Hallo ihr Lieben,
habe eure seite entdeckt und finde sie richtig klasse, jetzt hab ich auch mal ne Frage und zwar:
Wann kommt man in die Schufa?? Nach dem Vollstreckungsbescheid??
Und noch viel wichtiger, wie kommt man da wieder raus??
Außerdem hab ich mal gehört, dass wenn man die Forderung zahlt, dass die schufa ein 3 jahre lang als positiven eintrag speichert. Kann man das verhindern ??
Danke für euere Antworten
Inkasso und wann in die schufa
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

<Wann kommt man in die Schufa??>
Du wirst mit jedem Kredit / Ratenkauf und sogar deinem Girokonto in der Schufa eingetragen.
Bei einer Schufa Abfrage steht also auf jeden Fall etwas drin. So weit ich weiß, kann man bei einer Abfrage auch nicht sehen ob der Eintrag jetzt ein positiver oder ein negativer ist. Also ob du immer schön brav bezahlst oder auch gerne mal aussetzt bzw. garnicht mehr bezahlt hast.
Einen negativen Eintrag (also eine Eidesstattlicheversicherung) kann man glaube ich garnicht mehr los werden. Alle anderen Einträge werden nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht. Die vorzeitige Löschung (näturlich nur wenn alles bezahlt ist)kann man auch beantragen, daß kostet aber was (frag jatzt nicht wieviel).
Details deiner Schufa kann nur deine Bank sehen, aber wenn du jetzt bei Firma XY was auf raten kaufst bekommen die nur gesagt, ob du kreditwürdig bist oder nicht.
weiß jemand denn wie man eine eidesstattliche versicherung wieder los wird, wenn alles bezahlt ist??
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Kleiner Tipp:
Kreditwürdigkeit o. ä. wird meißt nach dem Scoreverfahren bewertet. Jenes kannst du aber mit der Hilfe eines Rechtsurteils unterbinden. (einfach eine Email schreiben).
Siehe:
http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/divers/scoring.htm
Details deiner Schufa kann nur deine Bank sehen, aber wenn du jetzt bei Firma XY was auf raten kaufst bekommen die nur gesagt, ob du kreditwürdig bist oder nicht.
Nicht ganz richtig: Die Schufa beurteilt keine Kreditwürdigkeit (darf Sie auch gar nicht)!
Die Firma XY bekommt deine gespeicherten Daten zu sehen und muss sich daraus selber ein Bild machen.
Ich beantrage jedes Jahr eine Eigenauskunft (Zusendung für 7,50 Euro; wenn du persönlich vorbeigehst ist es umsonst), um einen Überblick zu behalten.
Übrigens wird jede Schufa-Anfrage für 1 Jahr gespeichert.
Einen negativen Eintrag (also eine Eidesstattlicheversicherung) kann man glaube ich garnicht mehr los werden
Die Daten, die in der Schufa gespeichert werden, kommen von den Partnern (Banken, Firmen,...) - wenn du einen Kredit aufnimmst, wird dies gespeichert. Zahlst du deine Raten nicht zurück und wird der Vertrag gekündigt, steht dort auch nur "Vertragskündigung". Erst wenn die Sache "abgeschlossen" ist, wird dieses mit dem entsprechendem Datum eingetragen.
Dann dauert es 3 Jahre, bis dieser Eintrag vollständig gelöscht wird.
Die vorzeitige Löschung (näturlich nur wenn alles bezahlt ist)kann man auch beantragen, daß kostet aber was (frag jatzt nicht wieviel).
Wäre mir ganz neu...mE nach geht das nicht. Einzige "Sonderlöschung" gilt, wenn sowohl du als Betroffener als auch der Schufa-Partner (von dem der Eintrag stammt) diesen Daten wiedersprechen. Zum Beispiel wenn ein Kredit abgeschlossen ist, aber die Schufa dies noch nicht gespeichert hat - dann wird allerdings nur die "Rest-Speicherzeit" verkürzt.
Gruss
MichiM
-----------------
"Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Und wer keine Fehler macht, wird befördert "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten