Inkasso ausland

29. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
aquarius6
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso ausland

Hallo
Ich bin ausländer, und ich wohne gerade in österreich.
Ich habe ein Inkasso Rechnung (ca. 600 euro).
Bald muss ich nach Bosnien zurück fahren, und ich wollte wissen, kann ich ein problem in bosnien haben,ob ich der rechnung zahle nicht?
Danke...

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)


Nein wenig wahrscheinlich
Inkassofirmen sind Private Unternehmen ohne Behördenmacht.

Wenn die Hauptforderung nicht strittig ist
würde ich Diese bezahlen (an den Gläubiger direkt aufs konto nicht aufs konto der inkassofirma)
Die Inkassogebühren würde ich nicht bezahlen
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
aquarius6
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank für ihre antwort, also ich habe die rechnung mit dem hauptgläubiger beglichen,
jetzt fordert mich die inkassofirma zu einer zahlung in höhe von 650 euro, ich wollte aber jetzt fragen ob sich z.b. diese summe ins endlose steigern kann? werden die mich in meinem land verfolgen?? oder werde ich z.b probleme mit dem visum, bzw. aufehthaltsrecht kriegen?? was machen die wenn die mich nicht finden können? kann es verjähren und wie lange würde das dauern??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

wenn die hauptforderung beglichen ist wird es lt erfahrung von 2 bis 3 mahnbriefen der inkassofirma kommen die ja zumindest versucht ihre provisionen (gebühren) zu bekommen.
dies wird in aller regel aus finanztechnischen gründen regelmasig ausgebucht !

Würde vorsichtshalber trotzdem einen nachbar der die post während des bosnien aufenthaltes archiviert bitten die post auf einen eventuellen Mahnbescheid zu kontrolieren !

In einigen seltenen fällen wird seitens der inkassobranche versucht über den MB doch noch an die Gebühren zu kommen !
Möglicherweise spekuliert man auch auf Unkenntnis falls Du einen ausländisch klingenden Namen hast

Das inkassoinstitut kann die Kosten nach oben treiben - aber die Gerichte anerkennen dies i.d.r nicht- ein Hauptgrund warum hier so selten geklagt wird wenns um die Gebühren geht

( falls MB kommt : widerspruch ohne begründung innerhalb der Frist )

In diesem zusammenhang empfehle ich auch die lektüre des neuen "Stern" " call center Deutschland) müsste seite 74 sein
gruß


-- Editiert von thehellion am 30.09.2005 09:25:51

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen