Hallo liebe Forummitglieder!
Ich möchte meinen Fall nun schildern und hoffe auf Ideen oder Anregungen. Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit dem Problem bzw. ich finde erste Meinungen oder Anregungen...
Fall:
Ich habe vor einem Jahr ein Auto gekauft. Das Auto wurde beim Händler bar beim Händler bezahlt. Das Geld hat die Santander Bank als Kredit zu Verfügung gestellt.
Während der Vertragslaufzeit kam es zu einem Zahlungsausfall. Der Kreditnehmer hat also folgerichtig um eine Stundung gebeten. Diese Stundung wurde von der Santander angenommen! Also lief der Vertrag bis heute störungsfrei weiter.
Heute ruft ein Inkasso-Büro bei uns an möchte möchte die gestundete Summe einfordern.
Meine Frage:
Darf die Santander eine schriftlich genehmigte Stundung im Nachhinein auf einmal DIREKT über ein Inkasso
einfordern?
Die Santander hat zuvor nicht bei mir gemeldet, weder über Telefon noch schriftlich. Die gestundeten Raten werden nun auf einmal über das Inkasso eingefordert - zu der zusätzlich regulär laufenden Rate.
Soweit ich mich rechtlich richtig einlesen konnte, ist eine Stundung nichts anderes, als dass man die Forderung hinten an den Vertrag anhängt. Der Vertrag verlängert sich also damit um die gestundete Summe.
Über eure Meinung und Einschätzung der Sachlage würde ich mich sehr freuen!
-----------------
""
Inkasso möchte Stundung eintreiben
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Das ist soweit korrekt, eine Stundung verändert den Vertrag und eine solche Vertragsänderung ist bindend für beide Parteien. Man kann nicht einfach so eine Stundung einseitig zurücknehmen, wenn man dafür keinen richtig guten Grund hat. Hinsichtlich möglicher Gründe musst du allerdings einen Juristen befragen. Wobei: Wenn dir kein vernünftiger Grund genannt wird, brauchst auch nicht bei einem juristen nachfragen.
Schreibe dem Inkassobüro einfach genau das mit der Stundung und dass du der Hauptforderung und den Nebenforderungen widersprichst. Nichts telefonisch machen. Und gar nichts telefonisch absprechen mit denen. Schreibe denen vorsorglich, dass du Ihnen Telefonkontakte untersagst. Bei Telefonabsprachen steht Aussage gegen Aussage.
Vorsorglich schreibe dem Inkassobüro, dass du einer eventuell einseitig vorgenommen Rücknahme der Stundung widersprichst und sie das der Santander mitzuteilen haben. Dann sparst du dir einen Weg. :-)
-----------------
""
quote:wie viele raten hat man dem Kreditnehmer gem Schreiben gestundet ?
Der Kreditnehmer hat also folgerichtig um eine Stundung gebeten. Diese Stundung wurde von der Santander angenommen! Also lief der Vertrag bis heute störungsfrei weiter.
-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Man hat auf meinen Wunsch die 4 nicht gezahlten Monate wie schriftlich zugesichert gestundet. Zusätzlich wurde mir geraten die monatliche Rate zu reduzieren.
Der Vertrag verlängert sich dadurch um 4 Monate, entsprechend der Stundung + Zinsen usw. Das ist nun knapp ein Jahr her.
Beide Parteien haben diesem Vorgang schriftlich zugestimmt.
1.
Ich habe seitdem alles ordentlich bezahlt.
Man tut nun so, als hätte mich die Santander zuletzt mehrfach fruchtlos angeschrieben und schaltet das Inkasso-Büro ein. Dabei habe ich de facto nichts erhalten! Ist das ok?
2.
Nun RUFT das Inkasso-Büro an noch bevor das Schreiben im Briefkasten ist und möchte das Geld haben. Das Schreiben sei wohl schon in der Post und wird die Tage eintreffen. Sehr seltsam!
3.
Die Dame am Telefon will nun Geld, konnte mir aber keine genauen Infos mitteilen. Toll! Sie will zwar Geld, weiß aber nicht wofür genau. Sie hat in der Akte nicht mehr drin stehen, als dass es um die Summe X geht von der Firma Santander.
Wenn ich weitere Informationen möchte, müsste sie diese Infos bei der Santander anfragen und dies kann dauern, so die Dame am Telefon.
Ich habe dem entgegnet, dass sie das nicht ernst meinen kann: Mich spät abends anrufen und darum bitten einen Betrag zu begleichen, von dem sie mir nicht einmal sagen kann wofür genau... Die geforderte Summe entspricht exakt der Gesamtsumme der Stundung. Also wird das wohl darauf hinauslaufen...
Also ich habe einiges über Bankgeschäfte bzw. Bank-Geschäftsgebaren gelesen, aber das der Santander scheint wohl wirklich ein ganz besonderes zu sein...
-- Editiert Philosoph am 06.09.2012 23:51
Dass ein Inkassso anruft würde ich als sehr ungewöhnlich bezeichnen. Wie sicher bist Du, dass es sich hie nicht um einen Scherz handelt? Warte das angekündigte Schreiben ab, dann bist Du klüger.
Was die Stundung angeht, wird eine Schuld genau so lange gestundet, wie das vereinbart wurde. Nach Deiner Schilderung hast Du 4 Monatsraten nicht bezahlt und mit der Bank die Reduzierung der mtl. Zahlungen vereinbart. Dies hat, inclusive der Zinsen für die nicht bezahlten Raten nur zu einer Verlängerung der Laufzeit um 4 Monate geführt?
PS: Das Interesse solcher Banken ist klar. Sie wollen so lange und so viel Geld wie möglich verleihen. Dies tun sie gerne, bis sie ein Zu hohes Risiko sehen.
VG
Roland
-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, das regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."
Santander ist nicht so der ganz unseriöse Kandidat. Zumindest verglichen mit einer gewissen Bank, die alle zwei Jahre ihren Namen ändert. Vielleicht ist es auch ein Softwarefehler, getreu dem Motto "schriftlich versprochen aber in der Software nicht eingepflegt".
Wenn die raten reduziert wurden, der Vertrag sich trotzdem nur um 4 Monate verlängert, ist da irgendwas nicht in Ordnung. Bist du dir wirklich sicher, dass die Sache "richtig" gestundet wurde, also in dem Sinn, wie du es selbst verstehst? Oder haben Sie dir nur eine Frist gegeben, die 4 Monate dann komplett zu bezahlen und die Verlängerung um 4 Monate ist lediglich der Reduzierung der Rate geschuldet?
Kannst du diese Stundungsvereinbarung mal einscannen und hochladen irgendwo? PERSONENBEZOGENE DATEN, VERTRAGSNUMMER, KONTONUMMER ETC. SCHWÄRZEN.
Oder die relevanten Sätze mal abtippen.
-- Editiert mepeisen am 07.09.2012 09:52
Warte doch erst mal auf das angekündigte Schreiben und zahle wie gehabt Deine Raten
Noch hast Du ja nichts schriftliches in der hand
Die Dame war übrigens lediglich ein Inkasso Call Agent
-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
14 Antworten
-
12 Antworten
-
1 Antworten
-
7 Antworten