Ich hatte seinerzeit ein Probe-Abo vom Axel-Springer Verlag. Dieses Probe-Abo begann am 05.03.2014 und umschloss 3 Ausgaben (04/2014, 05/2014 und 06/2014) welches sich automatisch um 1-Jahr verlängert wenn man nicht vorher Kündigt, eine Kündigung ist allerdings jederzeit möglich, auch innerhalb des Jahresabos.
Die 3 Ausgaben des Probe-Abos kamen mehr oder weniger an (unpünklich, Rampuniert, Nachlieferung)...die 4. Ausgabe, Nummer 07/2014, also die 1. von dem Regulären 1-JahresAbo kam garnicht an. Diese sollte am 05.06.2014 Erscheinen. Ich habe dann noch 3 Tage gewartet (WE war dazwischen) und dann die ABO-Betreuung Telefonisch auf die fehlenden Ausgabe hingewiesen und direkt auch mitgeteilt das ich Aufgrund der mangelden Lieferqualität Kündigen werde. Die Kündigung wurde am 12.06.2014 zugestellt und Akzeptiert.
Trotz Ausbleiben der Lieferung der Ausgabe 07/2014 wurde jetzt ein Inkasso Büro beauftragt den Betrag in Höhe von 5,80 Euro Ausgaben Preis einzutreiben.
Trotz Mitteilung das ich diese besagte Ausgabe NIE erhalten habe, verlangen die Weiterhin die 5,80 Euro+ Zusatz Kosten, Insgesamt verlangen die 77,30 Euro.
Ich haben denen mitgeteilt das ich die Ausgabe nicht erhalten habe und solange sie mir kein Abliefernachweis zusenden, mich doch bitte in ruhe lassen sollen.
Da sie dies aber nicht machen, mich weiter damit belästigen und mit Mahnverfahren drohen frage ich mich, ob es nicht Rechtssprechungen gibt, damit die mich endlich in ruhe lassen.
Wenn ich die besagte Ausgabe bekommen hätte, würde ich ja auch die lächerlichen 5,80 Euro Zahlen, aber warum soll ich etwas Bezahlen was ich nie erhalten habe?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
-----------------
" "
Inkasso unberechtigte Forderung.
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

Wer keine Leistung erbringt, darf auch kein Geld verlangen. So einfach ist das in Grundzügen erst einmal. Ob du zu dem Zeitpunkt noch hättest kündigen können (eigentlich war schon um 1 Jahr verlängert), ist ein separates Problem.
Ich würde hier vorläufig gar nichts tun, wenn die schon auf ein einfaches "Ich habe nichts bekommen" nicht reagieren, werden die sich auch durch nichts anderes von dir beeindrucken lassen. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, diesem widersprechen und fertig. Dann dürfte eigentlich nichts mehr kommen.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Die Gegenseite müsste die ordnungsgemäse Zustellung nachweisen was schlicht und ergreifend unmöglich ist
ERGO
Forderung gegenüber dem Inkassoladen schriftlich unter Anheimstellung des rechtsweges zurückweisen
Etwa so :
"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."
Mental trotzdem auf weitere Briefe einstellen
schläft irgendwann ein
-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "
-- Editiert thehellion am 01.02.2015 13:52
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nerven behalten, alle Schreiben abheften und ignorieren.
Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, widersprechen.
-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
."
Wollte mal ein Update geben.
Ersteinmal tausend dank für die, für mich, beruhigenden Mitteilungen von euch.
Nachdem ich die Schreiben des Inkassos erstmal Ignoriert habe (brachte ja eh nichts bei denen),
hat wohl die Inkasso den Fall jetzt wieder abgetreten an einem Anwalt, der mich jetzt wohl wieder nerven wird.
Auch dieses Schreiben Ignorieren und direkt auf den gerichtlichen Mahnbescheid warten?
Wäre kein Fehler zumindest einmal die Forderung wie oben erwähnt schriftlich zurückzuweisen damit es zu keinen Einmeldungen kommt
Der Verlag müsste - falls es vor Gericht gehen sollte - die Zustellung des Magazins nachweisen
Dies ist nach meinem Dafürhalten unmöglich
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
10 Antworten
-
4 Antworten
-
17 Antworten