Inkasso Postbank

23. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
python27
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 7x hilfreich)
Inkasso Postbank

Hallo!

Folgendes. Mir wurde vor einem Jahr ein Dispo eingerichtet. Jetzt ein Jahr später bekam ich Post in der Stand ich möge den Dispo von 5000 Euro in den nächsten 14 tagen komplett ausgleichen.

Es wurde eine Vereinbarung zur Disporückführung getroffen. Zahle jetzt jeden Monat 125 Euro ab. Trotzdem kommen alle 3 Monate 168 Euro Zinsen dazu. Da ich nur 930 Euro netto verdiene will die Bank den Dispo nicht in ein Kredit umwandeln. Habe drum gebeten, das die Zinsen mit in die Rate gehen sollen, was abgelehnt wurde. Ich kann mir alle 3 Monate aber keine fast 300 Euro erlauben.

Nun wird mir mit Kontokündigung gedroht wenn ich die Zinsen nicht bezahlen kann.

Meine Frage:

Was passiert wenn mir das Konto gekündigt wird obwohl ich die Disporückführung jeden Monat ordnungsgemäß bezahle? Erhalte ich sofort einen SCHUFA-Eintrag oder wo kann ich nach der Kündigung den Dispo abzahlen? Gibt es da vielleicht noch eine Möglichlichkeit?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.05.2009 08:00:47
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 31x hilfreich)

Erstmal muss man sich fragen warum dir bei 930 € Verdienst nen 5000 Euro Dispo eingeräumt wurde...

Aber das die Dispos gerne gekündigt weredn habe ich auch die erfahrung gemacht, allerdings war meiner bei der PB net höher als nen Monatslohn von daher zahle ich jetzt nur noch 250 € zurück, gegen die Zinsen wirste wohl nix machen können

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
python27
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 7x hilfreich)

Und was passiert wenn sie mein Konto kündigen wenn ich die Zinsen nicht zahle? Kann ich die Summe dann bei einem Rechtsanwalt weiter abzahlen ??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ja aber das wird sehr teuer für Dich
Außerdem besteht die Möglichkeit das der RA die Forderung titulieren lässt
Hab leider keinen tip wie Du da besser raus kommst

lg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
python27
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo!

Ist es denn zwingend Notwendig die Forderung zu titulieren wenn der Schuldner schriftlich bestätigt das die Ratenzahlung so wie bisher pünktlich weiterverläuft?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
B.D.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Phyton,

diese Sachlage kenne ich auch, allerdings nicht bei der Postbank.
Alle 3 Monate fast 300€ geht auch nicht bei einem Einkommen von 930€. Aber jeden Monat 125+56= 181€, wäre das möglich? Es wird wahrscheinlich der Dispo jeden Monat um 125€ gekürzt, habe ich das richtig verstanden? Zumindest kenne ich es so. Jeden Monat 56€ mehr drauf lassen und Du hättest bezgl. der Zinsen keine Schwierigkeiten. Sie werden ja auch mit der Zeit weniger. Sollte dies nicht funktionieren, wie sieht es in den nächsten 2 Monaten z. B. mit einer Einkommenssteuererklärung aus, die erstattet wird? Das wären auch ein paar Euro die als Zinsen liegen könnten. So das Du mal Luft bekommst. Auf alle Fälle schauen, dass sie dir den Dispo nicht kündigen (Konto bleibt normalerweise bestehen), denn dann kommt für die 5000€ der höhere Überziehungszins und das kannst du nicht gebrauchen...

LG

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
python27
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 7x hilfreich)

Hi!

Da ich mittlerweile seit 3 Monaten schon ein anderes Konto nutze ist es wohl wahrscheinlich das der Dispo bald gekündigt wird. Jedoch zahle ich weiterhin jeden Monat die 125 Euro Disporückführung und alle 3 Monate die Zinsen 169.-!

Hatte damals gleich ein neues Konto gemacht wo mein gehalt drauf geht weil ich der Postbank nicht mehr über den Weg traue. Hatte ja gebeten den Dispo in einen Privatkredit umzuwechseln aber das wollen sie nicht da ich keine 1200 netto verdiene! So zahle ich halt jeden Monat die 125 aufs Postbankkonto ein.

Sollten sie dann trotzdem einfach den Dispo kündigen könnte ich NIEMALS alles sofort bezahlen. Wie stellen die sich das denn vor!?? Einkommenssteuererklärung lohnt nicht wirklich bei 930 Euro netto wie du sicherlich weißt zahlen wir zu wenig lohnsteuer bei diesem kleinen Gehalt!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
B.D.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Phyton,

probier es selber mit der Einkommenssteuererklärung, mit den Programmen die es gibt, ist es nicht schwer, und zeigt dir gleich an was Sache ist :grins:
Lohnt sich in den meisten Fällen, auch bei wenig Einkommen. Schau erst mal.
Was ich jedoch nicht versteh, da du ja die Vereinbarung zur Disporückführung - jeden Monat 125€ + alle drei Monate 169€ erfüllst, wo liegt dann das Problem?
Dann kann doch nix passieren. Warum wollen sie ihn dann kündigen? Angst machen?
Und damit du nicht alle drei Monate gleich die vollen Zinsen hast, meinte ich du solltest sie auf drei aufteilen.
Meine Bank lässt einen genutzten Dispo nicht in die Schufa eintragen, ob die Postbank das macht kann ich dir nicht sagen, aber ein Kredit steht drin.
Solltest du den Dispo noch umwandeln wollen...
Auch brauchst du dann eine Bürgschaft dazu...:(

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
python27
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 7x hilfreich)

Wollte euch heute mal auf den neusten Stand bringen. 4 Wochen später wurde das Konto und der Dispo gekündigt. Inkassobüro wollte Geld eintreiben und wollte Horror Raten haben. Ging natürlich nicht. Nach 2 Wochen bekam ich dann von Rechtsanwalt Heyl Post. Dort konnte ich dann endlich in Raten abbezahlen. Bitterer Nachgeschmack war allerdings der prompte SCHUFA-Eintrag mit einem Abwicklungskonto. Ich zahle seitdem pünktlich meine Raten ab und dies ist auch in der SCHUFA ersichtlich. Trotzdem: Ein schöner Anblick ist das nicht....

Der bitterste Nachgeschmack ist aber, das der Scorewert dadurch auf 5% gesunken ist.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

Nur so viel Dispo und Überziehungen, dass man jeden Monat nach Auszahlung(en) wieder im Plus ist, kann viel Ärger vermeiden...Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.453 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen