbarungen trifft. Es vereinfacht aber die Argumentation wenn man sagen kann "die wussten's doch und haben trotzdem".
-- Editiert von User am 29. August 2023 16:43
ZitatWenn das Inkassobüro da tatsächlich klagt, dann beantragt man in der Klageerwiderung ganz einfach die Abweisung der Klage, da die klagegegenständliche Forderung durch Schlichtungsverfahren Nr. xxxx vom x.x.xxxx erledigt ist, fügt Nachweise bei, dass dem Kläger dieser Umstand hinreichend bekanntgemacht wurde und beantragt Kostenentscheidung zu Lasten des Klägers. :
Wobei ich fast schon sagen würde, dass es nicht Aufgabe des Schuldners sein kann, dass der Vertreter(!) des Gläubigers darüber informiert wird wenn dieser hinter dem Rücken seines Vertreters Vereinbarungen trifft. Es vereinfacht aber die Argumentation wenn man sagen kann "die wussten's doch und haben trotzdem".
Hallo Kalanndok,
vielen Dank für die Antwort. Der Widerspruch wurde bereits per Einschreiben ans Gericht geschickt, jedoch ohne Nachweise etc. Nun heißt es abwarten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten