Inkasso redet vom Schuldtitel beim Amtsgericht

8. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
vreni72
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso redet vom Schuldtitel beim Amtsgericht

Hallo zusammen,
vor ca. 5 Jahren wurden Schäden auf dem Grundstück der Wohnungsbaugesellschaft meiner Mutter verursacht. Damals wurde mein noch nicht volljähriger Bruder von der Wohnungsbaugesellschaft beschuldigt und somit meine Mutter als Mieterin aufgefordert, den Schaden zu bezahlen. Das hat sie nicht getan, da es meinem Bruder auch nicht nachzuweisen war. Es blieb aber ruhig. Nun ist sie ausgzogen und erhällt von einer Inkassogesellschaft die Aufforderung den Betrag von 2248,61 Euro zu zahlen. Diese redet von einem Schuldtitel, der beim Amtsgericht liegt. Nun meine Frage: Kann ich diesen anfordern und einsehen? Soll ich auf den Mahnbescheid warten, um dagegen in den Widerspruch zu gehen? Kann es sein, dass dieser Schuldtitel garnicht existiert, sondern ein Druckmittel der Inkasso ist? Hätte man gegen den Schuldtitel in den Widerspruch gehen müssen? Meiner Mutter liegt dieser Schuldtitel nicht vor. Danke im Vorfeld für eine Antwort

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Bekannterweise flunkern Inkassofirmen sehr gerne
Ich würde mir von dem laden mal eine Kopie des vermeintlichen titels zukommen lassen
Falls kein Titel existiert dann ist die Forderung verjährt
Achtung : Wird dann nur 1 Cent gezahlt ist die komplette Forderung wieder anerkannt

lg

-- Editiert von thehellion am 08.02.2009 21:23

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vreni72
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, dass werde ich auch tun.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen