Inkasso hält Forderung im Rückhalt

14. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
MX2
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 40x hilfreich)
Inkasso hält Forderung im Rückhalt

Hallo,

Ich habe folgende Frage und zwar hatte ich vor einiger Zeit von einer Inkassobude ein Schreiben bekommen bezüglich einer Forderung welcher ich dann bezahlt habe.

Nach bezahlung der Forderung erhielt ich ein Monat später von der selben Inkassobude eine weitere Forderung welche ich zu bezahlen habe.

Das problem was ich damit habe ist, zu dem Zeitpunkt wo mich die Inkassobude mit der ersten Forderung belästigt hat, wussten die ja schon, dass die eine weitere Forderung gegen mich betreiben. Man benutzte sozusagen die erste Forderung als Art Lockvogel und malt sich jetz aus, dass ich ein haufen Geld habe und die zweite Forderung schliesslich auch Sofort bezahlen kann.

Hätten die mir mitgeteilt, dass eine weitere Forderung gegen mich besteht, hätte ich meine finanzen anders Planen können und eventuell beide Forderungen mit Raten bedienen können.

Die eigentliche Frage ist, wären die nicht gesetzlich in irgendeiner Form verpflichtet gewesen, mich wenn die mich schon kontaktieren über sämtliche verpflichtungen welche gegen mich bei dieser Inkassobude bestehen aufzuklären? Ist es erlaubt so Lockvogelspiele zu spielen? Mich würde das einfach Interessieren ob es da irgendwelche Gesetze gegen gibt, weil ich das mal wieder eine bodenlose Frechheit finde.

Danke

MX2

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

das ist wahrscheinlich normal.

Ich vermute mal, dass bei neuen Forderungen automatische Schreiben versandt werden ohne dass ein Sachbearbeiter auf die Forderung schaut.
Erfolgt dann eine Zahlung erfolgt eine manuelle Bearbeitung und jemand bemerkt die weitere Forderung und schickt dann Schreiben raus.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MX2
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 40x hilfreich)

Danke für die Antwort. Allerdings glaube ich hier wirklich, dass es pure Absicht von der Inkassobude war um erstmal günstig zu schauen, ob ich flüssig bin.

Bei der ersten Forderung sind ja auch schon über mehrere Wochen damals Schriftwechsel zwischen mir und der Inkassobude gelaufen (Man war also schon Manuell in meiner Datei drinn).

Ausserdem hat man sich bei der zweiten Forderung pennibel an meine Vorgaben welche ich der Inkassobude bei der ersten Forderung gestellt habe direkt gehalten. Das Anschreiben hat man sich jetzt direkt gespart und gleich einfach nur sämtliche Papiere zugeschickt, Forderungsaufstellung ordentliche Vollmacht und Fotokopie des Vollstreckungstitels.

Und zusätzlich hat man sich extra erst nach 2 Monaten nachdem ich die erste Forderung bezahlt habe nun Frech damit gemeldet.

Zu beachten ist auch, dass die jetzige Forderung auch anscheinend schon seit 2008 in deren Kartei steht.

-- Editiert MX2 am 14.06.2012 14:15

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

quote:
wären die nicht gesetzlich in irgendeiner Form verpflichtet gewesen, mich wenn die mich schon kontaktieren über sämtliche verpflichtungen welche gegen mich bei dieser Inkassobude bestehen aufzuklären?

Nein.

Jeder Fall ist ein eigenes Aktenzeichen und diese müssen nicht zusammengefasst werden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Gib doch mal etwas mehr Infos zu den Forderungen !!

-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen