Moin, ich bin hier seit Wochen am verzweifeln...
Ich hatte über die Seite MyBioTea eine Ps5 für 580€ bestellt mit der Zahlungsart Amazon Pay also Monatsabrechnung. Es war laut der Seite eine Vorbestellung, die Ps5 wurde auch nie geliefert.
Nach einem Monat hab ich dann um eine Stornierung gebeten, diese wurde auch akzeptiert und mir wurde gesagt, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen zurück ist (Die Mail dazu habe ich noch). Aber jetzt habe ich eine Mail erhalten von Riverty flow, dass ein Inkassoauftrag gegen mich vorliegt. Daraufhin habe ich direkt MyBioTea angeschrieben, weil es wohl ein Fehler gab, denn diese Stornierung liegt schon mittlerweile 1 Monat zurück. Die haben tatsächlich direkt nach 10 Minuten geantwortet und ich habe dann auch eine richtige Mail erhalten, dass die Bestellung nun storniert ist. Auf Amazon Pay wurde es mir auch gutgeschrieben.
Von Riverty erhielt ich nur eine Mail in der steht, dass ich jetzt noch 55€ zahlen muss (die Gebühren von den 580€). Hat für mich kein Sinn ergeben, also hab ich dort angerufen, die meinte aber auch nur, dass ich die Verzugsschäden trotzdem zahlen muss.
Ob das mit rechten Dingen zugeht?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vorher schon eine 110€ Rechnung hatte für etwas anderes aus Amazon. die 580€ von der ps5 wurden also auf diese 110€ dazu gerechnet. Aber dann müsste ich doch trotzdem nur noch die Verzugsschäden von den 110€ zahlen, und nicht von den 690€ oder?
Inkasso trotz Stornierung
4. November 2022
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Frage vom 4. November 2022 | 18:27
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso trotz Stornierung
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#1
Antwort vom 4. November 2022 | 20:44
Von
Status: Unbeschreiblich (120136 Beiträge, 39834x hilfreich)
ZitatOb das mit rechten Dingen zugeht? :
Nö, dass nennt man Betrug.
Deshalb würd ich jetzt erst mal Strafanzeige gegen den Geschäftsführer des Inkassos erstatten, mich beim Aufsichtsgericht beschweren und dann die Forderung beim Inkasso gerichtsfest bestreiten - unter Beifügung der Bestätigung der Erstattung der Strafanzeige.
#2
Antwort vom 5. November 2022 | 10:49
Von
Status: Schlichter (7221 Beiträge, 1518x hilfreich)
ZitatNö, dass nennt man Betrug. :
Genauso ist es. Man kann eine Brieffreundschaft mit dem Inkassobüro anfangen oder man wartet bis man einen Mahnbescheid bekommt, dem man widerspricht.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 8. November 2022 | 12:21
Von
Status: Student (2331 Beiträge, 364x hilfreich)
Worin soll eigentlich der Verzug Deinerseits überhaupt begründet sein ?
Du hast über AmazonPay die 580 EUR bezahlt und hast sie danach über AmazonPay zurückerstattet bekommen (oder ist da noch irgendwas dazwischen gelaufen, was Du vergessen hast zu schildern?).
Eher war MyBioTea hier mit der Rückzahlung in Verzug und schuldet noch einen Teil der Hauptforderung (konkret in Höhe der bis zum Zahlungszeitpunkt aufgelaufenen Verzugszinsen).
Das Inkasso möchte sich bitte zur Begleichung der entstandenen Kosten an ihren Auftraggeber wenden.
#4
Antwort vom 8. November 2022 | 12:45
Von
Status: Junior-Partner (5465 Beiträge, 926x hilfreich)
Vielleicht das erst mal verständlich schreiben. Was haben die 110 Euro aus irgendeiner Amazon Bestellung mit MyBioTea zu tun? Was rechnest Du hier?ZitatVielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vorher schon eine 110€ Rechnung hatte für etwas anderes aus Amazon. die 580€ von der ps5 wurden also auf diese 110€ dazu gerechnet. Aber dann müsste ich doch trotzdem nur noch die Verzugsschäden von den 110€ zahlen, und nicht von den 690€ oder? :
#5
Antwort vom 8. November 2022 | 17:28
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDu hast über AmazonPay die 580 EUR bezahlt :
Nein das Geld hab ich nie überwiesen, warum auch wenn mir gesagt wird, dass es storniert wird.
#6
Antwort vom 8. November 2022 | 17:32
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatVielleicht das erst mal verständlich schreiben. :
Auf der MyBioTea Seite habe ich mit der Zahlungsart Amazon Pay bezahlt, also diese Monatsabrechnung über Amazon. In dieser Monatsabrechnung war aber schon vorher eine 110€ Rechnung die ich noch zahlen musste. Das ist aber denke ich mal nicht wichtig, weil für diese 110€ zahle ich gerne die Verzugsschäden. Aber doch nicht von der addierten ps5 die storniert wurde... Darum gehts
#7
Antwort vom 8. November 2022 | 20:12
Von
Status: Unbeschreiblich (120136 Beiträge, 39834x hilfreich)
ZitatIn dieser Monatsabrechnung war aber schon vorher eine 110€ Rechnung die ich noch zahlen musste. :
Ok, man war also - vollkommen entgegen der ersten Schilderung - mit 110 EUR in Verzug?
Dann könnten die 55 EUR korrekt sein und man sollte sich eine Anzeige verkneifen ...
Wie konkret setzen sich denn die 55 EUR zusammen?
#8
Antwort vom 8. November 2022 | 20:26
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDann könnten die 55 EUR korrekt sein :
Ich glaube eher nicht, denn diese 55€ kommen immer noch von den 690€, die ja aber garnicht mehr zutreffend sind.
ZitatWie konkret setzen sich denn die 55 EUR zusammen? :
52,80€ Verzugsschaden (dort steht auch von Gegenstandswert 690,83€)
+ 4,12% Zinsen von 690€
+ 4,12% Zinsen nochmal von 110€, nachdem dann die ps5 storniert wurde.
+ 3€ Mahngebühren (die hab ich schon ganz vergessen)
Insgesamt dann genau 58,66€
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