Inkasso wegen KFZ Versicherung, obwohl ich nicht mal einen Führerschein habe

28. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
KJD_DD
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso wegen KFZ Versicherung, obwohl ich nicht mal einen Führerschein habe

Hallo Leute,

mich hat gerade eine Inkasso Firma (Debitor Inkasso) auf meinem Handy angerufen. Die Frau am Telefon, die übrigens sehr unfreundlich war, hat meinen Namen nicht wirklich gewusst oder meinen Namen falsch ausgesprochen (habe einen asiatischen Namen).
Sie wusste aber komischerweise wie die Straße heißt, in der ich wohne. Sie meinte zu mir, dass ich für eine KFZ Versicherung für einen Ford Fiesta einen offenen Betrag von 1000€ nicht bezahlt habe.
Fand ich komisch, da ich noch nie ein Auto besessen habe und noch nicht einmal einen Führerschein habe. :???:
Ich habe dann einfach bei ihr aufgelegt, weil es mir so vorkam, dass ich da vera*scht werde.
Danach habe ich bei der Firma angerufen, bei der ich angeblich eine KFZ-Versicherung abgeschlossen haben sollte (die mit dem gelben Schild).
Die Frau am Telefon hat aber bei sich im System nichts unter meinem Namen, meiner Adresse oder meinem Geburtsdatum gefunden.

Habe ich nun was zu befürchten oder soll ich die Sache mit der Inkasso Firma einfach vergessen?
Habe mir noch überlegt, ob ich die Inkasso Firma nochmal anrufen soll und sie nach dem Kennzeichen fragen soll. Oder sollte ich das lieber lassen?

-- Editier von KJD_DD am 28.06.2017 15:39

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Ignorieren. Unberechtigten schriftlich formulierten Forderungen EINMAL schriftlich nachweisbar widersprechen. Dann weiter ignorieren, bis ein gelber Brief kommt - und dem Mahnbescheid natürlich wieder widersprechen (innerhalb der Frist).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Ich würde zur Polizei gehen. Strafanzeige wegen Nötigung und Verdacht des Betruges gegen unbekannt.

Soll das Inkasso doch mal der Polizei erklären, wie es auf die Idee kommt, dir Schulden anzuhängen, die es laut Versicherung gar nicht gibt.
Entweder das Inkasso hat es frei erfunden oder sie finden den echten Schuldner nicht mehr und versuchen nun absichtlich und illegal, dir das in die Schuhe zu schieben.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Naja, Moment. Lass mal die Kirche im Dorf, vielleicht hat die Inkasso-Trulla sich nur verwählt. Wenn was SCHRIFTLICHES kommt, kann man drüber nachdenken...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Eigentlich ist es unüblich, dass Versicherungen die Forderungen nicht selbst durchsetzen.

Hab noch nie davon gehört, dass in Deutschland ansässige V. ein Inkassobüro wegen Schulden bemühen.
Um die Bonität zu prüfen, ja, aber Schulden eintreiben?

Bin zum ersten mal was den Rat zu einer Strafanzeige angeht, ganz bei mepeisen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10628 Beiträge, 4198x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Naja, Moment. Lass mal die Kirche im Dorf, vielleicht hat die Inkasso-Trulla sich nur verwählt. Wenn was SCHRIFTLICHES kommt, kann man drüber nachdenken...


Gegen das einfache Verwählen, spricht allerdings ->
Zitat (von KJD_DD):
Sie wusste aber komischerweise wie die Straße heißt, in der ich wohne.


Solange man allerdings nichts "in der Hand" hat, lohnt sich der Weg zur Polizei meiner Ansicht nach nicht.


-- Editiert von spatenklopper am 28.06.2017 17:08

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KJD_DD
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe gerade meinen Nachbarn, der 2 Häuser weiter wohnt gefragt (weil ich glaube, dass die Tussi beim Telefonat seinen Namen genannt hat...klang zumindest sehr nach seinem Namen)...Er ist bei dieser Versicherungsgesellschaft versichert und seine Familie hat im Gegensatz zu uns mehrere Autos. Ich vermute deswegen, dass es dann wohl eher an die gerichtet war.
Was ich mich trotzdem frage ist, woher die meine Handynummer haben. :???:
Ich glaube nicht, dass sie meine Handynummer beim Vertragsabschluss angegeben haben. So sind sie nicht drauf. Wir sind ja auch seit Jahren befreundet.

Vorerst werde ich nichts unternehmen bis bei mir etwas schriftlich vorliegt. Habe jetzt auch vorsichtshalber die Nummern dieser Firma geblockt...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.440 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen