Inkasso KSP wegen Ebay - Bezahlt - weiter gebühren über ebay?!

8. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
danielschwarz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso KSP wegen Ebay - Bezahlt - weiter gebühren über ebay?!

Hallo!

Und zwar hatte ich bei eBay offene Posten und das ganze ging dann an das Inkasso Unternhemen KSP. Vor 2 Wochen hatte ich dann eine Mail von KSP erhalten mit einem Vergleichsangebot (Ging dabei nur um 71 €). Habe ich direkt bezahlt. Heute endlich wurde dann auch was in meinem Ebay Konto gutgeschrieben.
Jedoch wurden mir auf einmal 33,50 € angezeigt welche nun offen seien.
Habe mich dann mit dem Support in Verbindung gesetzt und mir wurde nun gesagt es handelt sich dabei um die Kosten für das Inkasso Unternehmen. Bitte was!? Ist das rechtens? Sowas sollte doch dann beim Inkasso dienstleister mit in der Forderung drin sein oder nicht? Kann mir hier eBay wirklich nun auch noch die Kosten dafür anhängen nachdem ich die Forderung beglichen haben?!

Danke schonmal für eure Antwort

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Musst du auf die Forderungsaufstellung schauen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
danielschwarz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von The Mentalist):
Musst du auf die Forderungsaufstellung schauen.


Also ich hab wie gesagt von KSP Inkasso eine Mail erhalten mit einem Vergleichsangebot.

"das Jahr 2021 steckt voller Herausforderungen, oftmals auch in finanzieller Hinsicht.

Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben die Gelegenheit geben, die berechtigte Forderung unserer Mandantin eBay GmbH möglichst ohne gerichtliche Maßnahmen zu einer schnellen Erledigung zu bringen. Daher bieten wir Ihnen im Namen unserer Mandantin Folgendes an:

Sie erhalten einen erheblichen Nachlass auf die momentane Gesamtforderung in Höhe von EUR 141,56 und zahlen lediglich einen

Vergleichsbetrag in Höhe von EUR 71,00"

Das bezieht sich auf die Forderung die ich bei eBay hatte. Diese habe ich wie gesagt bezahlt direkt per Paypal.

Ich habe mit eBay jetzt auch nochmal Kontakt aufgenommen und die meinten ich sollte mich mit dem Inkassounternehmen in Verbinden setzen was in meinen Augen keinen sinn macht.

Die offene Forderung habe ich an das Inkassounternehmen gezahlt.

Ebay meint jetzt nachdem diese beglichen wurde mir 33,50 € als Gebühr für das Inkasso Unternehmen in Rechnung zu stellen. Das wird mir im Ebay Konto angezeigt das ich offene Kosten zu zahlen habe von 33,50 €. Wieso sagt der Support von Ebay mir jetzt ich solle mich mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen. Das ergibt einfach gar keinen Sinn!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von danielschwarz):
Ist das rechtens?
Da du nicht die HF bezahlt hast sondern die sowieso unzulässigen Inkassogebühren, der Rest dann auf die HF ging, weil nicht zweckgebunden überwiesen wurde, ist erstmal folgendes zu prüfen:

- Wann kam das 1. Schreiben vom Inkasso
- Wie lautet die komplette Forderungsaufstellung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39751x hilfreich)

Zitat (von danielschwarz):
st das rechtens? Sowas sollte doch dann beim Inkasso dienstleister mit in der Forderung drin sein oder nicht? Kann mir hier eBay wirklich nun auch noch die Kosten dafür anhängen nachdem ich die Forderung beglichen haben?!

Ja.
Da der der Vergleich sich nur auf die Forderung bezieht, die man zum Zeitpunkt des Vergleichs bei eBay hatte, nicht aber auf die Forderungen die das Inkasso danach gegen eBay hatte, diese aber unter Umständen als Schaden ersetzt werden müssen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Zitat:
Da du nicht die HF bezahlt hast sondern die sowieso unzulässigen Inkassogebühren

Nonsens. Bloß dass KSP eine Anwaltskanzlei ist und bisher in jedem gerichtlichen Verfahren, welches mir bekannt wurde, man KSP die vollen Anwaltsgebühren zugestanden hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
danielschwarz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von DStein):
Da du nicht die HF bezahlt hast sondern die sowieso unzulässigen Inkassogebühren, der Rest dann auf die HF ging, weil nicht zweckgebunden überwiesen wurde, ist erstmal folgendes zu prüfen:

- Wann kam das 1. Schreiben vom Inkasso
- Wie lautet die komplette Forderungsaufstellung


Das 1. Schreiben liegt wohl schon eine ganze weile zurück.
In dem schreiben mit dem Vergleichsangebot hieß es eben wenn ich die 71€ zahle hat sich das für mich erledigt.
Die Forderung von eBay Betrug 67,22 €.

Damit gehe ich davon aus ich zahle hier mindestens die Hauptforderung <
Habe wie gesagt bei dem schreiben direkt per Paypal bezahlt.

Ich finds einfach nur frech/komisch das nachdem das verbucht wird mir dann aus dem nichts auch noch 33,50€ angerechnet werden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2296 Beiträge, 360x hilfreich)

Eigentlich ganz einfach.
Ebay hat (vertreten durch ihren Rechtsdienstleister) ein Angebot gemacht zur vollständigen Erledigung der Angelegenheit.
Der TE hat das Angebot konkludent durch Zahlung der geforderten Gegenleistung an Ebay (vertreten durch ihren Rechtsdienstleister) angenommen.

Damit ist zwischen ebay und dem TE wie es im TV in letzter Zeit immer so schön heisst "Ende Gelände Vertragsende".

Ebay möchte sich bitte im Innenverhältnis mit ihrem Rechtsdienstleister darüber auseinandersetzen, wie es dazu kommt dass dieser Forderungen teilweise erlässt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von The Mentalist):
Nonsens. Bloß dass KSP eine Anwaltskanzlei ist und bisher in jedem gerichtlichen Verfahren, welches mir bekannt wurde, man KSP die vollen Anwaltsgebühren zugestanden hat.
KSP ist eine Anwaltskanzlei im Masseninkassogeschäft. Denen stehen sicherlich in solch einem Fall nicht die vollen Inkassogebühren ÜBER der neuen gesetzlichen oder alten Regelung zu.

Aber da du dann ja sicherlich Urteile etc. hast, freue ich mich diese gerne zu lesen.



-- Editiert von DStein am 09.12.2021 14:15

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
danielschwarz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also groß was machen kann ich da nicht?
Hab jetzt nochmal Ebay angeschrieben und bitte um eine genaue Stellung name.

Finde es wie gesagt einfach komisch, habe die volle Forderung in dem Sinne ja beglichen und dann im Nachgang nachdem diese verbucht ist auf meinem Ebay Konto auf einmal aus dem nichts die Kosten für das Inkasso auftauchen.

Ich hätte es verstanden das diese Forderung dann auch direkt bei meinem Ebay Account hinterlegt wird sobald das ganze ans Inkasso geht wobei meistens ja bei der Inkasso Forderung die Gebühren auch mit enthalten sind.

Ist das denn normal das wenn man ein "Vergleichsangebot" eingeht dann immer zusätzlich nochmal Gebühren zahlt?

Nochmals danke für eure Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen