Guten Abend zusammen,
Ich hab da ein kleines problem.
Zeit kurzem bin ich nach mehreren Jahren Arbeitlos, und habe jeweils Rechnungen offen die ich begleichen muß.
Mahnungen etc habe ich erhalten, und drohen mir mit einem Inkasso Büro. Ein Brief mit der erklärung, meines jetzigen Wirtschaftlichen lage habe ich gesandt. Mein Arbeitslosen Geld habe ich noch nicht erhalten, musste aber anfang April kommen.
Meine frage:
Bekomme ich sofort eine Schufameldung, wenn ein Brief vom Inkasso Büro kommt?
Wie läuft das mit dem Inkasso? Kann ich auch eine Ratenzahlung mit denen eingehen?
Wird sofort eine schufameldung gemacht, wenn ich Ratenzahlung beim Inkasso dienst beauftrage?
Ich würde alles machen, damit ich nicht einen negativen eintrag bekomme. Bitte um schnelle antworten
Vielen dank
Inkasso & Schufa
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

Bekomme ich sofort eine Schufameldung, wenn ein Brief vom Inkasso Büro kommt?
Kaum - Inkassobüros sind nur Privatunternehmen ohne behördliche Macht
Wie läuft das mit dem Inkasso? Kann ich auch eine Ratenzahlung mit denen eingehen?
Du hättest dann wesentlich (!) mehr Schulden ! Würde ich also nicht machen !° Ratenzahlungen immer mit dem Gläubiger aushandeln ! Nie mit dem INkassobüro !
wenn sich das Ink Büro meldet poste nochmal
gruß
thehellion
privatmeinung eines laien
Ich hab bei O2 eine Rechnung von 320 € offen, die sind aber für zwei Monate gedacht.
Wie ich dich verstanden habe, bekomme ich keinen eintrag in der Schufa, wenn z.B o2 einen Inkasso Büro einschaltet, Konnte sogar meine Miete u.s.w nichts bezahlen.
Muss ich jetzt vor Schufa Angst haben?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
keiner der antworten kann
manchmal dauert es ( muß leider zwischendurch auch mal arbeiten
das wg eines IB Briefes ein Schufaeintrag erfolgt habe ich noch nicht gehört.
Du wirst aber natürlich intern bei Q2 als z.b schlechter Kunde evtl gespeichert - aber nicht bei der schufa
Schreib an Q2 ( Einschreiben) das der geforderte Betrag wg Deiner Arbeitslosigkeit am ....überwiesen wird
Falls sich ein IB meldet (weitergabe ist obligatorisch) poste nochmal
gruß
thehellion
privatmeinung eines laien
Vor der Schufa muss keiner Angst haben die neuzeitstasi darf nur titulierte Forderungen speichern. Und dazu ist erstmal ein Gang vor gericht notwendig.
Ausserdem ist es Inkassofirmen verboten mit der Schufa zu drohen, das ist schon eine Art der Nötigung.
quelle: (https://www.ssl-id.de/dr-schulte.de/schufa.html)
Eindeutig verboten und auch eine Nötigungsstraftat ist es allerdings mit einer negativen Eintragung zu drohen, um so eine Zahlung zu erzwingen.
greetins googlefrosch
--- editiert vom Admin
hi hab heut einen brief bekommen,
das geld hab ich letzte woche überwiesen,
doch mein Vertrag wurde gekündigt.
Was kann ich jetzt machen?
Kann ich den Provider fragen ob die es In Ratenzahlungen machen, oder dem Inkasso Dienst?
Soll ich jetzt, jeden Brief vom Inkasso Dienst Antworten, oder lieber dem Provider einen Brief schreiben und fragen, aber was mache ich, wenn die mir sagen, melden sie sich dem zuständigem InKasso Büro?
Bitte um schnellst möglichen Rat, bekomm langsam Angst, mit dem ganzen mist
bitte hilft mir
Hallo!
vor der Schufa brauchst Du wegen Inkasso keine Angst zu haben.
Dass der Provider den Vertrag so schnell kündigt ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Vielleicht war die Rechnung schon etwas älter?? Denn ich hatte auch mal Schwierigkeiten bei debitel, aber nach einem Schreiben mit der Bitte um Ratenzahlung (mein Handy war in der Zeit natürlich gesperrt) hat debitel meine Ratenzahlung akzeptiert und gut wars.
Mit einem Inkasso hatte ich auch schon zu tun DID Hamburg und sie haben ebenfalls Ratenzahlung bewilligt.
Eine Selbsauskunft bei der Schufa würde hier mehr Licht bringen, denn O2 hat bestimmt den Vorfall gemeldet, nicht aber Inkasso.
Viele Grüße!
Mal gucken, warte noch gespannt Brief vom Inkasso Dienst. Wieviel Gebühren die drauf geschmissen haben, mir ist es wichtig, eigentlich keinen negativen eintrag zu bekommen in der schufa. Kann mal passieren das ich irgendwan Kredit oder was auf raten kaufen möchte
schau doch mal unter www.schufa.de, dort kannst Du eine Selbsauskunft anfordern (kostet 7,00 €), dann gibts auch keine böse Überraschung. Oder direkt bei O2 nachfragen, ob sie den Vorfall gemeldet haben.
Vielleicht steht aber auch was im Kündigungsbrief?
Viele Grüße
Im Kündigungsbrief steht nur, das sie den Vertrag gekündigt haben, in kürze einen InkassoBüro auffinden werden, damit die den restlichen Beitrag bekommen. Ansonsten wegen Schufa Meldung im sinne steht nichts.
Es wird mir hoffentlich keine probleme machen, wenn ich mal was auf raten kaufen möchte
ach sie haben also noch nicht an Inkasso abgegeben? Dann würde ich fragen, ob es auch so geht - am besten am Montag gleich anrufen und fragen. Bei mir waren sie wirklich sehr nett. Wenn Du aber nicht anrufen möchtest (weil schon alte Rechnung, oder keine Lust) dann Inkasso abwarten und einfach mal 30-40 EUR bezhalen, dann kommen sie von selbst mit Ratenzahlung (hab ich auch so gemacht).
Dann wirklich mal eine Selbsauskunft beantragen, dann bist Du sicher und es kann nichts passieren.
werde am montag anrufen und zztl. einen brief hinfaxen. hoffe die kommen mir entgegen
das ein inkassobüro mit ratenzahlung einverstanden ist dürfte wohl logisch sein
Der Ansprechpartner ist immer der Provider
un nicht das inkassbüro !
Zahlungen immer direkt an den Gläubiger !
Vom inkassobüro sollte der bausteinbrief kommen erst mal die vollmacht einfordern (174,410 BGB)
gruß
thehellion
Ich habe zwar eine saubere Schufa, hatte aber vor ein paar Jahren Ärger mit Infoscore und habe dort Ratenzahlung vereinbart wegen einer Quelle-Rechnung.
Als ich einen Handy-Vertrag abschließen wollte, bekam ich diesen trotz sauberer Schufa nicht bewilligt, weil die Jungs auch in den Infoscore-Eintragungen nachfragen. Und schwupps - war ich eines Handyvertrages nicht würdig wegen einer Jahre alten Quelle-Rechnung.
Dumm gelaufen und sehr ärgerlich. Mir war das jedenfalls sehr peinlich.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
13 Antworten
-
7 Antworten