Hi,
habe einen Inkasso Brief erhalten, an dem ich mehr oder weniger selber Schuld bin. Geht mir also nicht drum, hier Mitleid o.ä. zu heucheln, aber etwas Rat wäre nett, da mich doch mal dezent der Schock getroffen hat. Ich bin etwas schlampig im Zahlen von Rechnungen, nun meine beiden Fälle:
1) Wohne in Frankfurt/M, bin Student. Als solcher habe ich einen Ausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel. Kontrolle, und ich hatte nur den falschen Ausweis vom Vorsemester dabei, hatte zuhause allerdings einen korrekten, fürs richtige Semester. Den sollte ich lt. Kontrolleur vorzeigen und dann 10 € Strafe zahlen. Hab das natürlich verpennt und jetzt kommt ein Brief von InFoScore (hab den Namen hier schon mehrfach gefunden) mit Aufforderung von Zahlung von 45 € (erhöhtes Beförderungsgeld) + sagenhaften 34 € Inkassokosten. Das kann ja wohl nur ein Scherz sein, das steht in keinem Verhältnis zueinander. Zudem bin ich im Besitz einer gültigen Fahrkarte für das angegebene Datum
a) muss ich derat hohe Inkassogebühren zahlen?
b) Kann man von mir trotzdem 45 € für Schwarzfahren verlangen, wenn ich eine nicht übertragbare Karte besitze (auf meinen Namen ausgestellt), die ich heute noch nachweisen kann.
c) Wird wegen solcher Beträge (79 € gesamt) ein Gerichtsverfahren eröffnet respektive der GV vorbeigeschickt?
Inkasso wg. "Schwarzfahren"
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

a) Wenn man nicht verpennt: Nein
Wenn man verpennt: Ja
b) Ja. Steht in deren Vertrag.
c) Ja. Und die Kosten und weitere Mahnungen für den GV trägst nacher auch du. So funktionieren Inkasso-Unternehmen halt.
/NP
Überweis die 45€ Gebühr, aber mit Verwendungszweck "zur Verrechnung auf die Hauptforderung." Dann ist die Hauptsache erledigt. InfoScore schreibt dann noch ein paar Mal die üblichen Drohungen. Die werden dann aber nichts mehr machen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@olaf: