Inkasso nach einer (nicht erhaltenen!) Mahnung

21. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
tani0910
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso nach einer (nicht erhaltenen!) Mahnung

Guten Morgen,
ich habe eine Mail mit einer PayPal-Forderung von einem Inkassounternehmen erhalten. Nach langem Suchen bin ich auf den Kauf gekommen, der dies ins Rollen gebracht hat. Ich hatte am 03.0.3. bei ebay etwas gekauft und war auch der festen Überzeugung den Kauf direkt mit PayPal bezahlt zu haben. Demnach habe ich mir leider auch die Mail nicht mehr genau angeschaut ("Schnell-schnell-Philosophie" als berufstätige Mutter mit 2 kleinen Kindern... Keine Entschuldigung, aber eine Begründung...). daher war der Kauf für mich erledigt und abgeschlossen.
Laut der Auflistung des Inkassounternehmens habe ich am 10.04.18 eine Mahnung erhalten. Dem ist aber nicht so! Weder per Mail, noch per Post. Ansonsten hätte ich spätestens dann bezahlt. Sogar inkl. 9,40€! Mahngebühren.
Nun kommen auch noch Inkassogebühren von 43,20 dazu. da wurden aus ursprünglichen 49,95€ mal eben 102,57!
Und das ohne, dass ich eine böse Absicht dahinter hatte bzw. von dem Verzug in Kenntnis gesetzt wurde.
Wie verhält sich das hier? Kann mir jemand sagen, was ich nun am besten machen soll?
Ich wäre arg froh, wenn ich schnell Antworten bekommen könnte, da grad ziemlich aufgewühlt bin... sowas ist mir ja noch nie passiert, da ich meine Forderungen immer in der Frist begleiche...
Vielen Dank und LG,
tani0910

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teilhalt
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Verstehe ich das richtig: Ein Kauf bei ebay wurde mit Paypal bezahlt, aber Paypal hat von dir kein Geld erhalten?

Nach allem was ich Laienhafterweise weiss, würde ich zunächst mal direkt an PP bezahlen um die HF aus der Welt zu schaffen. Sofern tatsächlich keine Mahnung von PP eingegangen ist (Spamordner?) würde ich den Erhalt derselbigen abstreiten und einen Nachweis anfordern. Ist keine Mahnung eingegangen dürfte Verzug noch nicht eingetreten sein und das Inkasso hätte noch nicht beauftragt werden dürfen.

Die Fachleute mögen mich korrigieren wenn ich Unfug geschrieben haben sollte...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tani0910
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von teilhalt):
Verstehe ich das richtig: Ein Kauf bei ebay wurde mit Paypal bezahlt, aber Paypal hat von dir kein Geld erhalten?

So ähnlich... ich dachte, ich hätte als Zahlungsmittel PayPal angegeben und war der festen Überzeugung, ich hätte direkt bezahlt.
In der Kaufbestätigungsmail, die ich ja dummerweise nicht gelesen habe, habe ich jetzt gesehen, dass ich die Forderung innerhalb von 14 Tagen an ein PayPal hätte überweisen sollen...

***Korrektur***
Das liegt wohl noch unglücklicher... hab eben gesehen, dass ich wohl "Rechnung" angeklickt habe. Die Zahlung geht an PayPal...

-- Editiert von tani0910 am 21.04.2018 20:44

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Zitat:
Die Fachleute mögen mich korrigieren wenn ich Unfug geschrieben haben sollte...

Also ich habe da nichts zu korrigieren.

Zitat:
hab eben gesehen, dass ich wohl "Rechnung" angeklickt habe

Das ändert nur bedingt etwas. Sofern du die Rechnung nicht erhalten hast, gibt es trotzdem keinen Verzug. Ansonsten zählt, ob mit der Rechnung einer der Ausnahmen aus dem BGB erfüllt wurden. Sollte dem so sein, muss man das nochmal genauer anschauen.

Dennoch würde ich erst mal so vorgehen, wie empfohlen. Also den Verzug bestreiten, die HF bezahlen und abwarten, was noch so folgt. Im übrigen kosten eMails auch keine Mahngebühren. Denn die Sachkosten bei einzelnen eMails sind in Euro nicht messbar.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen