Inkassoforderung, wie vorgehen?

30. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
dedede
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassoforderung, wie vorgehen?

Hallo,
gestern (29.08.2009) habe ich eine Inkassoforderung von der Firma Intrum Justitia GmbH bekommen. Darin steht eine Hauptforderung von DM-Drogerie Markt am 06.06.2009 in Höhe von 43 EUR + 40 EUR (Inkassokosten 18 EUR + 10 EUR Kontoführungskosten + 5 EUR Ermittlungskosten, etc.) Gebühren. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, worum es geht. Es kann schon sein, dass ich an dem Tag was bei der DM-Drogerie gekauft hatte und per EC-Karte bezahlte. Unglücklicherweise ist mein Konto am 08.06.2009 umgezogen, d.h. das alte Konto wurde an dem Tag gelöscht. Könnte ja sein, dass ich mit der alten EC-Karte bezahlte. Was ich aber unerhört finde, dass es bisher kein Mahnbrief darüber gibt und gleich eine Inkassoforderung kommt.
Meine Frage ist: wie soll ich darauf reagieren???
Ich würde schon die Hauptforderung bezahlen wollen, aber die sehr hohen Gebühren von Inkassounternehmen sind schon recht happig.
Wie schon beschrieben habe ich keine Ahnung von dieser Rechnung. Ich bitte um schnelle Hilfe, da das Inkassounternehmen eine sehr kurze Zahlfrist setzt.
Vielen Dank in Voraus.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Bei einer geplatzten Lastschrift bist Du automatisch im Verzug
Ich würde auf dieses Inkasso Schreiben nicht reagieren sondern unangekündigt am besten morgen die Hauptforderung plus 8 € für den Lastschriftstorno direkt auf das Konto von DM überweisen.
Zusatz im Überweisungsträger HF plus Gebühr
Kontonummer steht auf dem Kto Auszug der Benachrichtigung über die nicht eingelöste Rücklastschrift.
Dann würde ich auf das 2 Schreiben des Inkassoladens warten und - ohne auf das 1 Schreiben einzugehen - die Forderung mangels Vorlage der Gläubigervollmacht zurückweisen und das Inkassobüro gleichzeitig darüber in Kennntnis setzen das es keine offene Forderung des vermeintlichne Auftraggebers gibt
Schläft nach 2 bis 3 Briefen ein bzw wird ausgebucht

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dedede
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank thehellion für die schnelle Antwort.
Die Kontonummer von DM habe ich leider nicht, da der Kontoauszug meiner letzten Bankverbindung nur bis zum 08.06.2009 geht und die nicht eingelöste Rücklastschrift nicht mehr aufgeführt ist.

-----------------
"Neuling"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Mal bei der Bank nachfragen !
Oder die - meiner Meinung nach - 2 beste Möglichkeit :
Zahlung der HF plus 8 € plus 5 € Mahngebühr aufs Inkassokonto
Zweckgebunden mit dem Zusatz im Überweisungsträger Nur Hauptforderung plus Mahngebühr.
Mehr ist m.M nicht durchsetzungsfähig
Dann wieder hier posten wenn das IB sich meldet
Kontoführungsgebühren gehören nicht zu den Inkassokosten

lg



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Sie können natürlich auch mal auf der Rückseite des Kassenbelegs nachlesen, was Sie mit der Nutzung der EC Karte als Zahlungsmittel unterschreiben!?
Dort steht nämlich, was bei Verzug passiert und was Sie als Folge akzeptieren. Nur leider liest das niemand ... :)

Vielleicht stellen Sie dann auch fest, dass der Rat von Frau thehellion - wie sehr häufig leider - nicht der beste ist ... :)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Vielleicht stellen Sie dann auch fest, dass der Rat von Frau thehellion - wie sehr häufig leider - nicht der beste ist ...


Wunschdenken;)

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Aus der Antwort des Vorschreibers (oder der Vorschreiberin?) thehellion spricht aber m.E. schon eine ganz erhebliche Selbstüberschätzung.


@AliBaba/Hans König
Schon wieder mit neuem Nick unterwegs ?
Ein Blick ins Familienrecht bzw Mietrecht reicht immer aus

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen