Inkasso - Weiteres Vorgehen

25. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Winkenschürfel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso - Weiteres Vorgehen

Hallo miteinander,

ich muss ein wenig ausholen: Ich bin bereits mit 16 Jahren von meinen Eltern weggezogen. Viel zu früh, wie ich im Nachhinein bemerkte, weil ich zu dem Zeitpunkt alles andere als wirtschaften konnte und leider auch viel zu sehr über meinen Verhältnissen gelebt habe. Das Resultat: Schulden. Zwar weiß ich ehrlich gesagt im kommenden Fall wirklich nicht mehr, worum es überhaupt geht - aber die Frage hat sich ja laut dem Schreiben bereits erübrigt.

"Forderung der XYZ GmbH gegen Sie aus Vollstreckungstitel vom 06.10.2009

Sehr geehrter Herr XXX,

in der Anlage übersenden wir Ihnen eine Kopie des obigen vollstreckbaren Titels zum Aktenzeichen xxxxx-xxxxx-xx, Ihnen zugestellt am 08.10.2009. Dieser Titel hat Rechtskraft erlangt.

Dies bedeutet, dass hieraus 30 Jahre ab Erlass desselben, die Zwangsvollstreckung in ihr Vermögen, (sofern diese zur Realisierung unserer Ansprüche nötig ist) gegen Sie betrieben werden kann.

Aus vorgenannten Gründen sind Einwendungen dem Grunde und er Höhe nach zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr relevant.

Wir bitten Sie nunmehr uns konkrete Zahlungsvorschläge zur Begleichung der Forderung über derzeit 342,05 Euro zu unterbreiten. Hierfür haben wir uns eine Frist von 20 Tagen ab Datum dieses Schreibens notiert. Nach Ablauf dieser Frist wird das Verfahren weiter fortgesetzt.

MfG"
...und als Anlage die Kopie des Vollstreckungstitels


Jetzt bin ich aktuell 24 und leider arbeitssuchend. Ich beziehe ALG 1 (was aber nur 211 Euro sind da ich aus meiner Lehre gekündigt wurde und der Anspruch obendrein am 09.04.14 abläuft). Der Hartz IV Antrag wurde gestellt, wird aber wahrscheinlich noch ein kleines Weilchen Dauern was die Bearbeitung angeht.

Nun die eigentliche Frage: Was kann ich tun? Soll ich dem Inkasso-Unternehmen eine Ratenzahlung vorschlagen (könnte aktuell aber auch nur 20 Euro abbezahlen)? Oder einen Vergleich anstreben (wobei ich mich erst einmal belesen müsste was ein Vergleich überhaupt sei und ob ich die Voraussetzungen dafür erfüllen würde)? Leider habe ich parallel schon 2 weitere Ratenverträge mit Inkassofirmen am Laufen und vor ein paar Jahren auch eine eidesstaatliche Versicherung abgegeben. Ich weiß ja nicht, ob das von Relevanz wäre. (Wie gesagt, ich war dumm und naiv :( )

Danke für eure Hilfe!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Cool bleiben - Du bist nur einer von Vielen

Ratenzahlungsvereinbarung mit einem Inkassounternehmen verursacht erhebliche Zusatzkosten da Inkassofirmen versuchen maximal von der finanziellen Notlage eines Schuldners zu profitieren

Mit einer EV im Rücken hättest Du optimale Voraussetzungen einen günstigen Vergleich auszuhandeln

Gib doch auch mal mehr Infos zu den anderen Schulden

Wie hoch ? Ebenfalls tituliert ?

Laufen oder liefen Vollstreckungsmaßnahmen ?




-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.676 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen