Inkasso Schuldanerkenntnis

7. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Marielle123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso Schuldanerkenntnis

Hallo,
vor einigen Monaten habe ich bei Amazon versehentlich zwei mal das gleiche bestellt.. Ich wollte das bestellte aber nicht mehr haben, hab es also zurückschicken lassen. Hab dabei vergessen, Porto für das eine nachzuzahlen (9€)und hatte dann infoscore am Hals. Ich sollte um die 33€ bezahlen, empfand das aber als zu viel und habe 25€ gezahlt, die dachten aber, ich würde Ratenzahlung machen. Ich dachte, nach der Zeit würden sie mich in Ruhe lassen, aber vor einigen Tagen kam mir wieder ein Brief ins Haus mit einem Schuldanerkenntnis, im Brief stand auch, dass ich Amazon noch 3,50 schulde und insgesamt 53€ an das inkassobüro zahlen soll. Ich könne dies ja auch in raten tun. Ich bin nicht bereit, an Inkasso zu zahlen.. An Amazon allerdings schon. Oder was würdet ihr mir raten? Falls es irgendeine Rolle spielt: ich bin noch Schülerin (jedoch volljährig.)
Vielen lieben Dank

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde dem Inkasso schreiben "Wertes Inkasso. Die von mir gezahlten 25€ sind zuerst auf die Hauptforderung, etwaige Zinsen und Briefporto zu verrechnen. Einer anderen Verrechnung stimmt ich nicht zu. Weitere Bettelbriefe werden mich nicht beeindrucken. Wenn Sie etwas wollen, wenden Sie sich vertragsgemäß an Ihre Auftraggeberin. Ansonsten wollen Sie mir unverzüglich das komplette zwischen Amazon und dem Arvato-Konzern vorliegende Vertragswerk in Kopie zuschicken. Dies ist zwingend erforderlich, damit ich prüfen kann, ob der von Ihnen behauptete Schaden jemand entsteht, denn das zweifle ich grundsätzlich an."

Danach würde ich die ignorieren. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, würde ich diesem widersprechen.

Nach deiner Schilderung verstehe ich erst mal gar nicht, wieso die überhaupt Porto haben wollen.

Dass Amazon für nur 9€ überhaupt ein Kostenrisiko von fast 100€ eingeht, würde ich mal gelinde gesagt bezweifeln. Die Wahrheit sieht so aus, dass Infoscore eigentlich kostenlos für Amazon arbeitet und dann kann aber meiner Meinung nach nie ein Schaden entstehen, der einklagbar wäre.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Nach deiner Schilderung verstehe ich erst mal gar nicht, wieso die überhaupt Porto haben wollen.


Kann in einem der beiden Fälle passieren, da sollte sie uns ggf. noch drüber aufklären:

1. "Das eine" kam nicht von Amazon selbst, sondern einem Marketplace-Händler. Dann sollte aber auch der Auftraggeber des Inkassos sein und nicht Amazon.
2. Der Warenwert war unter 40 Euro. Dann verlangt Amazon aber nur 3,50 Euro, wie auch das Inkasso schon schrieb. Der Rest von den 9 Euro sind dann irgendwelche "Kosten".

Ich gehe davon aus, das die fehlenden Rücksendekosten die eigentliche Hauptforderung sind. Mit den 25 Euro wären die bezahlt und mit dem Vorschlag von dir würde ich das dem Inkasso dann auch entsprechend mitteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marielle123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von arnonym117):
2. Der Warenwert war unter 40 Euro. Dann verlangt Amazon aber nur 3,50 Euro, wie auch das Inkasso schon schrieb. Der Rest von den 9 Euro sind dann irgendwelche "Kosten".

Genau so ist es. Ich bedanke mich auf jeden Fall für Ihre antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen