Hallo zusammen,
mein Sohn (16) hat mit seiner EC Karte etwas gekauft (1,20 €) . Sein Konto war nicht gedeckt also kam es zur Rücklastschrift, mehrmals. Natürlich wurden Gebühren erhoben.
Wir haben das Konto dann beglichen, und hofften das es nochmals abgebucht wird, mittlerweile 24 €. Leider ging es dann direkt zum Inkasso. Bis jetzt konnte ich niemanden erreichen, möchte aber auch keine Inkasso Gebühren bezahlen.
Wie ist da die rechtliche Lage, da der Sohn ja noch nicht volljährig ist?
Inkassoförderung bei Minderjährigen
18. Juni 2022
Thema abonnieren
Frage vom 18. Juni 2022 | 19:28
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassoförderung bei Minderjährigen
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 18. Juni 2022 | 21:08
Von
Status: Senior-Partner (6434 Beiträge, 1376x hilfreich)
ZitatWie ist da die rechtliche Lage, da der Sohn ja noch nicht volljährig ist? :
Wer mit 16 eine EC Karte hat ist in einer gewissen Weise geschäftsfähig. Auf das Alter können Sie dich daher aus meiner Sicht heraus nicht berufen
-- Editiert von cirius32832 am 18.06.2022 21:09
Antwort vom 18. Juni 2022 | 22:54
Von
Status: Unbeschreiblich (116286 Beiträge, 39237x hilfreich)
ZitatWie ist da die rechtliche Lage, da der Sohn ja noch nicht volljährig ist? :
Auch Minderjährige können und dürfen Schulden machen.
Zitathat mit seiner EC Karte :
Wie konkret kam er denn an die Karte und das Konto?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 18. Juni 2022 | 23:51
Von
Status: Student (2286 Beiträge, 682x hilfreich)
Und? 1,20 € fällt definitiv unter den s.g. Taschengeldparagraphen. Dafür brauchte er keine Erlaubnis der Eltern.
Zitatmöchte aber auch keine Inkasso Gebühren bezahlen. :
Wird von dir ja auch nicht gefordert sondern vom Sohn. In welcher Höhe werden diese derzeit gefordert?
ZitatBis jetzt konnte ich niemanden erreichen :
Wen willst du denn erreichen? Das IB? In rechtlichen Sachen telefoniert man nicht! Ggf kannst du schreiben, jedoch wüsste ich nicht was.
So von Eltern zu Eltern ... Als dein Sohn die Karte mit Bezahlfunktion erhielt bist du nicht auf die Idee gekommen ihn über die Risiken aufzuklären? Wie kann man so verantwortungslos sein? Willst du ernsthaft riskieren, dass er seine Volljährigkeit mit negativen Schufaeinträgen beginnt?
ZitatWir haben das Konto dann beglichen, und hofften das es nochmals abgebucht wird, :
Auf die Idee direkt zu begleichen kam man auch nicht?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.925
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen